Lapp & Fao Schokolade " Oscar's Wench "

vom 16.01.2010, 03:28 Uhr

Da ich sowohl an Absinthen als auch an Schokolade interessiert bin, ist mir neulich die Schokolade "Oscar's Wench" von Lapp und Fao aufgefallen, eine Absinth-Schokolade. Dazu muss ich sagen, ich kenne die Schokolade noch nicht, selbst die Herstellerfirma nicht, daher möchte ich mich informieren, bevor ich mir eine dieser teuren Tafeln kaufe. Ich möchte ja nicht völlig daneben greifen.

Ja, was als erstes auffällt, ist, dass die Herstellerfirma wohl "modisch" wirken will. Daher der saloppe Name der Schokolade (was auch die anderen ihrer Sorten betrifft), eine recht minimalistische Verpackung, und auch das Design der Website ist dementsprechend. Aber das sagt ja nicht unbedingt etwas über den Geschmack aus.

Allerdings sind sonstige Informationen auch eher rar gesäht. Es wird immer betont, die Schokolade sei handgegossen, und dass sie für 80 Gramm etwa fünf Euro kostet, sich also im sehr hohen Preissegment befindet. Übrigens eines, das für mich nicht der Normalfall ist, aber eine Tafel würde ich mir, wenn sie gut ist, schon einmal zu einer besonderen Gelegenheit gönnen. Ja, ansonsten findet man nur noch die Angabe, dass die Tafel zu 60% aus Kakao ist, und dass französischer Absinth darin sei. Aber das war es dann auch schon.

Bitterschokolade mag ich sehr gern und 60% klingen da für mich schon sehr lecker. Aber der Absinth sollte auch eine Rolle spielen, sonst könnte ich mir ja auch eine normale Bitterschokolade kaufen, die würde auch sehr viel weniger kosten.

Da ich aber bei Absinth anspruchsvoll bin, wäre meine erste Frage nun, was für ein Absinth das denn genau ist? Allein innerhalb Frankreichs gibt es so viele verschiedene Hersteller, und die Absinthe dieser schmecken alle unterschiedlich. Einige schmecken mir, andere nicht. Oder schmeckt man vom Absinth in der Schokolade sowieso nichts? Dann wäre meine Entscheidung gegen diese Schokolade auch schon getroffen. Wie ist denn an sich die geschmackliche Harmonie bei dieser Schokolade gestaltet, zwischen Kakao, Zucker und Absinth?

Außerdem frage ich mich, ob die Schokolade einen flüssigen Kern hat, oder ob der innere Kern einfach nur eine weichere Masse ist, oder vielleicht auch genau so hart, wie die äußere "Hülle"? Ist die Schokolade allgemein knackig, oder schmilzt sie schnell? Ist sie in große oder kleine Teilchen eingeteilt, oder hat sie gar keine Bruchstellen? Auch solche allgemeinen Informationen zu dieser Schokolade würden mich interessieren.

Wie sind denn allgemein die Schokoladen von Lapp und Fao, haben sie eine hohe Qualität und einen guten Geschmack? Oder zahlt man quasi nur für das "hippe Label", aber an sich ist die Schokolade nichts Besonderes und den Preis absolut gar nicht wert? Oder kann man sie vielleicht irgendwo billiger kaufen, als für die regulären 5 Euro, die ja doch eine Menge für so eine kleine Tafel Schokolade sind?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge