Gefrierschrank - suche Ersatzteile

vom 16.01.2010, 23:11 Uhr

Ich habe im Keller einen Gefrierschrank stehen für den ich Ersatzteile brauche, nun ist das aber nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. Denn scheinbar schmeissen die Leute ihre Geräte gleich immer weg wenn man was nicht funktioniert.

Ist es denn nicht mehr üblich dass man einen Gefrierschrank erst mal repariert? Mein Gerät funktioniert ja noch super gut, da brauche ich kein neues kaufen. Kennt ihr eine Adresse wo ich mir die Ersatzteile bestellen kann?

» Salaam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erst einmal ist es tatsächlich so, dass verstärkt bei einem Defekt das Gerät lieber ausgetauscht wird (ein Neues wird gekauft) statt es mit Reparieren zu versuchen. Wobei man hier auch unterscheiden muss, wie alt die Geräte sind. Innerhalb der Garantiezeit wird wohl auf den Service zurückgegriffen. Wohingegen 10-15 Jahre alte Geräte eben doch entsorgt werden.

Dennoch kannst Du idR. Ersatzteile bekommen. Hier unterstelle ich mal, dass der betreffende Gefrierschrank nicht 30 Jahre alt ist. Wieso man Dir keine näheren Tipps geben kann, kannst Du aber aus dem folgenden Rat herauslesen: wende Dich doch mit dem Problem an den "Siemens" Kundenservice für Küchengroßgeräte. Wenn Du dann auch die genaue Modellnummer Deines Siemens-Gefrierschranks parat hast, kann man Dir dort weiterhelfen. Allerdings solltest Du wissen, welches Teil Du als Ersatzteil brauchst.

Wenn Du nun aber mit dem Siemensservice nichts anfangen kannst, weil Dein Gefrierschrank von "Gorenje" ist, dann liegt die Unbeholfenheit aber daran, dass Du nicht schreiben willst, was für ein Gerät Du hast (Marke) bzw. was Deiner Einschätzung nach kaputt ist. So jedenfalls kann man schlecht helfen.

Außer: wende Dich an den Hersteller des Gerätes und versuche dort das Teil zu bekommen. Ist das wiederum zu teuer, suche ein entsprechendes gebrauchtes und funktionierendes Gerät (gleiches Modell) und baue das Teil oder die Teile um. Wobei auch überlegenswert wäre, dass ganze Gerät einfach zu übernehmen.

Wenn Du dann aber doch genau wissen willst, warum man eher bereit ist, dass Gerät auszutauschen, dann kannst Du Dir ja auch einen Handwerker ins Haus holen, der sich der Sache annimmt. ;)

Aber das noch zum Schluss:

Salaam hat geschrieben:Mein Gerät funktioniert ja noch super gut, da brauche ich kein neues kaufen.

Wenn es supergut funktioniert, dann brauchst Du ja auch keine Ersatzteile. :lol: Schon gut, ich weiß ja, was gemeint war.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Adressen gibt es sicherlich, die Frage ist allerdings, für welches Gerät denn welches Ersatzteil benötigt wird. Meist bekommt man auch noch für alte Geräte Ersatzteile. Ob das nun beim Hersteller selbst ist, ist fraglich, da man dort Ersatzteile auch nur für eine bestimmte Zeit vorrätig hält.

Fraglich ist aber, ob ein Austausch nicht doch besser wäre. Denn alte Geräte haben in der Regel eine wesentlich geringere Effizienzklasse. Daher macht es dann eben doch oft genug (wenn vielleicht auch nur auf Dauer) Sinn ein zehn Jahre altes Gerät durch ein neueres effizienteres zu ersetzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge