Alkohol ab 18?
An sich bin ich ja der Meinung, "wenn man Alkohol verbietet, reizt es nur um so mehr". Andererseits muss ich auch sagen, dass wenn ich so an meine Jugendzeit zurückdenke, wir nicht in dem exzessiven Maße gesoffen haben, wie sich das hier derzeit unter den Jugendlichen abspielt.
Es gab halt auch keine Flatrate-Sauf-Partys - und Komasaufen als Sport zu sehen wäre und irgendwie nicht in den Sinn gekommen. Hängt vielleicht auch mit der Erziehung zusammen, vieles ist lockerer geworden. Andererseits scheinen viele Eltern auch keinen Bock mehr zu haben sich wirklich um ihre Sprößlinge zu kümmern. Das Ergebnis sind Krankenwagen um 18 Uhr an der U-Bahn-Station, die ein weggekipptes Mädel zurückholen müssen - habe ich erst Dienstag wieder gesehen. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
Ob solche Gesetze was bringen kann man schlecht beurteilen. Momentan ist die Lage ja nun so, dass es einfach an der Umsetzung bzw. Kontrollmöglichkeit scheitert und das wird sich auch nicht ändern (können). So etwas KANN man nicht kontrollieren. Die Eltern sollten mal wieder mehr daran arbeiten das Verantwortungsbewusstsein ihrer Kinder zu schulen. Wenn ich mir die Jugend von heute so ansehen kann man wirklich schon sagen
"Der soll mal meine Rente zahlen? Ich glaube eher ich zahle seinen Knastaufenthalt!".
annamarc hat geschrieben:So etwas KANN mann nicht kontrollieren.
Wenn man blind ist und taub vielleicht nicht, aber wie die DHS schon meinte, könnte man, wenn Alkohol erst ab 18 ist, diesen nur noch in bestimmten Geschäften oder Verkaufsstellen anbieten, so wie es in anderen Ländern gemacht wird.
Das würde die Anzahl der Verkaufspunkte auf ein Minimum reduzieren und eine effektivere Kontrolle wäre möglich bzw gezieltere Maßnahmen bei Verstößen.
Die ganzen Diskussionen sind doch der größte Schwachsinn! Wenn jemand unbedingt mit 14 saufen will, dann wird er es auch tun! Das ganze Verbotspiel macht alles doch nur interessanter
flash hat geschrieben:Wenn jemand unbedingt mit 14 saufen will, dann wird er es auch tun! Das ganze Verbotspiel macht alles doch nur interessanter
Super (durchdachtes) Argument, so gesehen sollte man natürlich auch alle anderen Drogen und Straftaten nicht mehr unter Strafe stellen, denn wenn jemand das tun möchte, dann wird er es auch tun ein Verbot oder eine Strafe würden es ja nur interessanter machen.
Naja ehrlich gesagt weiß ich nicht ob diese Alterbeschränkungen überhaupt was bringen. Klar, der Verkäufer muss nachprüfen ob der Käufer 18 Jahre alt ist - aber tut das auch wirklich jeder? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man ganz locker und einfach allen möglichen Alkohol (auch Hochprozentiges) ohne Probleme besorgen kann, da nicht jeder, bzw. sogar sehr wenige Verkäufer nach Ausweisen fragen. In letzter Zeit hat sich das zwar etwas verschärft wie ich festgestellt habe, jedoch ist das immer noch kein Problem.
Genauso ist es mit dem Rauchen. Als ob es ein Problem darstellt für einen Jugendlichen von 16 Jahren sich einen Ausweis oder Führerschein vom großen Bruder oder vom älteren Freund auszuleihen? Glaube ich wohl kaum. Außerdem kann man auch einfach eine volljährige Person dazu überreden für einen etwas zu kaufen, was ich damals auch manchmal gemacht habe.
Jedoch finde ich es auch völlig schrecklich wenn Kinder mit 13,14 schon Rauchen und Alkohol trinken, klar dass die Regierung das Vermindern will. Naja aber wie bereits erwähnt, denke ich nicht, dass eine Altersbeschränkung wirklich was bringt, da man heutzutage auf allen möglichen Wegen an Alkohol drankommt.
Daher ist es ja ein guter Vorschlag in dieser Richtung, die Strafen für Verkäufer zu erhöhen, die Jugendlichen Sachen verkaufen, die sie nicht bekommen dürfen. Oder soetwas nur von bestimmten Stellen verkaufen zu lassen.
PureDIamond hat geschrieben:Außerdem kann man auch einfach eine volljähgrige Person dazu überreden für einen etwas zu kaufen, was ich damals auch manchmal gemacht habe.
Und wenn ein Erwachsener das kauft und an Jugendliche abgibt ist dieser halt dran, sprich: Man kann ihn ohne Weiteres anzeigen, jedoch sollte man dann darüber nachdenken, vielleicht hierfür die Strafen drastisch zu erhöhen, beispielsweise eine Vorstrafe wenn man Drogen wie Alkohol oder Tabak an Minderjährige abgibt. Dann würden es sich viele zweimal überlegen. Wird bei leichten Drogen wie Cannabis schon immer so gemacht: Abgabe an Minderjährige = mindestens eine Vorstrafe, sollte man auch hier einführen.
Achso, ich würde so jemand ohne Weiteres anzeigen, hab ich als Schüler auch zum Spaß gemacht, auch wenn das Motiv eher war, dass ich denjenigen "älteren Bruder" nicht leiden konnte und schadenfroh war, dass er Ärger mit der Polizei bekommen hat und ein paar Mark von seinem Taschengeld abdrücken durfte oder ein paar Sozialstunden an der Hauptschule ableisten konnte .
Mich persönlich betrifft das Thema nicht, da ich sowieso keinen Alkohol trinke und außerdem auch schon seit einiger Zeit volljährig.
Theoretisch finde ich es aber gar nicht so schlecht, dass man erst ab 18 Jahren Alkohol kaufen darf und dann auch erst ab 18 Jahren trinken sollte. Aber die Praxis sieht da sicherlich mal wieder anders aus. Ich glaube, dass viele Mitarbeiter in Discos, Kneipen etc. nicht immer nach dem Ausweis fragen und auch mal an unter 18-jährige alkoholische Getränke verkaufen. Und wenn Jugendliche in Discos oder Kneipen keine alkoholischen Getränke kaufen können, dann haben sie bestimmt mindestens einen Kumpel, der schon 18 ist, und für sie dann das Bier oder sogar den Wodka besorgt.
Ich glaube kaum, dass man sich unter Freunden anzeigt, aber wer weiß, vielleicht gibt es dann auch wieder irgendwann in den Nachrichten die Meldung, dass ein Jugendlicher nach Alkoholkonsum im Koma liegt und dann wird natürlich geguckt, woher der Jugendliche den Alkohol bekommen hat.
Wie gesagt, die Theorie finde ich gut, aber ich weiß nicht, ob sich das in der Praxis so realisieren lässt.
Mareikel hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass man sich unter Freunden anzeigt, aber wer weiß, vielleicht gibt es dann auch wieder irgendwann in den Nachrichten die Meldung, dass ein Jugendlicher nach Alkoholkonsum im Koma liegt und dann wird natürlich geguckt, woher der Jugendliche den Alkohol bekommen hat.
Ja das machen dann meist die Eltern - ich war auch mal auf einer Feier mit 16 wo es "harten" Alkohol gab. Die Eltern von einem der dabei war, fanden das jedoch gar nicht lustig und haben dann die Eltern des Veranstalters, welche die Einkäufe tätigten darauf angesprochen, dass das unmöglich sei, was diese nicht so sahen. Hab dann nur in der Schule erfahren, dass die Eltern die anderen dann bei der Polizei angezeigt haben und die dann kräftig zahlen durften...
Ich fände es gut wenn Alkohol ab 18 wird. Denn mit 18 wird es den Leuten vielleicht besser bewusst was sie tun wenn sie im Alkohol Rausch Menschen verletzen. Bestimmt wird auch die Kriminalitätsrate sinken. Da Alkohol aggressiv macht. Ich würde es sogar angemessener finden wenn man Alkohol erst ab 22 Kriegt. Umso älter man wird, umso bewusster wird einem was man da tut, meiner Meinung nach.
Sehe ich auch so, dass wird von niemandem kontrolliert werden, wer Alkohol haben will, der kommt da entweder durch fahrlässige Verkäufer, volljährige Freunde oder erwachsene Verwandte ran, das war früher so und wird auch so bleiben.
Ein Verbot macht das nicht besser, da werden bloß noch mehr Jugendliche versuchen, an Alkohol zu kommen, die Unfälle würden eher noch zu- als abnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10505-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3327mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5853mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17384mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?