Mit Studie als Student Geld verdienen

vom 17.01.2010, 03:05 Uhr

Als Student ist bei mir immer Ebbe in der Kasse und das mit den Jobs ist auch nicht mehr so einfach. Es gibt einfach zu viele die einen Job suchen. Ein Freund meinte dass man sich auch mit einer Studie Geld verdienen kann. Er konnte mir aber keine Adresse nennen wo ich mich erkundigen kann.

Fällt euch dazu vielleicht was ein? Habt ihr schon mal an eine Studie teilgenommen und dafür Geld bekommen? Wenn das so ist dann sagt mir bitte wo ich mich da bewerben kann?

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß zwar nicht, an was für Studien du da denkst, aber ich würde auf keinen Fall jemanden dazu raten sich an einer Arzneimittelstudie zu beteiligen, ohne sich vorher genaustens zu erkundigen um was es in der Studie geht und mit was für Wirkungen / Nebenwirkungen man zu rechnen hat..

Jedes Medikament hat zu seiner eigentlichen Wirkung auch gewisse Nebenwirkungen. Die will man ja unter anderem an den Probanden einer Studie herausfinden. Das ist zwar wichtig für die Forschung und für ein Medikament, ist aber für denjenigen, der sich an so einer Studie beteiligt, mit mehr oder weniger Risiken verbunden. Je nachdem um was es da für eine Studie geht, wie lange diese dauert, ob man ambulant/stationär untergebracht wird etc., kann man damit teilweise richtig Geld verdienen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schau doch einfach mal bei euch an das schwarze Brett. Dort findet man in der Regel Psychologiestudien, aber das Problem dabei ist, dass man immer nur ein paar Euro bekommt und man sich so nicht finanzieren kann. Du musst dir also über kurz oder lang noch etwas anderes suchen und kannst dich nicht allein auf diese Studien verlassen. Vielleicht kannst du ja in einem Supermarkt aushelfen oder Kellnern. Je nachdem, wie es dir zeitlich passt. Von den Studien kann man aber allein nicht leben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also bei uns wurde vor einigen Monaten in einer Vorlesung jemand vorgestellt, der Werbung für eine Studie gemacht hat. Er hat auch Zettel herumgeben lassen, auf die man seine Email-Adresse schreiben konnte. Ich bekomme seitdem regelmäßig Emails, ob ich an bestimmten Terminen für Experimente einer Studie teilnehmen möchte. Eine Freundin von mir hat bereits an einem dieser Experimente teilgenommen und sie meinte, es geht in erster Linie um irgendwelche Reaktionstets von Probanden, die am Computer sitzen und dann irgendetwas machen müssen. Sie wurde auch direkt nach dem Experiment dafür bezahlt, auch wenn es nicht viel war.

Ansonsten würde ich dir raten, mal am schwarzen Brett zu gucken, ob da irgendetwas interessantes steht. Aber nicht nur in deiner Fakultät, manchmal kann es auch ganz nützlich sein, wenn man sich auch in anderen Fakultäten schlau macht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge