Anleitung zum Radio selber basteln
Mein Sohn ist einer der immer alle genau wissen will. Und im Moment beschäftigt ihn alles was mit Radio zu tun hat. Ich würde ihm gern was schenken um seinen Wissenshunger zu stillen.
Ich habe mir überlegt ob es nicht einen Bausatz gibt mit dem er selbst ein Radio basteln kann? Es gibt sowas sicher zu kaufen aber ich wüsste nicht wo ich mich da mal umschauen könnte?
Hallo,
ich habe mich richtig gefreut als ich deinen Beitrag gelesen und finde es super das du deinem Sohn das alles erklärst. Ich habe denn ich habe erst vor kurzer Zeit einen Bausatz geschenkt bekommen. Solltest du ein wenig von Technik verstehst kann ich dir nur das Retro Radio von Franzis empfehlen.
Ein wirklich super toller Bausatz für jedermann. Du kannst mal auf YouTube schauen dort gibt es ein Video (Einfach Retro Radio Franzis eingeben). Oder du gehst auf amazon und gibst da Nostalgie Radio Radio aus. Also es besteht aus einer sehr soliden Box wo ein Lautstärkeregler + einen Drehkondensator mit dem du die Frequenz einstellst. Außerdem kann man selber eine Platine Löten mit Widerständen, Elkos, Kondensator und Kabeln. Es gibt einen Ferritstab der als Antenne dient.
Außerdem gib es eine sehr gut beschriebene Anleitung und man kann alles wirklich wunderbar erklären da man es ja von Grund auf selber baut und somit alle Bauteile die in einem herkömmlichen Radio auf engsten Raum sind schon geordnet in der Box hat.
Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen und man sollte sich auch nicht vom Löten abschrecken lasse. Ach ja hier noch einmal der Hinweis das man einen Lötkolben + Lötzinn braucht um die Platine und die dazugehörigen Kabel und Kondensatoren zu löten. Allerdings wird dies in dem Handbuch auch sehr einfach beschrieben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105223.html