Vor dem Kauf plötzlich Rückzug machen

vom 16.01.2010, 20:34 Uhr

Ich bin jemand, der schon ganz gerne einkauft und ich laufe auch gerne durch Geschäfte und probiere verschiedene Sachen an. Und oft überzeugt mich auch ein bestimmtes Produkt, ich fange an davon zu schwärmen und sagen meinen Begleitern dann wie toll das ist und dass ich das jetzt kaufen werde. Dabei kommt es aber hin und wieder, derzeit gar nicht so selten, vor, dass ich auf dem Weg zur Kasse oder sogar während ich an der Kasse anstehe, beschließe, dass das Produkt sein Geld doch nicht wert ist und kaufe es einfach nicht.

Das ist im Moment auch bei Ebay-Auktionen ganz komisch: Ich beobachte etwas tagelang und möchte das unbedingt habe und richte mich dann auch zeitlich nach dem Auslauf der Auktion. Ich sitze dann vor dem PC, beobachte den Verlauf der Auktion und beschließe, 1 Minute vor Ende, mitzubieten. Aber komischerweise denke ich dann kurz vorher immer, dass ich das doch nicht haben möchte und mir das überhaupt nicht gefällt und dann lasse ich es einfach sein. Eigentlich kenne ich das von mir nur bei sehr teuren Produkten. Aber im Moment bezieht sich das auch wirklich für echte Sonderangebote und Schnäppchen, gegen die fast gar nichts spricht und die ich sogar brauchen könnte.

Kennt ihr so etwas von euch selbst? Woran kann das liegen? Es ist nicht so, dass das Geld mir fehlt oder ich dringend sparen müsste oder die Sachen nicht bräuchte, sondern eher so, dass gar nichts gegen den Kauf spricht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Gerade bei Ebay. Ich beobachte schon seit ungefähr einem Monat diverses Notebook und Netbooks. Immer wieder finde ich super günstige Angebote wo mein Lebensgefährte dann meint warum hast du den schon wieder nicht gekauft. Ich liege ihm nämlich schon seit ewigen Zeiten in den Ohren das ich gerne ein Notebook hätte.

Aber irgendwie kommt es mir immer wieder so vor als wenn es nicht sein soll. Einmal ist es mir dann 1 Minute vor Ende zu teuer, oder es ist nicht das passende Gerät usw. Auf alle Fälle finde ich immer wieder was. In Kleidungsgeschäften ist es auch so. Ich finde endlich mal ein Teil das mit gefällt und bin schon, wie du ja auch gesagt hast, auf dem Weg zur Kassa und spätestens 2m vorher lege ich das Teil weg und sage, ich brauche es ja eigendlich nicht. So gehts jetzt sogar schon im Schlussverkauf wo das Zeug ja wirklich billig zu bekommen ist.

Keine Ahnung woran das liegt aber ich habe das jetzt schon von mehreren gehört. Meine Freundin gehört auch dazu. Vielleicht ist das jetzt ein ansteckende Krankheit. :lol:

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man sich für ein bestimmtes Produkt begeistert und sich von den Anpreisungen und der Präsentation des Gegenstandes blenden lässt. Wenn man dann ein bisschen über den Nutzen und die Kosten des Gegenstandes nachdenkt, gelangt man vielleicht zu der Erkenntnis, dass man den entsprechenden Gegenstand doch überhaupt nicht benötigt. Mir geht es manchmal ebenso. Vor einiger Zeit wollte ich mir unbedingt eine Spielkonsole kaufen. Dieser Gedanke ist mittlerweile nicht mehr so präsent, da ich solche Spielereien gar nicht brauche und weil das Teil ohnehin verstauben würde. Dabei hatte ich mir zuvor vorgenommen, mir das Gerät zu kaufen.

Bei Ebay passiert es mir auch manchmal, dass ich bestimmte Auktionen beobachte und den Gegenstand unbedingt kaufen möchte. Wenn die Auktion dann kurz vor dem Ende steht und der Preis immer noch in einem guten Bereich liegt, klicke ich die Auktion oft weg und denke dann, dass es vielleicht doch nicht unbedingt sein muss. Dabei geht es nicht nur um Spielereien, sondern durchaus auch um Dinge, die ich gut gebrauchen könnte. In dem Punkt ist es bei mir also ähnlich wie bei dir.

Mich stört dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht, da ich es besser finde, wenn man manche Ausgaben zweimal überdenkt. Gerade bei eigentlich überflüssigen Dingen ist das sicher sinnvoller, als wenn man direkt jeden Krempel einkauft, der eigentlich nicht benötigt wird. Letztendlich braucht man viele Dinge wirklich nicht, die man ganz nett findet. Vielleicht bewahrt dieser Rückzieher einen ja davor, zu viel unnützes Zeug anzuhäufen. Wenn es allerdings bei dir schon so weit ist, dass du selbst gute Sonderangebote, die du tatsächlich brauchst, liegen lässt, frage ich mich, ob du vielleicht einen unangenehmen Geiz entwickelst.

Ich denke ja, dass es vielleicht an einer übertriebenen Sparwut liegen könnte, wenn man sich gar nichts mehr kauft, obwohl man bestimmte Dinge wirklich gut gebrauchen kann. Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass du diese Dinge vielleicht doch nicht so dringend brauchst wie du glaubst und dass sie vielleicht doch nicht zu 100 Prozent deinen Vorstellungen entsprechen. Ich erlebe es bei mir öfter, dass ich mich nicht auf Kompromisse beim Kauf von verschiedensten Produkten einlassen will. Selbst wenn etwas toll ist und ich den Gegenstand grundsätzlich gerne haben würde, nehme ich vom Kauf Abstand, wenn ich etwas finde, was mich stört.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das geht mit eigentlich nicht nur bei Ebay so dass ich mir einen bestimmten Artikel ausgesucht habe und später mit dem festen Vorsatz einen Laden betrete und dann doch nicht kaufe. Ich vermute mal dass ich es mir dann wegen meiner Sparsamkeit im Unterbewusstsein doch noch einmal anders überlegt habe. Auch wenn der Preis in Ordnung ist, wenn leise Zweifel am Kauf eintreten dann ist es doch eine gesunde Einstellung wenn man sich noch einmal alles überdenkt. Übertriebene Sparwut ist das eigentlich in meinen Augen nicht.

Bei Ebay hat man ja auch in der Regel eine Woche Zeit um sich zu entscheiden. Wer sich in den letzten Minuten nicht unter Druck setzen lässt sondern kühlen Kopf behält kann eigentlich nur dabei gewinnen, egal wie man sich entscheidet. Ich denke auch mit dem Leisten können oder dem gebrauchen können hat das wenig zu tun. Da muss es noch eine unbewusste weitere Abstufung geben wie unbedingt notwendig oder kann ich auch noch später kaufen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Problem habe ich derzeit mit Farben und Tapeten. Mein Mann meinte neulich im Baumarkt, dass ich einen Vogel habe, nur weil ich noch mal tauschen wollte, als wir kurz vor der Kasse waren. Bei mir ist dieses Problem eigentlich nur, wenn ich was besonders schönes suche, dann kann ich mich erst nicht entscheiden und zum Schluss kaufe ich entweder gar nichts oder etwas was ich eigentlich nicht zwischen der Auswahl hatte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das sehr gut von mir. Ich habe es auch ganz oft, dass ich vielleicht sogar schon bis zur Kasse gegangen bin und mir dann ganz plötzlich und spontan überlege, dass ich den Artikel eigentlich überhaupt nicht benötige. Ich habe vielleicht sogar schon lange auf meinen Artikel gespart und habe mich bis zu dem Tag, an dem ich das Geld endlich zusammen hatte und ihn mir kaufen konnte, sehr darauf gefreut ihn zu bekommen, aber dennoch überlege ich es mir manchmal ganz plötzlich anders.

Manchmal ist es bei mir einfach nur das Geld. Ich denke mir wirklich manchmal, dass ich das Geld einfach sinnvoller verwenden könnte - zum Beispiel auf meinem Konto, denn ich finde hohe Zahlen auf dem Kontoauszug immer wahnsinnig schön und ja, sie machen mich sogar ziemlich glücklich. Geld auf der hohen Kante zu haben ist ja nun auch nicht das schlechteste Gefühl. Wenn ich mir für dieses Geld aber etwas gekauft hätte, dann hätte ich dieses schöne Gefühl eben nicht. Das bringt mich tatsächlich oft dazu, den Artikel wieder weg zu legen oder gegen einen günstigeren zu tauschen.

Ich finde es oft sehr nervig, dass ich in dieser Hinsicht so wankelmütig bin. Denn schließlich habe ich dafür gearbeitet, dass ich dieses Geld zusammen bekomme und mir dafür etwas kaufen kann. Nun habe ich umsonst gearbeitet, weil ich mir doch nichts mehr kaufen möchte. Aber andererseits finde ich es immer gut, wenn man sparsam ist und für alle Eventualitäten spart. Dabei spricht auch bei mir eigentlich nichts gegen einen Kauf, weil ich in der Regel nicht an mein Konto gehe, sondern mir extra Arbeiten suche oder Dinge verkaufe, damit ich das Geld zusammen spare. Ich hasse es, mir Geld von meinem Konto zu nehmen. Da ich auch noch keine eigene Wohnung habe und keine Miete bezahlen muss, habe ich auch keine größeren Geldnöte die mich zum Sparen zwingen würden.

Ich glaube, dass mir manchmal wirklich bewusst wird, wie viel Geld ich da gerade in den Händen halte und das das Produkt dieses ganze Geld eigentlich auch nicht wirklich wert ist. Und darüber bin ich, wie bereits gesagt, eigentlich ganz froh.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In einem Laden vor Ort erlebe ich das durchaus mal, dass ich es mir dann doch anders überlege. Meistens stimmt mein Gefühl dann nicht mit dem Artikel, sodass ich einen Rückzieher mache und es doch nicht kaufen möchte. Gerade, wenn ich viel zu lang überlege und mich nicht dafür entscheiden kann, und ich mir noch Argumente überlege, die dagegen sprechen, resigniere ich und gebe den Artikel zurück. Das kann ein Dekorationsartikel sein, Nahrungsmittel oder auch Kleidungsstück. Manchmal ärgere ich mich hinterher doch darüber, dass ich den Artikel nicht mitgenommen habe und hole ihn dann später doch noch.

Bei Onlinebestellungen hadere ich auch sehr gern mal mit mir. Gerade, wenn ich bei Amazon unterwegs bin, überlege ich mir, ob ich das Buch auch garantiert lesen werde, die DVD auch irgendwann einmal schauen werde und ob die CD oder das mp3-Album wirklich des öfteren zum Einsatz kommen. Bin ich nicht mit Herzblut dabei, verlasse ich den Onlineshop und bestelle die Ware irgendwann später doch, wenn ich mich auch hier darüber ärgere.

Manchmal bin ich aber auch so, dass ich die Ware dann erhalten habe und gerade bei Kleidung dann denke, dass ich eben diese dann doch nicht benötige oder irgendeinen Mangel suche, an dem ich es festmachen kann, weshalb ich die Ware wieder zurückgehen lasse. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Jacke und habe mir mehrere schicken lassen, aber so richtig zufrieden gestellt hat mich noch keine. Vor Ort brauche ich im Übrigen erst gar nicht zu schauen, das mache ich schon ganz bewusst und aus ganz bestimmten Gründen eben online.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir passiert so etwas auch recht oft. Vor kurzem war ich mit meiner Mama shoppen und habe ein paar Schuhe entdeckt, die mir schon seit wirklich langer Zeit gefallen. Diese Schuhe waren auch reduziert und haben nur fünf Euro gekostet. Es gab nur noch ein einziges Paar und das war zufälligerweise auch noch in meiner Größe.

Zuerst habe ich mich gefreut wie eine Irre und mich sofort auf die Schuhe gestürzt. Danach habe ich noch ein paar weitere Kleidungsstücke anprobiert und wollte zur Kasse gehen. Auf dem Weg zur Kasse, habe ich mich plötzlich gefragt, ob ich diese Schuhe wirklich kaufen soll. Zwar waren sie wirklich günstig und auch wunderschön, aber brauchen tat ich sie auch nicht wirklich. Kurzerhand legte ich sie wieder zurück und kaufte sie nicht.

Woran so etwas liegt, kann ich nicht wirklich sagen. Ich denke, dass bei solchen Sachen jedoch mal ausnahmsweise der Verstand siegt, der Einem sagt, dass man das Kleidungsstück, oder den Gegenstand nicht wirklich tragen, oder gebrauchen würde. Eigentlich ist es nicht ganz unpraktisch, dass man sich ab und zu so plötzlich gegen etwas entscheidet. So kann man immerhin eine Menge Geld sparen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das von mir auch, allerdings habe ich das wohl eher in Phasen, in denen es mir so vorkommt als wäre mir nichts recht oder gut genug. Normalerweise überlege ich mir länger, ob ich mir etwas anschaffen will oder nicht und ich bin dann zum jeweiligen Kaufzeitpunkt auch entweder absolut überzeugt von diesem Kauf oder ich lasse ihn bleiben und trauere dann auch nicht nach. Aber es gibt eben solche Aufnahmen in Form von Phasen, in denen ich irgendetwas kaufen will, was mir übrigens hauptsächlich bei Kleidungsstücken passiert, und dann aber ganz urplötzlich feststelle, nachdem ich mich schon über den gleich erledigten Kauf freue, dass ich das jeweilige Teil doch nicht haben will. Das ist manchmal echt ärgerlich, vor allem, wenn ich in einem Einkaufszentrum unterwegs bin, finde ich das recht nervtötend, wenn ich eine solche Phase habe. Ich kann mich dann auch für nichts anderes so richtig erwärmen, egal, wohin ich als nächstes gehe und ob ich mir Schuhe ansehe oder Dekomaterialien für meine Wohnung.

Warum das nun genau so ist und was der Auslöser für solche Phasen ist, weiß ich nicht, aber es ist mir dann doch auch relativ egal, denn ich denke, dass es noch nicht überhand nimmt damit und ich wohl in den meisten Fällen so handle, wie ich es von mir kenne und mich demnach auch nicht zu sehr über mich selbst wundern muss. Würde das nun aber häufiger vorkommen, dass ich solche Handlungsweisen an den Tag lege, die ich mir selbst nicht erklären oder nicht nachvollziehen kann, dann würde ich wohl mal in mich gehen und mich fragen, was denn mit mir nun genau vorgeht und zusehen, dass ich die Ursache für diese merkwürdigen Anwandlungen finde, denn ich finde das tatsächlich recht befremdlich. Man ist sich des Kaufes, der nun so nah rückt, ja tatsächlich schon unmittelbar sicher und macht im allerletzten Moment erst einen Rückzieher, der, jedenfalls in meinem Fall, auch noch mit diesem absoluten Desinteresse, das ganz plötzlich aufkommt, verbunden ist. In solchen Momenten erkenne ich mich auch selbst nicht wirklich wieder, und ich denke, dass es auch das ist, was mir wiederum so befremdlich an Phasen wie dieser vorkommt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir passiert das relativ häufig und bei mir liegt es an sich daran, dass ich häufig einfach zu große Begeisterung für eine Sache habe. Es ist einfach so, das sich beispielsweise beim Juwelier bin und ich sehe etwas neues von Trollbeads. Ich habe zu Hause ein Trollbeadarmband und auch eine Kette und da auch viele Leute das sehen und mir dann Anhänger und Beads zum Geburtstag und zu anderen Anlässen kaufen, habe ich auch mehr als genug zum Wechseln, wenn ich das Armband beispielsweise in einer anderen Farbe gestalten möchte oder so. Es passiert mir aber immer wieder, dass ich dann beispielsweise wegen irgendwas bei uns im Juwelier bin, entweder wollte ich da nur rein um mit jemandem zu schauen, oder ich wollte die Batterie meiner Uhr auswechseln und so weiter. Dann schaue ich mich im Laden auch automatisch nach Trollbeads um und teilweise kommt da ja auch recht häufig was neues heraus und ich sehe etwas, was mich begeistert und was ich gerne haben würde.

An sich ist das mit den Trollbeads auch nur so ein Beispiel, denn das gleiche passiert mir teilweise auch bei Kleidungsstücken und anderen Gegenständen, die man so in den Läden findet. Auf jeden Fall ist bei mir dann erstmal Begeisterung und Leidenschaft da und ich denke mir nur, man ist das ein tolles Bead, dass wird sich bestimmt super auf meinem Armband machen und dann stelle ich mir vor, wie ich dieses Bead trage und wie glücklich ich über den Erwerb eines solchen bin. Der Gedanke an der Kasse zu stehen und es zu kaufen verursacht mir Herzklopfen und natürlich empfindet man bei dem Gedanken auch eine gewisse Befriedigung. Auf jeden Fall ist dann erstmal Leidenschaft da, ich sehe ein Kleidungsstück, was mir gefällt und bin dann sofort Feuer und Flame, überlege mir, wann ich es anziehen könnte und so weiter. Mir passiert das sogar im Baumarkt oder beim Floristen, wenn ich diese kleinen Orchideen sehe, die mir auch immer sehr gefallen.

Wenn es um Dinge und Gegenstände geht, die ich nicht zwingend brauche, bin ich aber ehrlich gesagt auch häufiger der Typ Mensch, der überlegt, ob es gewisse Gründe gegen den Kauf gibt. Ich meine, ein Trollbead ist winzig und verdammt teuer, für einen kleinen Trollbead, der einem kaum ins Auge fällt und der von meinem Gegenüber vermutlich kaum bewusst wahrgenommen wird, zahle ich an sich so viel, wie ich für gute Markenkleidung zahlen würde. Es stünde einem fast die Option offen, Pulli oder winziges Trollbead. Wie man merkt, fange ich also bei Dingen, die ich nicht zwingend kaufen muss, nach einer Weile an zu überlegen, was denn rein theoretisch gegen einen Kauf sprechen könnte. Dann kommen mir Sprüche in den Sinn wie ''Du kannst nicht alles haben'' und ich überlege mir, ob es möglicherweise dann in nächster Zeit nicht doch noch eine Situation geben wird, wo ich das Geld dann brauchen und vermissen werde.

Oftmals spricht dann, wie in deinem Falle, nichts gegen den Kauf. Das Trollbead ist winzig, aber ich kann es bezahlen ohne mir ein Loch in die Kasse zu reißen. Die Orchidee ist auch relativ klein und mickrig, aber sie begeistert mich und ich würde sie gerne haben, auch wenn sie überteuert ist. Bei den Anziehsachen ist es das gleiche, hier schaut vielleicht ein Faden aus der Naht hervor, aber deswegen ist jetzt die Qualität nicht schlecht und es heißt nicht, dass ich mir das Stück nicht kaufen könnte. Letztendlich würde ich sagen, dass ich die Sachen deswegen nicht kaufe, weil Zweifel bestehen. Sobald ich darüber nachgrübele, ob es gut oder schlecht ist die Ware zu kaufen, hat sich die Sache für mich meistens schon erledigt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge