Blume zerstört Beziehung

vom 17.01.2010, 12:11 Uhr

Dass der Freund nun wirklich die Koffer gepackt hat, kann ich durchaus verstehen. Denn mit solch einer Einstellungen können doch rational denkende Menschen nicht überein kommen. Du selbst bist ja schließlich auch der Überzeugung, dass deine Freundin sich da etwas zurecht spinnt.

In einer Beziehung ist es doch normal, dass man auch gemeinsam Dinge anschafft. Es ist aber auch normal, dass von diesen Dingen auch etwas kaputt geht. Dass man dann gleich die Beziehung als kaputt betrachtet, ist in meinem Augen schon absolute Spinnerei.

Nur wirst du gegen eine solche Einstellung nicht ankommen und auch andere Menschen im Umfeld deiner Freundin werden da nicht viel ausrichten können. Entweder versteht sie irgendwann selbst, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat oder sie benötigt professionelle Hilfe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese Palme oder Blume der eigentliche Trennungsgrund ist, da muss doch viel mehr dahinter sein. Selbst wenn man abergläubig ist, wie kann man denn ein Beziehungsende nur aufgrund von einer Pflanze vorhersagen? Das verstehe ich nicht so ganz, denn eigentlich kann man in diese Situation auch andere Dinge hinein interpretieren. Zum Beispiel kann man sagen, dass jetzt ein neuer Abschnitt in der Beziehung beginnt und man sich aus diesem Grund auch eine neue Pflanze anschaffen kann, welche einen in der Beziehung begleitet. Wenn die Pflanze kaputt ist, dann bedeutet es vielleicht nur, dass sich etwas verändert, aber doch nicht eine ganze Trennung.

Mit meiner Theorie möchte ich also sagen, dass man die Situation eben so oder so sehen kann und ihr wahrscheinlich die kaputte Pflanze ganz gelegen kommt und sie sich vielleicht auch vorher schon von ihrem Partner trennen wollte. Die Pflanze kann doch einfach nur ein Vorwand sein, da man vielleicht nicht selbst ganz mit dem Grund herausrücken möchte oder auch nicht genau weiß, woran das liegt. Ich kann mir vorstellen, dass selbst eine abergläubige Person an den Menschen festhalten würde, die ihr wichtig sind. Ich finde diese Geschichte eigentlich auch ganz komisch.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

So viel zum Thema "sich selbst erfüllende Prophezeiung". Wenn sie so dermaßen fest daran glaubt, wird ihr auch niemand was anderes einreden können. Solche Leute suchen ja geradezu eine Bestätigung für ihren Aberglauben. Meine Mutter ist da ähnlich. Sie hat ihre komischen Meinungen und rechtfertigt das mit irgendwelchen "Zeichen", die sie überall zu sehen glaubt. Ich hab auch schon mehrmals versucht sie davon abzubringen, aber ohne Erfolg.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge