Opal Imitat herstellen

vom 16.01.2010, 11:45 Uhr

Nein, ich möchte hier nicht dazu aufrufen, teure Edelsteine zu fälschen! Und schon gar nicht, die Fälschungen dann als Originale zu verkaufen.

Es geht mir persönlich einfach darum, wie man etwas für sich selbst herstellen kann, was aussieht, wie ein Opal. Beispielsweise für Schmuck. Denn einigen Leuten ist es egal, wie teuer der Klunker an ihrer Kette ist, und ob er echt ist, oder nicht. Die finden einfach nur die Optik schön. Und dann muss es kein echter Opal für mehrere hundert Euro sein. Zumal sich das sowieso nicht jeder leisten kann, der einfach dieses Aussehen des Opals schön findet. Betrachten wir es also quasi wie bei Modeschmuck allgemein: Da wird Glas, Strass, so geschliffen, dass man auf den ersten Blick meinen könnte, es sei Diamant. Nur, dass es im Vergleich ziemlich wertlos ist. Kann man auf diese Weise vielleicht auch Opal imitieren?

Für Opale typisch ist ja die Opaleszenz, wie der Name schon sagt. Opale wechseln je nach Lichteinfall ihre Farben, und das können verschiedenste sein. Je mehr Farben, und je kräftiger diese sind, desto teurer ist ein echter Opal im Normalfall auch. Wie kann man diese Optik imitieren?

Ich meine, ja, es gibt Lacke, die das können, man könnte mit diesen einfach Objekte anpinseln. Aber mir geht es darum: Wie kann man diesen Effekt nachmachen, wenn man keinen solchen fertigen Lack hat? Kann man da durch die Mischung und das richtige Auftragen von Einzelfarben etwas machen? Ist das leicht zu bewerkstelligen?

Oder gibt es irgendwelche Materialien, die von sich aus wie Opale opaleszieren? Synthetische oder auch natürliche Materialien? Wie viel kostet das jeweils und sind die Sachen leicht zu beschaffen? Wenn ja, woher bekommt man sie? Ich habe gelesen, dass es eine opalisierende Perlmutt-Art gibt. Welche ist das? Und wie viel kostet diese? So teuer, wie ein echter Opal, wird sie nicht sein, aber ist sie nicht dennoch relativ teuer? Welche Alternativen gibt es sonst noch?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da fällt mir spontan Opalith ein. Das ist ein spezielles Glas, das so behandelt ist, dass es opalisiert. Im Vergleich zu echten Opalen ist es sehr viel preiswerter, denn es ist synthetisch hergestellt.

Auch Labradorit opalisiert etwas. Aber je nach Farbe des Steines glänzt und schimmert er stärker oder dezenter. Das ist allerdings ein echter Stein aber auch nicht extrem teuer.

Ansonsten gibt es mittlerweile aus vielen Ländern durchaus auch Opal Imitationen oder Synthese Opale. Das gibt es in vielen Farben und Formen. Allerdings weiß ich nicht, wo man das kaufen kann. Pierre Gilson hat da wohl einige Techniken entwickelt, die heute von vielen Menschen weiter gesponnen wurden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge