Musica Italien
Wir sind ein kleiner aber feiner Chor und stehen total auf Musica aus Italien. Wir sind immer auf der Suche nach Texten und Noten aus Italien. Nur können wir zwar italienisch singen aber nicht sprechen, daher sind wir auf Tipps von Leuten wie euch angewiesen.
Wo könnten wir noch Texte und Hörproben der Musica aus Italien bekommen? Wir sind für jeden Tipp dankbar und hoffen dass ihr viele davon für uns habt, mille gracie, das heisst tausend Dank!
Wenn ihr ein klassischer Chor seid, wäre vielleicht auch Musik aus italienischsprachigen Opern etwas für euch? Das wäre neben italienischen Volksliedern das erste, was mir zu klassischer italienischer Musik einfiele. Und Musikstücke aus Opern (wenn nicht sogar ganze Opern) sind irgendwie besser zu bekommen, als Volkslieder, finde ich jedenfalls. Da findet man auf jeden Fall eher die Noten zu, und auch fertige Aufnahmen, anhand derer man schon einmal das Stück probehören kann.
Italienische Opern kann man grob in ernste und komische Opern unterteilen. Bekannte Vertreter der wohl bei Hobby-Chören beliebteren lustigen Opern wären beispielsweise "Die Nacht des Figaro" ("La nozze di Figaro"), "Der Barbier von Sevilla" ("Il barbiere di Siviglia") oder "Cosi fan tutte". Ich denke, mit diesen Titeln als Anhaltspunkt werdet ihr schon gut recherchieren und viel finden können.
Ansonsten fiele mir noch das beliebte neapolitanische Volkslied "Funicolì funicolà!" ein. Da findet man die Noten und den Text definitiv auch online. Das Stück macht sich bei kleinen und großen Chören gut, auch als Kanon.
Oder soll es etwas Poppigeres sein? Da gibt es ja auch bekannte italienische Interpreten (die auch italienisch singen), wobei ich nicht genau weiß, inwiefern die sich für Chöre eignen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105262.html