Bestseller = Gutes Buch?!

vom 16.01.2010, 12:47 Uhr

Ob ein Buch ein Bestseller, also ein Buch, das sich in kurzer Zeit gut verkauft, wird, hängt entschieden von der Werbung ab, die für das Buch gemacht wird. Das heißt, dass die großen Verlage, diesen Markt bestimmen. Da viele Verlage von dem Verlagskonzern Random aufgekauft sind, ist das im Grunde schon ein Monopol. Mittelständische und kleine Verlage haben kein Geld für Werbung. Autoren, die dort veröffentlichen können gar keine Bestseller werden. Erst dann, wenn zufällig ein großer Verlag auf sie Aufmerksam wird, das Buch übernimmt und dann Werbung macht. Das kommt allerdings nicht oft vor. Mehr Chancen haben die, die nach der Mode schreiben. Im Augenblick sind das Fantasie und Vampier Romane. Da wird jeder Schrott veröffentlicht.
Außerdem habe ich gerade von einem Journalisten gehört, das diese Bestsellerlisten sogar noch gefälscht werden. Das sagt ja schon alles über die Qualität aus!

» Leseratte » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,33 »



Ich schaue mich eigentlich auch regelmäßig bei den Bestsellern um, wenn ich mir ein neues Buch kaufen möchte und es kommt auch immer wieder vor, dass ich mir einen Bestseller kaufe. Immerhin zeigt mir das dann, dass die Bücher vielen Menschen gefallen haben müssen und deshalb bin ich dann auch nicht abgeneigt, so eines auszuprobieren. Allerdings kaufe ich dann nicht einfach alle Bücher, die gerade Bestseller sind. Stattdessen ist es mir immer auch wichtig, dass die Bücher mich auch ansprechen und interessieren. Zudem müssen die Bücher auch aus einer Kategorie sein, welche mir gefällt. Ich würde nämlich nicht auf die Idee kommen, mir einfach so irgendwelche Werke zu kaufen, die mich eigentlich gar nicht ansprechen, nur weil sie eben Bestseller sind.

Im Prinzip hat ja auch jeder Mensch einen eigenen Geschmack und nur weil ein Buch sehr vielen Leuten gefällt, muss es ja auch noch lange nicht heißen, dass es dann auch den eigenen Geschmack treffen muss. Immerhin habe ich es auch oft erlebt, dass mir Bestseller überhaupt nicht gefallen haben, wobei ich auch sehr viele Bücher gelesen habe, die meiner Meinung nach, unbedingt Bestseller werden müssten. Von daher orientiere ich mich auch gar nicht so sehr daran und es mir auch gar nicht so wichtig, wie beliebt ein Buch ist. Ein beliebtes Buch gibt mir ja auch noch lange nicht die Garantie, dass ich es selbst gut finde und deshalb habe ich dann auch andere Kriterien, nach denen ich meine Käufe auswähle.

Bei mir ist es so, dass ich historische Romane oder Romane aus dem Bereich Fantasy am liebsten mag. Aus diesem Grund schaue ich mich dann auch immer in diesen Kategorien um, wenn ich mir ein neues Buch kaufen möchte. Dabei schaue ich immer, welches Cover und welcher Titel mich spontan anspricht. Diese Bücher, die mir vom Cover und vom Titel her gut gefallen, schaue ich mir dann auch immer noch einmal genauer an und entscheide dann, ob ich sie mir kaufe oder nicht. Dabei ist es mir dann auch ziemlich egal, ob es sich dabei um einen Bestseller handelt oder nicht. Es kann gut sein, dass mich spontan ein Bestseller anspricht, wobei es natürlich auch gut sein kann, dass es sich um ein relativ unbekanntes Buch handelt. Das ist mir gar nicht so wichtig und von daher achte ich da auch nicht so sehr darauf, auf welchem Platz ein Buch ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^