Luft und Feuchtigkeitsundurchlässiger Lack

vom 16.01.2010, 10:59 Uhr

Wie ich schon im Thread "Pyrit Fossilien konservieren" schrieb, werde ich demnächst eventuell pyritisierte Fossilien sammeln, und mache mir daher schon im Vorfeld Gedanken über die Möglichkeiten der Konservierung. Genaueres könnt ihr erfahren, wenn ihr im genannten Thread nachlest. Ich glaube, mehr muss ich darüber hier nicht noch einmal schreiben. Es zählt bloß, dass ich einen luftundurchlässigen Lack suche.

Ja, das sagt ja schon einmal aus, dass es auch luftdurchlässigen Lack gibt. Auch solchen, der Feuchtigkeit durchlässt, soll es geben. Meine Frage wäre: Wie unterscheidet man diese? Steht das immer mit drauf, auf der Verpackung?

Oder kann man beispielsweise (rein fiktiv, ich habe bislang gar keine Ahnung von Lacken) sagen, "Metalllack ist undurchlässig, Holzlack ist durchlässig", also so, dass quasi bestimmte Lackarten fest dadurch definiert sind, dass sie eben luftdurchlässig oder luftundurchlässig sind? Wo kann man das nachlesen, was denn luftdurchlässig ist und was nicht, und welche Lacke Feuchtigkeit durchlassen, und welche nicht? Gibt es da online irgendwo Listen?

Oder könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Arten von Lack luftundurchlässig sind und auch keine Feuchtigkeit durchlassen?

Besonders toll wäre es natürlich, wenn ihr mir direkt sagen könntet, ob diese sich dann jeweils zur Behandlung von Fossilien, gerade pyritisierten, eignen, aber das wäre wohl zu speziell. Aber vielleicht wisst ihr immerhin, welche sich nicht negativ auf Stein auswirken und auf Metall, oder auf Metall beinhaltenden Stein? Das käme Pyritfossilien ja sehr nahe. Denn zerstört werden sollten die durch den Lack natürlich nicht, sonst könnte ich es mir gleich sparen! Und die Farbe des Materials verändern sollten sie auch nicht.

Was gibt es da sonst noch, was man beachten muss, sodass ich den zu lackierenden Fossilien nicht schade?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt wohl schon auch Lacke für Holz, die nicht so durchlässig sind. Beispielsweise für Fenster werden die verwendet, denn dort ist es nicht erwünscht, dass das Holz der Fenster ständig abwechselnd quillt und schrumpft. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das bei allen Lacken für Fenster gegeben ist. Zumindest könntest du da aber etwas finden.

Aber ehrlich gesagt, würde ich da auch nicht sicher sein, ob Fensterlacke mit Fossilien welcher Art auch immer verträglich sind. Und selbst wenn es in den ersten Jahren nichts schadet, kann es auch ein langsamer Prozess sein, der erst nach Jahren zu Tage tritt.

Ich würde an deiner Stelle bei einem guten Edelsteinmuseum nachfragen, welche Produkte sie dir empfehlen können oder ein gutes Fachbuch für Sammler von Edelsteinen und Fossilien zu Rate ziehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^