Schneckenplage im Aquarium
Seit Ende Dezember ziert das Kinderzimmer meiner Tochter ein 50-Liter-Aquarium. Darin wohnen eigentlich 3 Schwertträger und 3 Guppys, welche sich auch freudig vermehren Seit einer Woche aber quillt das Aquarium vor Schnecken förmlich über Alles ist weiß belegt (Schneckengelege?) und überall kreucht und fleucht es. Wir kommen mit dem Raussammeln gar nicht mehr hinterher. Jeden Morgen sind wieder kleine Minis unterwegs.
Mit Chemiekeule möchte ich ungern ran gehen, da unter der Vielzahl von Schnecken auch eine 1,5 cm große, äußerst hübsche, Posthornschnecke dabei ist, die meine Tochter unbedingt behalten möchte. Die anderen Schnecken sind alle spitz gezwirbelt. Welche Möglichkeiten haben wir also, die Schnecken zu beseitigen?
Ihr könntet einen Zwergkugelfisch einsetzen, welcher sich an den Schnecken erfreuen wird. Nur wird er vor dieser einen Schnecke auch keinen Halt machen. Und wenn die anderen Schnecken vertilgt sind, dann knabbern diese Fische auch gern an ihren anderen schwimmenden Mitbewohnern herum.
Also wäre letztlich doch die chemische Keule recht sinnvoll, welche den Fischen nicht schadet und für diese Zeit kann die Posthornschnecke auch mal in ein kleines Aussenquartier umgesetzt werden. Was dieser dann ja nie schadet.
Allerdings vermute ich mal, das deine Tochter wohl das ganze überfüttert hat, denn eine solche Explosion an schnecken deutet immer auf ein Überangebot von Nahrung hin. Klar sieht es immer wie betteln aus, wenn sich deine Tochter an das Becken begibt und die Fische dann direkt vor ihr an der Scheibe sind.
Aber es ist eben ein vataler Fehler den Fischen dann auch immer Futter zu geben. Von daher ist nicht nur die Bekämpfung wichtig, sondern eben auch nochmal die Belehrung für deine Tochter, das man höchstens zweimal am Tag füttern soll und dann auch nur so viel, wie die Fische in etwa 15 Minuten fressen.
Hallo!
Wir haben zwei Erbsenkugelfische und keine Probleme damit, dass sie die anderen Fische anknabbern. Sie fressen so eifrig die Schnecken, dass wir diese dauernd in einem extra Becken nachzüchten müssen. Oder beim Zoohändler neue Schnecken kaufen müssen. Außerdem gibt es noch Schnecken, die diese anderen Schnecken fressen. Denen muss man dann allerdings auch immer Nachschub liefern.
Ich würde dir ansonsten empfehlen, die Schnecken einfach per Hand aus dem Becken zu sammeln. So wirst du sie auch los oder hast zumindest nicht mehr so viele Schnecken im Aquarium und musst keine Chemie verwenden. Denn davon würde ich auch abraten, denn so etwas kann auch die Wasserwerte umkippen lassen und den Fischen und Pflanzen schaden. Die ab gesammelten Schnecken, kannst du mir dann ja für die Kugelfische schicken.
@Punktedieb
Eigentlich füttert meine Tochter die Fische nur einmal am Tag. Ich bin dann dabei und muß ihr auch das Futter vorher portionieren. Allein hat sie keinen Zugang zum Fischfutter.
Zum Thema Kugelfisch: Ich habe gelesen, daß der dann weiterhin, auch wenn keine Schnecken mehr im Becken sind, hartschaliges Lebendfutter braucht. Ob das so optimal für ein "Kinderbecken" ist, weiß ich nicht.
Wir werden es jetzt mal mit einer Futterpause, bzw. absoluten Reduzierung des Futters versuchen
Hallo, also als Alternative zum Chemiekasten gibt es den Kugelfisch der aber wenn er keine Schnecken mehr will auch an kleinere Fische geht. Und es gibt in Schmerlen die auch sehr gerne Schnecken fressen und danach nur noch Dreck und keine weiteren Fische.
Eine gewisse Sorte von Schnecken der größeren Art fressen auch kleine Schnecken, doch da am besten nochmal im Fachhandel nachfragen da ich den Namen leider nicht mehr weiß. Es gibt auch einen Filter der die rausfiltert, doch nur bei kleinen Mengen und nur wenn keine kleinen Fische im Becken sind gut geeignet ist.
Kann man nicht eigentlich sogar beim Futterhaus ein Mittel gegen Schnecken kaufen? Ich glaube schon, allerdings war das ziemlich teuer, es waren so um die 12€. Das stand 100%ige Wirkung. Das Mittel soll allerdings für Menschen sehr giftig sein und ist deshalb anscheinend auch nicht empfehlenswert. Viele raten davon ab, angeblich sterben manchmal sogar die Fische davon mit. Also ich empfehle es dir nicht. Ich kenne aber auch keine andere Lösung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105266.html