Geburtstag - Leute einladen?

vom 17.01.2010, 10:09 Uhr

Ich habe eigentlich jedes Jahr dasselbe Problem. Eigentlich habe ich einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, jedoch zu meinem Geburtstag sind eigentlich immer nur die üblichen Verdächtigen da. Meine Schwiegereltern, meine Oma und mein Göti und vielleicht noch eine Freundin oder Bekannte.

Sollte man seine Verwandten und Bekannten wirklich darauf hinweisen, dass man Geburtstag hat und dann diese auch extra einladen? Oder habe ich einfach die falschen Freunde? Es ist halt so, dass mein Geburtstag meistens in die Faschingszeit fällt und dann wahrscheinlich alle vor lauter Fasching und feiern es vergessen- so habe ich es mir gedacht. Es haben auch schon viele zugegeben, dass sie meinen Geburtstag immer vergessen und dass ich sie bitte im kommenden Jahr darauf hinweisen soll.

Aber ist das nicht vollkommen eingebildet, wenn man die Leute an den eigenen Geburtstag erinnert? Ich bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll! Was soll ich machen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.01.2010, 13:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

also ich finde das überhaupt nicht eingebildet, wenn du die Leute direkt zu deinem Geburtstag einlädst. Zum Einen ist es ja wirklich so das einige es vergessen und überhaupt nicht böse meinen und zum Anderen woher sollen denn deine Freunde wissen, ob du zum Beispiel direkt an deinem Geburtstag feierst, ob du überhaupt feierst und nicht einfach mal ein Wochende Urlaub machst oder so. Niemand von denen kennet deinen genauen Plan, deswegen ist es immer besser die Leute ein bis zwei Wochen vorher einzuladen und zu sagen wann genau du feierst und ab wann sie kommen können, wenn sie die Zeit haben. Ich glaube die Faschingszeit hat damit eher weniger zu tun, denn wenn man jemand sehen will, nimmt man sich die Zeit, aber nur wenn man weiß das man auch willkommen ist und das sagt eine Einladung ja aus.

Ich lade Freunde auch immer direkt ein, denn meistens feier ich ja immer den darauf folgenden Samstag, da ich an meinem direkten Geburtstag oft nur mit Verwandten feier und woher sollten meine Freunde das denn wissen, wenn ich es ihnen nicht sage? Oder stehst du wenn jemand Gebursttag hat einfach vor der Tür? Sich selbst einladen tut man ja auch nicht, höchstens bei der besten Freundin, von daher finde ich es schon richtig wenn du sie einlädst.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Wenn die deine Freunde und Bekannten zu deinem Geburtstag einlädst, dann brauchst du sie ja nicht direkt daran zu erinnern. Wenn du anrufst und sagst, dass du sie zu deinem Geburtstag einladen möchtest, dann wissen sie es ja gleich. Daher würde ich es dann so machen.

Allerdings finde ich es schon ein bisschen blöd, zu sagen, dass du sie an deinen Geburtstag erinnern sollst. Das könnten sie sich doch wirklich auf dem Kalender aufschreiben oder eben ins Handy eintragen. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem zu sagen, dass er mich an seinen Geburtstag erinnern soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich denke, wenn du möchtest, dass dich jemand zu deinem Geburtstag besuchen kommst, dann solltest du die Leute schon einladen. Denn ich sprech jetzt mal von mir. Ich gehe auch nur zu jemandem zum Geburtstag, wenn ich eingeladen werde, ansonsten gratuliere ich nur kurz.

Bei den Leuten die immer da sind, kann es schon sein, dass es einfach eine Art Tradition ist und die eben einfach keiner großen Worte mehr bedarf, weil es eben schon seit Jahren so ist. Aber vielleicht ist es bei euch eben einfach ein Kommunikationsproblem: du ärgerst dich, weil niemand vorbeikommt, und die anderen ärgern sich vielleicht weil sie denken sie werden nciht eingeladen weil du sie nicht dabei haben willst

Also in so einem Fall würde ich überhaupt nicht denken, dass es eingeblidet ist, wenn du die anderen an deinen Geburtstag erinnerst und ihnen sagst dass du sie gerne dabei haben würdest. So gibt es doch auf keiner Siete eine Enttäuschung.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich wurde bei diesem Thema 2 Dinge getrennt betrachten. Da wäre zum Einen der Besuch an deinem Geburtstag. Hier kann ich mich nur den anderen anschließen, dass du deine Freunde und Bekannte einladen solltest. Du gehst doch auch nicht unangemeldet bei irgendwelchen Leuten vorbei, wenn du gar nicht weißt, ob sie Zeit haben oder zu Hause sind, oder?

Aber eine andere Sache ist die, dass dein Geburtstag ständig vergessen wird. Hier finde ich schon, dass deine Bekannten wohl demnach doch eher nicht so eng mit dir sind, wenn sie sich nicht mal an deinen Geburtstag erinnern. Die Faschingszeit ist dafür doch keine Ausrede, wenn es einem wirklich wichtig ist, wäre doch zumindest eine Geburtstags-SMS drin.

Die Aussage, dass du die Leute an deinen Geburtstag erinnern sollst, finde ich ziemlich armselig. Ich weiß gar nicht, wieso du so jemanden noch als Freund bezeichnen kannst. Das Hinweisen auf den eigenen Geburtstag finde ich nicht eingebildet, sondern eher peinlich. Ich würde da niemanden dran erinnern, sondern einfach für mich selbst feststellen, dass du den Personen wohl nicht so wichtig bist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde schon, dass Du die Leute, die Du gerne bei Deinem Geburtstag dabei haben möchtest, einladen solltest. Niemand lädt sich gerne selbst ein und woher sollen die Leute das wissen, dass sie kommen sollen, wenn Du sie nicht einlädst? Das würde ich auch nicht eingebildet finden! Ich finde es eher komisch, dass Du davon ausgehst, dass Deine Freunde und Verwandten einfach so zu Dir kommen sollen ohne Einladung! Vielleicht habt Ihr da in Eurer Familie und im Freundeskreis einen anderen Brauch, aber den kenne ich persönlich nicht. Bei uns ist es auch so, dass niemand kommt, der nicht persönlich oder ansonsten schriftlich eingeladen wird. Es kann ja auch niemand ohne Einladung kommen, da niemand weiß, ob Du auch überhaupt zu Hause bist.

Wenn Du die Leute, die Du gerne zu Deinem Geburtstag um Dich haben möchtest, auch einlädst, dann brauchst Du auch niemanden mehr an Deinen Geburtstag erinnern. Wenn Du natürlich nur möchstest, dass Dir die Verwandtschaft und Deine Freunde telefonisch gratulieren, dann würde ich es auch eigenartig finden, wenn Du sie an Deinen Geburtstag erinnern müsstest. Einen Kalender hat ja irgendwie jeder zu Hause und da ist es doch nicht schwer, sich die Geburtstage einzutragen, wenn man sie sich schon nicht merken kann.

Mein Mann und ich haben auch immer in der Faschingszeit Geburtstag. Wir feiern immer zwei Mal, einmal mit der Familie und einmal mit den Freunden. Da wir einge große Familie haben und auch gerne mehrere Freunde einladen, feiern wir immer getrennt, da das allein schon wegen der Harmonie wegen dem Alter und anderen Gründen sich schon so anbietet. Wir schicken unsere Einladungen immer schon einen Monat vorher weg und ersuchen darin immer um Antwort, damit wir wissen, wer kommen wird, damit wir uns auch um genug zu essen und Getränke kümmern können. Wir hatten noch nie ein Problem wegen der Faschingszeit. Den meisten ist aber wohl die Familie wichtiger und es ist meiner Meinung nach angenehmer, bei der Familie zu Hause zu sein, als bei einem Faschingsumzug in der Kälte im Freien. Diesbezüglich würde ich mir also keine Sorgen machen, dass niemand kommt. Wer kommt, der kommt und darüber solltest Du Dich dann freuen und Dir mit diesen Personen einen schönen Tag oder Abend machen!

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist ein Unterschied, ob du jemanden zu deinem Geburtstag einlädst, oder ihn einfach nur daran erinnerst. Letzteres fände ich persönlich nicht so toll. Möchte man hingegen ein bischen feiern, dann ist es wirklich das beste, wenn man seine Freunde an den Termin der Feier erinnert, bzw. eben die übliche Karte schreibt oder anruft um zu fragen, ob derjenige Zeit hat.

Keiner kommt wohl auf die Idee, einfach so vor deiner Tür zu stehen. Man weiß zum einen nicht, ob dir das Recht ist und zum anderen, ob du überhaupt anwesend bist. Nicht jeder freut sich, wenn man einen Geburtstagsgruß persönlich vorbeibringt. Da wäre eine Art Einladung schon angebracht, wenn du zu deinem Geburtstag bestimmte Menschen um dich haben willst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt eher etwas eingebildet von dir, dass du erwartest, dass die Leute an deinem Geburtstag einfach so bei dir vorbeikommen. Ich würde niemals bei jemandem einfach so vorbeigehen, ohne wenigstens vorher kurz anzurufen, weil ich einfach weiß, dass mir das zum Beispiel absolut nicht recht ist. Ich kann es gar nicht ab, wenn Leute - selbst meine beste Freundin - ohne mich vorzuwarnen vorbeikommen. Abgesehen davon gibt es auch gerade beim Geburtstag Leute, die an so einem besonderen Tag mit ihrem Partner oder ihren Eltern oder so in kleiner Runde essen gehen, von daher würde ich auch nie denken, dass jemand an seinem Geburtstag unbedingt zu Hause ist.

Für mich steht fest: Wenn jemand mich nicht explizit einlädt, gehe ich davon aus, dass er mich an seinem Geburtstag aus irgendwelchen Gründen (romantischer Abend mit dem Partner, kleine Familienfeier, Angst vor dem Älterwerden...) nicht sehen will oder kann. Von daher würde ich an deiner Stelle deine Freunde und Bekannten auf jeden Fall zu deinem Geburtstag einladen. Das heißt ja nicht, dass du sie zwanzigmal daran erinnern musst. Ein kurzer Anruf ein oder zwei Wochen später wird genügen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich würde meine Freunde nicht an meinen Geburtstag erinnern! Entweder sie schaffen es, es sich zu merken oder in den Terminplaner einzutragen oder eben nicht! Ich finde allerdings absolut nichts dabei, wenn du deine Liebsten zu deinem Geburtstag einlädst!

Es macht für mich einen großen Unterschied, ob du die Leute im nächsten Jahr daran erinnern sollst, dass du Geburtstag hast (also per Anruf oder SMS) oder ob du die Leute zu deinem Geburtstag einlädst. Das ist zwar indirekt auch eine Erinnerung, aber eigentlich geht es da ja eher daraum, dass man diesen besonderen Tag mit seinen Liebsten verbringen möchte. Der Meinung von channale schließe ich mich aber ebenfalls an: Ich würde nie auf die Idee kommen, jemand an seinem Geburtstag (oder generell) einfach zu besuchen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich lade eigentlich zum Geburtstag immer die Leute ein, denn es ist ja nicht gleichzeitig gesagt, dass ich immer feiere. Aber dass man mir gratuliert, das erwarte ich eigentlich so oder so, daran möchte ich niemanden erinnern müssen. Ich finde, dass es unter Freunden dazu gehört, dass man an den Geburtstag des anderen denkt. Ich kenne es auch nicht so, dass man jemanden nochmal extra daran erinnern muss, normalerweise wird in jedem Fall gratuliert.

Das einzige was ich kenne ist, dass eben nicht jeder einfach vorbei kommt, wenn man Geburtstag hat, sondern dies nur auf eine Einladung hin tut. Das finde ich aber auch völlig normal, denn wie gesagt heißt Geburtstag ja nicht gleichzeitig, dass man auch direkt eine Feier gibt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron