Spielt ihr MMORPGs?

vom 10.12.2007, 20:40 Uhr

Meine Frage an die Runde lautet: Spielt ihr MMORPGs und wenn ja welche? Kleine Erläuterung an diejenigen die nicht wissen was diese Spiele sind. Es handelt sich dabei um Onlinebasierende Rollenspiele. Bestes Beispiel dafür wäre World of Warcraft.

Ich persönlich spiele allerdings nur Konstenlose Varianten dieses Genres. Zur Zeit sind dies Rappelz - Epic 4 und Perfect World. Spiele die etwas kosten interessieren mich zwar auch, allerdings wird dies auf die Dauer einfach zu teuer.

» Melfja » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,54 »

Nein ich spiele keine solche Spiele. Mein Computer ist zur Zeit so lahm, dass er keine solche Games verarbeiten könnte! :D Aber vor einiger Zeit habe ich mal WoW gespielt und ich muss sagen, dass dieses Spiel, das Geld wirklich wert ist. Auch der ganze Support, die Erneuerungen und so, sind ihr Geld wirklich wert.

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »

Ich habe auch WoW schon seit der Alpha gespielt. Allerdings hab ich ca. vor nem Jahr aufgehört. Zwar bin auch ich ziemlich begeistert davon, ist wirklich das Geld wert da stimm ich Cedrixxx zu. Das einzigste was ich zum Glück eingesehen habe ist, dass es dir wirklich das sogenannte Reallife auffrisst. Du hast keine Zeit mehr für andere Dinge. Kommst nach Hause von Schule/Arbeit, schaltest den Rechner ein und zoggst bis spät in die Nacht.

Ein anderer Grund ist, dass es viele Sozialhilfeempfänger gibt, die brav Arbeitslosengeld kassieren und 24/7 das Spiel spielen. WoW sollte zwar so ausgelegt werden, dass auch die "Gelegenheitsspieler" wie Blizzard es nannte, nicht im Nachteil zu den Dauerzocker stehn sollten. Allerdings lässt sich bei MMORPGs einfach nicht verhindern, dass der der länger spielt einfach besser ist. Mehr XP, mehr Gold, mehr Items, mehr Friends, bessere Gilde, mehr Ehre.

Und genau das ist es, was dich als z.B. Schüler so süchtig werden lässt. Du willst genauso gut sein wie die besten deines Realms. Dass dahinter aber ein Arbeitsloser oder Chinafarmer steckt ist dir relativ egal. Und nun opferst du alle nur mögliche Zeit um gleich gut zu sein. Allerdings schaffst du es nicht, da die eben doch noch mehr Zeit als du haben.

Nun ja mich hat sowieso mehr das PvP interessiert ob Ehre oder nicht. Schurke noch dazu. das war wirklich ein Spaß. Also wie gesagt das Geld wirklich wert. Allerdings der übelste Zeitfresser.

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »

Also ich selber spiele sie nicht mehr so Häufig.

Ich ahbe am liebsten Neverwinter Nights gespielt aber nicht um nur Erfahrungspunkte zu sammeln und zu lvln. sondern richtiges Rollenspiel wo man wirklich so redet wie in der Zeit und man sich "wirklich" in diese rolle hineinversetzt, mit anderen Spielern "charakteren" freundschaften bindet man sich hast emotionen aufbaut. Das machte wirklich spaß, aber dieses (in meinen augen) Plumpe rum gerenne Quest erfüllen Monster killen und LVL ist aus meiner sicht nach einiger Zeit Langweilig.

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »

LaMb 0f g0d hat geschrieben:Ich habe auch WoW schon seit der Alpha gespielt. Allerdings hab ich ca. vor nem Jahr aufgehört. Zwar bin auch ich ziemlich begeistert davon, ist wirklich das Geld wert da stimm ich Cedrixxx zu.

Dankeschön... entlich habe ich auch mal Recht.

LaMb 0f g0d hat geschrieben:Das einzigste was ich zum Glück eingesehen habe ist, dass es dir wirklich das sogenannte Reallife auffrisst. Du hast keine Zeit mehr für andere Dinge.

Ja stimmt schon, habe es bei mir gesehen. Das ganze Leben neben dem Game ging den Bach Runter. Habe fast meine Freundin verloren, da ich fast ununterbrochen vor dem Rechner sass. Habe selten mit den Kolegen abgemacht und fast das ganze Taschengeld ging für die Kosten drauf. So konnte ich mir nicht mal nen Kebab leisten.

Jedenfalls muss man einfach merken, wann das Game zur Sucht wird und wann es nur ein Zeitvertreib ist.

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »

Also ich hab mal WoW und GuildWars gespielt, hab aber schnell wieder damit aufgehört, da es einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt und die Suchtgefahr immens ist.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich spiele seit 1 1/2 Jahren immer mal wieder Guild Wars. Meistens so in den Ferien, allerdings muss ich auch sagen, dass es jetzt wo man alles schon mal erreicht hat langweilig wird. Ende 2008 soll vielleicht schon Guild Wars 2 rauskommen. Das ist dann mal wieder eine Überlegung.

» mrsimpson85 » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,08 »

Habe ein bisschen Tibia gespielt, habe aber drauf verzichtet, weil ich genauso wie mpet85 denke, dass man zu viel Zeit dafür braucht (im Gegenteil zu klassischen PC Spielen, die man offline spielt), und dass man leicht süchtig werden kann.

» jjillin » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,63 »

Bis vor Kurzem habe ich noch recht häufig Silkroad gespielt, es dann allerdings aufgegeben als Ich merkte das es dort nichts besonderes mehr gibt.

Die Server sind überlastet, es rennen mehr türkisch sprechende Spieler auf den Servern herum als alle anderen Sprachen und man begegnet ständig irgendwelchen Bots. Alle sind nur auf die selten mal spannenden Bosse aus und Freundlichkeit wird gnadenlos ausgenutzt.

Für mich hat sich das Thema MMORPG damit fürs erste erledigt, außerdem spart man damit eine ganze Menge an Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben wie zum Beispiel Gespräche mit Freunden oder der Freundin zu führen.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Spiele auch WoW (im Moment endlich mal wieder, hatte wegen Schule, Abi usw keine Zeit dafür, aber da nun Ferien sind) und habe das Ganze vor ca 1 1/2 Jahren angefangen. Bin zum Glück allerdings von der Sucht verschont geblieben die leider einige meiner Freunde gepackt hat. Trotzdem macht es immer wieder Spaß einfach ein wenig in der virtuellen Welt herumzuschlendern.

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »