Wie feuchte Wände im Bad entfernen?

vom 17.01.2010, 15:57 Uhr

Ich habe in meinem Bad heute die Schränke abgebaut und da habe ich gesehen, dass die Wand hinter dem Schrank nass ist und schon an ein paar Stellen schimmelt. Die anderen drei Wände im Bad sind mit Fliesen bedeckt und nur die eine Wand ist noch mit Tapete beklebt. Habe mich schon im Internet informiert, wie man feuchte Wände entfernen kann, habe aber nur ein paar Angebote gefunden, die aber dann entweder zu teuer waren oder mir die Anbieter nicht seriös genug waren. Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach die Tapete ablöse und dann einfach die Wand auch mit Fliesen beklebe, aber ich glaube, dass es meine Fliesen nicht mehr gibt und ich so andere Fliesen anbringen müsste, was nicht gut ausschauen würde. Und das ganze Bad möchte ich nur ungern neu fliesen.

Wie entfernt man feuchte Wände auf einer Tapete im Bad ohne dabei viel Geld auszugeben?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

LiIst das eine Außenwand, an der sich der Schrank befand und jetzt die feuchte Stelle ist? Denn dann ist es relativ einfach. Du musst nur gut heizen und die Stelle trocken bekommen und den Schimmel dort entfernen. Es kann nämlich sein, dass sich an dieser Wand Wärmebrücken bilden und es dadurch, dass die Wand verstellt war zu Feuchte kam. An diese Wand darf dann, wenn überhaupt nur mit einem Abstand zur Wand wieder einSchrank hingestellt werden.

Das gleiche Problem hatten wir in unserer alten Wohnung auch. Es war ein Altbau. Wir hatten Regalbretter an der Wand befestigt, die zur Straße zeigte. Nach ein paar Wochen hatten wir dort dann ebenfalls Schimmelbildung. Man sagte uns, dass es von den Brettern kam, wir bauten das Regal an anderer Stelle wieder auf, entfernten den Schimmel und hatten danach unsere Ruhe und keinen weiteren Schimmel mehr.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle mal die Tapeten entfernen und den Schimmel mit einem Schimmelentferner mal los werden. Die bekommt man eh überall zu kaufen. Danach ist es wichtig das der Raum gut geheizt wird damit die Wand trocknen kann. Wenn es keine gute Heizun drinnen gibt tuts auch ein Badschnellheizer oder ein normaler Heizlüfter.

Da im Badezimmer oft sehr feuchte Luft ist kann ich dir noch einen Luftentfeuchter empfehlen. Es gibt hier ganz einfache die mit einem Granulat arbeiten oder aber auch elektrische. Kommt drauf an wie extrem feucht die Luft ist. Ich habe jetzt beide ausprobiert und bei mir wirkt der elektrische um Ecken besser. Wir haben die feuchten Wände und Schimmel damit in den Griff bekommen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge