ITunes: Spenden für das Erdbeben in Haiti
Ich war gestern im Itunes Store und habe gelesen, dass man direkt über Itunes Geld an das Amerikanische Rote Kreuz Spenden kann. Es ist möglich, 5€, 10€, 25€, 50€, 100€ und 150€ zu Spenden. Der Betrag wird dann direkt Vom Itunes Account abgezogen.
Was sagt ihr dazu? Kommt das Geld wirklich an? Und denkt ihr, dass das Haiti sehr helfen wird?
Was ich dazu sage ist das es eigentlich gut für Itunes und für Haiti ist. Denn Itunes verkauft sich damit sehr gut und das finde ich auch okay. Ich selber habe acuh schon gespendet.
Ob das Geld aber wirklich ankommt kann keiner Wissen auser Apple selber. Aber ich bin zu 100€ sicher, dass das Geld ankommt. Den Apple ist nicht eine kleine Firma oder so. Ich finde auch nicht das Apple es nötig hätte Leute abzu ziehen und dann den nicht reichen Menschen zu helfen.
Ob das Haiti helfen würde sage ich nur KLAR! Meiner Meinung nach hilft jeder Euro. Denn wenn jeder auf der Welt wenigstens 1€ an Haiti spendet. was glaubt man was da rauskommen würde.
Die Leute in Haiti tun mir auch echt Leid aber mehr als beten und Spenden kann ich auch nicht tun.
Ich stimme voll und ganz zu. Natürlich gewinnt Apple durch diese Aktion an Ansehen, aber können wir nicht einmal die ganze Sache mit es ist sowiso nur eine Werbeaktion vergessen und einfach nur den guten Willen sehen. Auch das mit dem 1 Euro spenden stimmt, wenn man bedenkt, dass es 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt. Natürlich muss man die Menschen, die selber kein Geld haben oder selbst in einem Krisengebiet leben abziehen, aber wenn ich das mal schnell im Kopf überschlage, bleiben noch ca. 3 Milliarden Menschen übrig. Wenn diese jetzt noch alle 1 Euro spenden, dann wären das 3 Milliarden Euro und mit dieser Summe wäre Haiti auf jeden Fall geholfen!
Deshalb noch mein persönlicher Aufruf: Spendet und wenns nur 1 Euro ist, er hilft.
Bill Gates hat auch zu einer Spende für Haiti aufgerufen. Finde es völlig in Ordnung, dass iTunes das über den Store macht, da da täglich Leute vorbeischauen und evtl. findet sich ja jemand, der gerade Lust hat zu spenden!
iTunes ist ist nämlich eine riesige Plattform und ich denke dort trifft es auf mehr Leute, als z.B. in einem MySpace-Posting oder einem Blog! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dort 100% des Betrages ankommen. Unseriös sind eher die Firmen, die vor Ort auftauchen und mit billigen Flyern rumwedeln.
Wenn ich spenden würde, dann aber lieber eine Einrichtung in meiner Stadt. Behinderternwerkstatt oder sonstiges, da kommt es auch ganz sicher an und man kann evtl. sehen, was mit dem Geld gemacht wird.
Ich sehe es auch so das man in so einer Situation mal von Werbung absehen kann. Denn ich denke mal das die durch die Werbung viel viel mehr rauskriegen als sie jemals da rein gesteckt haben. So etwas finde ich einfach nur doof. Man kann aus so einer schlimmen Katastrophe nicht auch noch seine nutzen ziehen. Mit Soforthilfe ist es auch nicht getan. Danach kommt ja erstmal der Wiederaufbau und das finde ich eigentlich noch viel wichtiger denn was bringt es dir wenn du lebst aber kein Zuhause und keine Stadt und kein Geld hast? Dann nützt dir dein Leben wenig. Das klingt vielleicht sehr hart ist aber so.
Ich denke auch, dass Apple das Geld zu 100% an die Opfer auf Haiti weiterleitet und nichts abzweigt. Ich persönlich habe bisher nichts gespendet, da ich Geldspenden im Normalfall für den falschen Weg finde. Sachspenden und Hilfe vor Ort leisten ist wesentlich wichtiger. Was nützt einem Land Geld, wenn alles zerstört ist und keiner da ist, der helfen kann. Wenn es allerdings um den Wiederaufbau geht, dann sind Geldspenden durchaus sinnvoll. Aber soweit sind wir in Haiti noch lange nicht. Es wird noch Wochen dauern bis es dort wieder halbwegs normal weitergeht und der Wiederaufbau beginnen kann. Bis dahin müssen erstmal die ganzen Opfer geborgen und die Bevölkerung mit Nahrung und medizinischer Hilfe versorgt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105265.html