Leckere Rezepte mit Brot

vom 16.01.2010, 23:20 Uhr

Es ärgert mich dass bei uns immer relativ viel Brot übrig bleibt und ich es dann wegwerfe weil es irgendwann anfängt einen Pelz zu bekommen. Ich habe mir überlegt dass ich das Brot doch sicher noch in der Küche verwenden kann wenn ich nur wüsste was man damit noch alles machen kann.

Kennt ihr nicht ein paar gute Rezepte mit Brot? In meinem Kochbuch finde ich leider kein einziges und so hoffe ich auf euch und dass ihr mir ein paar Ideen zukommen lasst.

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Problem kenne ich! Mir geht es da nicht anders. Jedesmal hat man eine Menge Brot über und weiß nicht so recht was man damit noch anstellen soll! Ich hab mich bei Familie und Freunden um gehört und ein tolles Rezept bekommen!

Brotsalat: Klingt im ersten Moment komisch. Das dachte ich auch. Aber als ich es ausprobiert hab war ich sehr begeistert!

Man braucht:
- Brot
- 1 Knolle Knoblauch
- Käse
- 1 kleines Glas Mayonnaise

Man schneidet das Brot in kleine Würfel. Die brät man dann in einer Pfanne bis sie schön braun und knusprig sind in etwas Öl. Wenn sie dann fast fertig sind presst man die Knoblauchzehen und gibt es mit dazu.

Wenn sie dann fertig sind kommt alles in eine grosse Schüssel. Dann schneidet man den Käse in Würfel (ich nehme meistens Gouda oder Emmentaler) und gibt sie mit in die Schüssel. Kurz vorm servieren (sonst wird das Brot matschig!!) gibt man ein kleines Glas Mayonnaise dazu. Da sollte man aber vorsichtig sein mit der Menge.

Und das war es dann auch schon! Einfach, schnell und lecker! Am besten einfach mal ausprobieren! :wink:

» XXXSchnuppeXXX » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,85 »

Altes Brot bevor es verschimmelt kann man auch in den Toaster machen. Dann schmeckt es wieder gut und ich finde das die Sättigung dadurch noch besser ist, als wenn das Brot frisch wäre. Tomatenbrot mit Spiegelei finde ich auch sehr lecker. Dazu ein Butterbrot schmieren, dann das Brot mit in Scheiben geschnittener und gesalzener Tomate belegen. Zum Schluß noch ein Spiegelei obenauf und nochmal salzen bzw. Schnittlauch drauf. Sowas kann mich immer locken und es wird kein Brot schlecht.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zunächst mal fällt mir dazu ein, dass ihr von vornherein weniger Brot kaufen solltet. Wenn dir auffällt, dass ihr immer zu viel Brot habt, besorgt ihr anscheinend zu viel, und das kann man ja ohne Probleme ändern. Beim Bäcker kann man meist auch ein halbes Brot kaufen, vielleicht versuchst du es mal damit.

Zur Verwertung von nicht mehr ganz frischem Brot kann man auch "Arme Ritter" machen. Heutzutage wird das zwar oft auch mit frischem Brot gemacht, aber ursprünglich war das wirklich ein Gericht, in dem weniger wohlhabende Leute altes Brot verwertet haben.

Dazu das Brot in Scheiben zunächst schneiden. Ein paar Eier (je nach Anzahl der Esser) wie bei der Zubereitung eines Rühreis oder Omelettes verquirlen und ein paar Gewürze dazu mischen - entweder Zimt und Zucker oder Salz und Pfeffer, je nachdem, ob man es lieber süß oder salzig mag. Die Brotscheiben ein paar Minuten im Eiergemisch einweichen und dann in einer Bratpfanne braten, bis die Eierreste auf den Brotscheiben die Konsistenz von Rührei haben. Das ganze kann man dann entweder pur oder mit Marmelade oder verschiedenen Soßen essen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge