Blume zerstört Beziehung
Ich habe eine Freundin die sehr abergläubisch ist. Sie geht beim Freitag den 13 nicht aus der Tür und so ein Zeug. Sie ist sehr komisch wie ich finde in diesem Sachen, aber ich lasse sie machen. Sie ist jetzt schon 5 Jahre mit ihrem Freund zusammen und sie haben sich eigentlich noch gerne und lieben sich denke ich auch noch. Zumindest sagen sie das beiden das. Seit dem sie zusammen sind gibt es eine Blume im Topf die die beiden sich zusammen gekauft haben. Beide haben sie bezahlt und auch ausgesucht.
Es ist so eine Palme die ja auch so im Geschäft schon so 50 Euro kosten. Nun gut, der Palme ging es immer ganz gut wurde gehegt und gepflegt doch nun fallen die einzelnen Blätter ab und es ist nur noch ein Palmenblatt da. Ich habe gesagt sie soll sie weg tun. Da sagte sie zu mir das sie dann ihre Beziehung beenden muss.
Das hab ich erst nicht verstanden, doch dann erklärte sie mir das die Blume für ihr Beziehung steht und wenn die kaputt ist wäre die Beziehung das auch. Ich habe versucht das auszureden. Doch nun hat sie ihren Freund so bekloppt gemacht damit das er seine Koffer gepackt hat und erstmal bei seinem Kumpel wohnt. Helft mit bzw ihr bitte? Was soll ich tun um sie wieder auf den Boden zu holen? Nun heißt es ja das sie recht hatte mit der Blume.
Nunja. Wenn man an sowas glaubt. Die Leute vertreten nun einmal die Meinung, dass die Pflanze für das Leben und in dem Falle auch für die entsprechnende Beziehung steht. "Stirbt" die Pflanze, hat demnach die Liebe auch keine Chance.
Ich kann das wenig nachvollziehen, weil man seine Beziehung kaum von etwas derartigem abhängig machen kann. Es kann tausend Gründe haben, wieso die Pflanze eingegangen ist und das hat sicher kaum was mit der Beziehung zu tun, es sei denn der Freund hat regelmäßig Wasser in den Topf gegossen.
Machen kann man da wohl recht wenig, schließlich ist das ihre Meinung. Man könnte höchstens argumentieren, dass die Pflanze vielleicht eine Krankheit gehabt hat und niemand daran Schuld sei. Wobei solche Menschen dann auch wieder Gegenargumente finden können.
Oh mein Gott. Eine solch schräge Geschichte habe ich wirklich lange nicht mehr gehört. Deine Freundin ist ja wirklich auf einem ganz seltsamen Trip und ich kann mir kaum vorstellen, dass man sie so leicht wieder in normale Bahnen lenken kann. Grundsätzlich ist der Gedanke ja ganz süß, dass die Blume für die Beziehung steht. Eine Blume muss man hegen und pflegen, ebenso wie eine Beziehung, und beides kann schlechte Zeiten durchlaufen, in denen es scheint, dass alles den Bach runtergeht. Allerdings finde ich die Einstellung deiner Freundin sehr radikal.
Das Problem ist, dass deine Freundin sich in einen Aberglauben begeben hat, aus dem man sicher nur schwer wieder herauskommt. Für sie ist die Blume scheinbar nicht nur ein Symbol für die Beziehung, sondern sogar schon Voraussetzung für das weitere Gelingen der Beziehung. Ganz krass und vielleicht überspitzt formuliert denkt deine Freundin, dass es ohne diese Palme auch keine Beziehung geben kann. Wenn die Palme eingeht, geht auch die Beziehung ein. Den Gedanken an sich finde ich noch gar nicht so extrem. Erschreckend finde ich eigentlich die Einstellung, dass sie der Meinung ist, dass sie die Beziehung beenden muss, wenn die Blume weggeworfen wird. Sie setzt sich also selbst unter einen enormen Druck und das finde ich nicht mehr gesund in einem solchen Zusammenhang. Wenn sie sagen würde, dass sie Sorge hat, dass ihre Beziehung Schaden nimmt, wenn es der Pflanze nicht mehr gut geht, könnte ich das noch verstehen. Allerdings kann ich es absolut nicht verstehen, wenn sie ernsthaft der Meinung ist, die Beziehung beenden zu müssen, nur weil das Grünzeug eingegangen ist.
An deiner Stelle würde ich die Freundin mal fragen, ob ihr die Beziehung wirklich wichtig ist. Man kann sich ja für viele Spinnereien begeistern. Allerdings finde ich den Gedanken absolut befremdlich, den Menschen, den man liebt, aufgrund solcher Hirngespinste aus seinem Leben zu werfen. Ich kann gut verstehen, dass der Freund mittlerweile so genervt von ihrem Hoskuspokus ist, dass er nun gegangen ist. Wenn deine Freundin nicht aufhört, ein Problem aus etwas zu machen, das in dieser Form gar nicht besteht, wird sie ihren Freund verlieren. Allerdings liegt das absolut nicht daran, dass die Blume eingegangen ist, sondern ausschließlich daran, dass sie die Beziehung durch ihr Verhalten zerstört hat. Mit der Blume hat das eigentlich nichts zu tun, denn diese ist nur der Aufhänger für deine Freundin, sich so extrem und radikal zu verhalten.
Auf so etwas verrücktes muss man erstmal kommen. Ich würde doch nie meine Beziehung von einer Pflanze oder einem Tier abhängig machen. Aber anscheinend gibt es Menschen, die so etwas tun.
Mir scheint, dass deine Freundin sich da richtig hinein gesteigert hat. Daher wirst du sie nur schwer davon abbringen können. Anscheinend hat sich noch nicht mal durch den Auszug ihres Freundes gemerkt, dass sie sich in etwas verrannt hat. Du wirst nicht viel mehr tun können, als ihr immer wieder zu erklären, dass es Blödsinn ist, dass sie ihre Beziehung von einer Pflanze abhängig macht.
Das ist mal eine schräge Einstellung. Es gibt ja genügend, woran man glauben kann oder sein Glück abhängig machen kann, aber ein Pflanze? Das ist mir neu. Das dumme ist nur, dass sich deine Freundin da richtig hineingesteigert hat. Stirbt die Pflanze, ist die Beziehung im Eimer, bzw. dann gibt es diese Beziehung nicht mehr. Dass da nun der Freund ausgezogen ist, kann ich gut nachvollziehen. Das würde mich auch total irre machen.
Ich würde deine Freundin fragen, ob ihr denn noch etwas an ihrem Freund liegt. Denn wenn ihr diese Person wichtig ist, sie ihn tatsächlich noch liebt, dann kann es nicht sein, dass sie die Beziehung beendet, nur weil die Pflanze eingeht. Dann muss ihr ihr Freund einfach wichtiger sein als diese schnöde Pflanze. Wenn nicht, dann ist die Pflanze eine nette Ausflucht, warum sie Schluss machen möchte. Und dann ist die Beziehung sowieso nicht zu retten, denn dann sucht sie offensichtlich nur nach Gründen, warum es nicht weitergehen kann.
Falls sie ihn liebt, die Bezihung aber dennoch beenden muss, eben weil die Palme abstirbt, solltest du sie mal drauf ansprechen und ihre eventuell Hilfe empfehlen. Solch eine Fixierung ist nicht mehr normal, dafür einen geliebeten Menschen wegzustossen schon gar nicht. Da würde ich mir ernsthaft Gedanken über ihren Geisteszustand machen.
Ich kann solche Leute gar nicht verstehen. Jetzt denkt Deine Freundin wohl noch, dass sie Recht damit hatte, dass die Blume gleichzeitig mit ihrer Beziehung kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist es sehr schwer ihr klar zu machen, dass sie selbst es war, die mit ihrem unsinnigen Geplapper die Beziehung kaput geredet hat.
Ich kann ihren Freund gut verstehen, dass er erst einmal das Weite gesucht hat. Wahrscheinlich kann nur er ihr irgendwie klar machen, dass nicht die Beziehung an sich kaputt gegangen ist, sondern dass nur sie sich das wegen der Pflanze eingeredet hat und sich dann so verhalten hat, dass sie irgendwann Recht mit ihrer Vorahnung bekommen würde. Sich selbst erfüllende Prophezeihung oder sowas ähnliches.
Falls sie überhaupt noch Interesse daran hat, ihre Beziehung wieder ins Lot zu bringen, sollte sie wirklich mal mit einem Psychologen darüber reden und sich helfen lassen, damit sie wieder ihren eigenen Instinkten vertrauen kann und sich nciht auf so ein abergläubisches Zeugs verlassen muss.
Ich denke mal, dass es viele Faktoren gibt, warum eine Pflanze eingeht und warum eine Beziehung kaputt geht. Es ist aber wahrscheinlicher, dass nicht die Beziehung kaputt gegangen ist, weil die Pflanze eingegangen ist, sondern, dass die Pflanze eingegangen ist, weil die Beziehung kaputt gegangen ist.
Ich hatte zur Hochzeit mit meinem ersten Mann eine wunderschöne Pflanze bekommen. Diese ist gewachsen und hat immer geblüht. Als aber unsere Beziehung kaputt ging und erst mal am seidenden Faden hing, hat es mich psychisch so mitgenommen, dass ich diese Pflanze einfach nicht mehr so gepflegt habem wie es sein sollte. Demnach ist dann auch die Pflanze eingegangen.
Ich bin davon überzeugt, dass die Beziehung auch kaputt gegangen wäre, wenn die Pflanze noch weiter gewachsen wäre und geblüht hätte. Aber so war es Zufall, dass beides auf einmal den Bach runter ging.
Mal ganz ehrlich, wie kann man denn an so einen Mist glauben? Die Pflanze wurde vielleicht weniger gegossen, man hat es vergessen oder sie hat vielleicht auch irgendwas sonst verändert. Dass man aber die Pflanze in direkte Beziehung mit der Beziehung setzt, ist doch wirklich nicht logisch. So eine Pflanze kann immer mal kaputt gehen und das hat doch dann nichts mit der Liebe zu tun.
Irgendwie kann man den Freund schon beglückwünschen, dass er nun seine Koffer gepackt hat und gegangen ist. Das ist ja so nicht mehr normal und vielleicht hat die Freundin auch einfach nach einem Grund gesucht, ihn loszuwerden und hat die Pflanze deswegen weniger gegossen.
Ich denke, dass man da als Außenstehender nichts machen kann und man sollte sich auch nicht in eine solche Beziehung herein hängen, weil das nur nach hinten losgehen kann. Man ist am Ende nur der Idiot, wenn man sich auf eine Seite schlägt.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass ihr Freund es ganze fünf Jahre mit ihr ausgehalten hat. Mich persönlich würde das wahnsinnig machen. Ich habe im Fernsehen mal eine Dokumentation über eine Familie gesehen, in der die Frau an Horoskope geglaubt hat und als in ihrem Horoskop dann einmal stand, dass ihr schlimmes bevorsteht, hat sie beispielsweise den gemeinsamen Familienurlaub abgesagt, weil sie dachte, es würde an diesem liegen.
Ich finde so ein Verhalten ganz schlimm und ich würde damit auch absolut nicht klar kommen. Von daher kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass ihr Freund noch ausgezogen ist und sich davon gemacht hat. Das mit der Blume konnte einfach nicht gut gehen. Selbst wenn sie länger durchgehalten hätte und die beiden irgendwann vielleicht geheiratet hätten, dann wäre sie früher oder später doch kaputt gegangen und dann hätte sie sich deswegen scheiden lassen? Trotz glücklicher Beziehung? Das ist für mich wirklich mehr als unverständlich.
Ich glaube, die Beziehung kann man in dem Fall nicht mehr retten. Das könnte nur geschehen, wenn die Freundin sich ändert und sie glaubt ja offensichtlich so sehr an ihren Aberglauben, dass sie sich nun auf die Schnelle auch nicht ändern wird. Ich würde ihr an deiner Stelle trotzdem versuchen klarzumachen, dass allein ihr Verhalten zu der Trennung geführt hat und sie sich ändern muss. Ein wenig abergläubisch sein ist ja nicht schlimm, aber in dem Ausmaß ist es wirklich nicht angebracht und schreckt die Leute in ihrem Umfeld nur ab.
Ich würde mir aber ehrlich gesagt nicht zu viel Hoffnungen machen, dass sie sich ändert. Ihr Verhalten ist für sie wahrscheinlich schon so normal, dass sie keinen Anlass dazu sieht, sich zu verändern.
Sorry, aber für mich ist das doch etwas arg bescheuert. Wie kann man den so abdrehen? Ich möchte sicherlich nicht deine Freundin angreifen, doch man kann alles auch etwas übertreiben. Ich hätte vermutlich doch Probleme mit solchen Menschen, wenn die sich in meinem Freundeskreis befinden würden. Für mich ist das nicht normal und irgendwie auch fernab der Realität.
Aber anders muss ich sagen, wenn die Freundin die Beziehung von einer Pflanze abhängig macht, dann glaube ich kaum an eine wahre Liebe zu ihrem Freund. Und das der seine Koffer gepackt hat, ist in meinen Augen mehr als verständlich und vermutlich auch das richtigste, was er machen konnte. Ob ich dabei eingreifen würde, wage ich mal stark zu bezweifeln. Vermutlich würde ich mich einfach raushalten und für deine Freundin hoffen, dass sie merkt, wie albern und dumm sie sich eigentlich verhält.
Gibt es denn irgendeinen auslösenden Punkt in ihrem Leben, der sie zu solch einem merkwürdigen Aberglauben getrieben hat? Hat ihr schon mal jemand ernsthaft Hilfe angeboten oder versucht, ihr mal zu erklären, dass ihr Verhalten abnormal ist? Ich würde ihr vermutlich wirklich mal eine Art Therapie vorschlagen, aber natürlich erst nach einem Gespräch, wenn sie sich vielleicht auch eingesteht, dass sie da einen komischen Tick hat. Sonst kappt sie wohl möglich die Freundschaft, und wenn dir diese wichtig ist, würde ich dies kaum riskieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105272.html