Die BMW Umweltprämie

vom 16.01.2010, 23:09 Uhr

Wir haben uns heute im Büro über Autos unterhalten und da meinte mein Kollege dass es von BMW eine Umweltprämie geben würde. Das klingt interessant denn ich überlege ob ich mir nicht ein neues Auto kaufen würde. Und wenn es so eine Prämie geben würde, dann wäre der BMW für mich vielleicht sogar bezahlbar.

Wo kann ich mehr über die Umweltprämie erfahren? Gibt es die für jeden oder ist die an bestimmte Bedinungen geknüpft wie das bei der Abwrackprämie der Fall war?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohne jetzt konkret auf die sog. BMW "Umweltprämie" einzugehen, würde ich behaupten, dass dies nur ein anderes Wort für Rabatt ist. Es gibt doch keinen Hersteller mehr, der nicht einen solchen Abschlag vom Listenpreis (!) anbietet. Das hat ja mit - in dem Fall - der Umwelt nichts zu tun. Andere nennen es dann "zusätzliches Urlaubsgeld", weil man einen Abschlag von 1000 Euro gewährt. Ohne, dass der Käufer verhandelt. Wobei aber "Umweltprämie" den Verbrauchern noch eher positiv in Erinnerung ist, so dass Hersteller gerne mit dem Begriff spielen.

Letztlich ist es doch aber eher ganz selten, dass man den Listenpreis für Fahrzeuge zahlt. Also Augenwischerei! Die einzige Bedingung für die Art der Prämie ist immer die, dass man den Kaufvertrag unterschreibt.

Für Dich bedeutet es, dass wenn Du Dir das Auto nun leisten kannst, dann hast Du es Dir auch vorher schon leisten können. Allerdings würde ich mich hier nicht bevorzugt behandelt fühlen. Es ist ja nicht so, dass der Preis dann akzeptiert werden muss. Abschläge von 10 oder 20 % sollten durchaus trotz solcher Rabattangebote drin sein. Also auch bei diesem "Entgegenkommen" nicht einfach akzeptieren, sondern durchaus weiter Verhandeln!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich stimme da voll zu das es bei der Umwelt-Prämie einfach nur ein Rabatt gewährt wird. Aber die Autohersteller müssen natürlich auch ein wenig kreativ werden wenn Sie Ihre Fahrzeuge verkaufen wollen. Ich denke die werden dieses Jahr in ein ziemliches Loch fallen, nachdem im letzten Jahr viele Leute dank der "Abwrack-Prämie" ein Neuwagen gekauft hatten. In diesem Jahr und mit Abstrichen in den folgenden JAhren wird da wohl ein wenig die Nachfrage seitens der Autohersteller unterstützt werden müssen.

» zeberus » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,18 »