Angeln - Was braucht man um erfolgreich Fisch zu fischen?

vom 16.01.2010, 23:08 Uhr

Ich würde gern mal angel denn Fisch esse ich sehr gern. Aber das ist ja nicht so einfach hier im Land, denn man braucht für alles einen Schein und eine Genehmigung.

Was brauche ich alles wenn ich mal angeln will? Wo kann ich mir erkundigen was ich alles an bürokratischen Hindernissen überwinden muss ehe ich einen Fisch fangen darf? Es wäre toll wenn sich einer von euch damit auskennt und mir meine ganzen Fragen alle beantworten kann, wer hat davon eine Ahnung?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Angeln ist eine tolle Sache. Bin selber leidenschaftlicher Angler. Also: Ersteinmal gibt es 2 Gebiete wo du angeln kannst.

1. Privat
2. Öffentlich

zu 1: Bei Privaten Gewässern darfst du angeln ohne irgendwelche Kenntnisse oder Scheine zu besitzen.

zu 2: Hier wirds etwas komplizierter. Du benötigst vorallem einen Anglerschein oder auch Fischerschein genannt. Den kannst du in deiner Bezirksregion beantragen, musst jedoch eine Prüfung dazu bestehen.

Zudem brauchst du noch einen Gewässerschein. Dieser ist lediglich die Erlaubnis, dass du in diesem Fluss/See angeln darfst. Musst du dir vom Besitzer erwerben, meistens die Stadt wodurch er fließt.

» rainamnkk » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,73 »

Bei Privaten Gewässern darfst du angeln ohne irgendwelche Kenntnisse oder Scheine zu besitzen.

Man darf aber nicht vergessen, dass private Gewässer immer einen Pächter oder Besitzer haben! Solltest du dort ohne Erlaubnis dessen angeln, könnte das ernsthafte Probleme geben! Doch in der Regel reicht ein "nettes Fragen" aus, um mal für ein paar Stunden den Köder auszuwerfen ;)

Ich weiß nicht genau in welchem Bundesland du lebst, aber hier in NRW hat mich der Angelschein 110€ gekostet. Das ist im Grunde der Führerschein für das Angeln und wirklich nicht schwer. Die wichtigsten Dinge werden dir von dem entsprechenden Lehrer erklärt, also musst du dich nicht darum sorgen, dass du alles alleine erlernen musst ;)

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

LastGen hat geschrieben:Man darf aber nicht vergessen, dass private Gewässer immer einen Pächter oder Besitzer haben! Solltest du dort ohne Erlaubnis dessen angeln, könnte das ernsthafte Probleme geben! Doch in der Regel reicht ein "nettes Fragen" aus, um mal für ein paar Stunden den Köder auszuwerfen ;)

Ouh, hab ich vergessen zu erwähnen. Natürlich gibt es auch so gesehen "Anbieter" wo du angeln kannst, aber da musst du dann zahlen um dort angeln zu dürfen. Musst aber, soweit ich das von den Stellen weiß wo ich öfters bin, nicht nach Fischen sondern Angelrouten bezahlen.

» rainamnkk » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,73 »