Putenschnitzel richtig saftig braten ohne Fett
Meine Freundin ist sehr auf ihre gute Figur bedacht und sie will kein Fett im Essen haben wenn es sich vermeiden lässt. Sie meint dass man eine Putenschnitzel auch ohne Fett braten kann. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Denn das wird doch sicher total trocken und schmeckt dann nicht mehr.
Aber sie meint wenn ich ihr ein Rezept besorge dann macht sie mir das mal. Kennt ihr ein Rezept wie man ein Putenschnitzel braten kann ohne dass man Fett benutzt?
Ehrlich gesagt kenne ich kein einziges Rezept, in dem man Schnitzel ohne irgendein Fett braten kann. Dabei ist es egal, um welche Fleischsorte es sich handelt. Wenn kein Fett in der Pfanne ist, wird das Schnitzel irgendwann trocken oder aber das Bratergebnis nicht so gut, wie man es sich vorstellt. Da hier bisher keine Antworten eingegangen sind, schätze ich mal, geht es vielen anderen hier ähnlich.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass etwas Fett beim Anbraten von Fleisch nichts ausmacht. Fett ist ein Geschmacksträger und trägt damit dazu bei, dass das Fleisch etwas mehr Geschmack hat. Gerade Putenschnitzel beispielsweise benötigen einen Geschmacksträger, da es sich dabei um ganz mageres Fleisch handelt.
Direkt ein Rezept habe ich nicht. Und mein Tipp geht sicher auch nicht mit einem paniertem Schnitzel, obwohl ich auch noch nichts von einem paniertem Putenschnitzel gelesen bzw. gesehen habe. Stelle mir das auch leicht eklig vor.
Es ist durchaus möglich ein saftiges Putenschnitzel ohne Fett zuzubereiten. Dafür brauchst du einfach nur die richtige Pfanne. Mit einer gewöhnlichen Pfanne wird das Stück Fleisch anbrennen und austrocknen, was ja nicht erwünschenswert ist. Deswegen nimmt man eine beschichtete Pfanne und gibt ein paar Tropfen Wasser in diese. Darin kann man das Schnitzel dann wie gewöhnlich zubereiten.
Es gibt auch spezielle 'fettfrei Pfannen'. Die Firma AMC stellt solche her. Ich koche mit diesen Töpfen und Pfannen, jedoch sind die anfangs eine sehr große Umstellung und ziemlich teuer. Dafür bleiben sie einem aber auch ein Leben lang und halten, was sie versprechen.
So ganz ohne Fett kann und soll man eigentlich nicht braten. Der Körper braucht auch ein wenig Fett, um Vitamine löslicher zu machen. Natürlich ist zu viel Fett auch nicht gut.
Du könntest eine beschichtete Fett mit wenig Öl ausstreichen und das überschüssige Öl mit einem Küchenkrepp entfernen. Wenn Du nun das unpanierte Putenschnitzel in die heiße Pfanne legst, brätst Du es schnell von beiden Seiten an. Um es nicht allzu trocken werden zu lassen, könntest Du dann mit dem austretendem Saft des Schnitzels oder mit etwas Mineralwasser das Fleisch zu Ende garen.
Alternativ kann man das Fleisch auch direkt im Ofen ohne Fett garen oder im Wasser pochieren. Das Wasser muss dazu heiß sein, darf aber nicht kpochen. Das Fleisch wird in Alufolie gegeben und dann in das Wasser gelegt. Dort zieht es dann gar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105195.html