Start Geld für Sport Veranstaltungen

vom 17.01.2010, 03:19 Uhr

Ich trete manchmal bei Stadtläufen an und da muss man ja oft genug auch noch Start Geld zahlen. Wie ist das wenn ich mal selbst so einen Lauf veranstalten würde könnte ich dann auch Start Geld verlangen?

Ist das dann eine Einnahme die ich versteuern muss oder darf man das nur verlangen um die Unkosten für alles zu decken? Es wäre für mich eine große Hilfe wenn ich von euch dazu einen Tipp bekommen könnte. Sicher wisst ihr wo ich mehr dazu nachlesen kann!

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In der Regel werden solche Läufe von einem gemeinnützigen Verein veranstaltet. Der sammelt die Startgelder ein und hat aber auch Ausgaben durch so eine Veranstaltung. Meistens werden die Startgelder so berechnet, dass nichts hängen bleibt. Wenn doch, geht das in die Kasse und wird für andere Auslagen benutzt. Aber niemals kann sich damit einer bereichern!

Die andere Möglichkeit ist, dass es eine Firma organisiert. Wobei das nicht der Regelfall sein dürfte. In dem Falle hat diese natürlich auch Einnahmen und Ausgaben. Bleib hier was hängen, muss es natürlich normal als Einnahme auch versteuert werden.

Als Privatperson kannst du sowas eigentlich nicht machen und solltest du das vorhaben, dann solltest du auf + - 0 kommen ;) Ansonsten handelst du gewinnorientiert und solltest ein Gewerbe anmelden.
Da du aber zB ein Konto brauchst für die Startgelder geht es auch nicht anders.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ohne einen Verein oder eine Gewerbeanmeldung sollte man so etwas nicht organisieren. Um so etwas zu organisieren braucht man einen ganzen Haufen Leute (Streckenposten, Verpflegung, Austeilen von Startunterlagen etc.). Die Leute muss man erst einmal zusammensuchen. Da haben es bestehende Vereine schon wesentlich leichter, da diese durch ihre Mitglieder eine hohe Anzahl kostenloser/kostengünstiger Arbeitskräfte verfügen.

Bei großen Läufen wird sicherlich auch gut Geld verdient. Allerdings sind die Einnahmen durch Startgelder nur ein Teil. Viel Geld wird dann ja auch durch Sponsoren verdient. Bei Marathons gibt es ja dann noch die Marathonmessen, wo Sportgeschäfte aus der Umgebung Stände aufbauen - diese werden dann sicherlich mehr oder weniger hohe Standmieten bezahlen. Außerdem verdient man noch an Essens- und Getränkeverkauf der Gäste.

Aber dazu muss man erst einmal einen großen Lauf organisieren können. Ohne viel Erfahrung in dem Bereich ist so etwas eigentlich unmöglich. Und man muss schon sehr viel Arbeit reinstecken. Lohnen wird sich das sicherlich nicht wirklich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^