Suche Hilfe - Plötzliches Einschlafen

vom 17.01.2010, 02:26 Uhr

Hallo alle miteinander
Ich habe ein großes Problem. Ich leide seit längerem unter plötzliche Einschlafen. Dies passiert in den verschiedenen Situationen. Aufgefallen ist es mir wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und in einer Phase wo im Auto wenig passiert und ich z.B. nicht während der Arbeit im Schnelllieferdienst ein und aussteige, sondern beim Fahren von Ort A nach Ort B unter plötzlichen Einschlafen leide.

Ich bin Schnarcher und dies macht meiner Freundin ziemlich zu schaffen. Ich leide laut ihrer Aussage unter Atemaussetzer während des Schlafes. Fühle mich nach dem Aufstehen, wie erschlagen und manchmal kommt es mir so vor als wenn ich nachts nichts geschlafen hätte. Früher konnte ich bis zu 12 Stunden und mehr schlafen und fühlte mich auch tagsüber wohl. Doch seit einen knappen Jahr komm ich nicht mehr zur Ruhe.

Nachts ist an schlaf teilweise nicht zu denken und wenn ich dann einschlafe dann geschieht das plötzlich. Wenn meine Freundin ein Spiel am Rechner oder an der PS2 spielt setzen mir die Bildfrequenzen so zu das ich plötzlich müde werde. Sie denkt dann das es mich nicht interessiert und es kommt zum Streit. Dabei interessiert es mich wirklich, kann mich aber gegen das plötzliche Einschlafen nicht wehren. Es passiert ganz einfach. meist dauert das schlafen nur 5 bis 10 Minuten und wenn ich erwache fühle ich mich für ca. eine halbe Stunde sehr fit.

Aber mich plagt auch der Sekundenschlaf. Dies wirkt sich so aus das ich wirklich nur bis zu 5 Sekunden einschlafe und wenn ich dann erwache, richtig erschrecke und dann eine Zeit lang sehr wach und fit bin. jedoch wirkt sich dies auch beim Autofahren aus. So z.B. schlafe ich am Steuer für ein bis zwei Sekunden ein. Wenn ich dann erwache, erschrecke ich und verreise das Lenkrad. Ich versuche mich immer wach zu halten, was nicht immer klappt. Und wenn es klappt, dann verschwimmen die Bilder vor meinen Auge und es wird mir teilweise richtig schwindlig.

Das Fenster während der Fahrt öffnen verschafft keine Abhilfe. Jedoch hab ich fest gestellt dass wenn ich etwas trinke, etwas kaltes trinke, ich für einige Zeit sehr wach bin, bis sich der Körper wieder beruhigt und runter kommt. Dann fängt die Misere wieder von vorne an. Mein komplettes Leben ist davon betroffen. So kann ich mich auch schwer am Tage konzentrieren, vergesse sehr schnell Dinge die ich 5 Minuten vorher wusste. Höre nur die Hälfte von dem was man mir sagt und bekomme teilweise nicht mit das man sich mit mir unterhält.

Gibt es Möglichkeiten, die nicht so aufwendig und Kostenintensiv sind um das Problem zu beseitigen. Eventuell mit einer Meditation. Welches verhindert das ich einschlafe. Meine Beziehung zu meiner Freundin leidet da sehr darunter. Wir streiten viel und es wäre auch schon so oft fast zur Trennung gekommen. Ich Liebe meine Freundin über alles und will nicht das es wegen so was kaputt geht. Gerade eben hatte ich wieder eine Müdigkeitsphase. Mich bekam es dann weg und wenn ich wieder zu mir komme, geht es heiß durch meinen Körper, mir wird schwindelig und meine Augen entwickeln ein Eigenleben.

Gibt es Möglichkeiten zur Selbsthilfe? Bitte helft mir, ich kann so nimmer

» KeineAhnung » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,76 »

Hallo,

geh zum Arzt und lass abklären, warum Du plötzlich so übermäßig schläfrig bist, dass kann ganz verschiedene Ursachen haben. Sekundenschlaf ist sehr gefährlich und eigentlich sollte Dir bewusst sein, dass Du solange wie Du das Problem hast, nicht selbst am Steuer sitzen darfst! Du gefährdest Dich und die Anderen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge