HTML Code - Farbe einfügen

vom 15.01.2010, 23:49 Uhr

Ich suche einen HTML Code mit dem ich eine bestimmte Farbe darstellen kann. Ich weiss nicht wie ich euch das richtig erklären soll, aber ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich damit meine. Nun suche ich schon seit Stunden nach einem Hinweis aber ich finde einfach nichts.

Aber da seid ihr mir eingefallen und ich hoffe sehr dass er hier jemand gibt der mir das genauer erklären kann. Oder der mich genau dorthin schickt wo ich das nachlesen kann. Danke für eure Hilfe!

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Willst du die Farbe im Hintergrund darstellen oder bei der Schrift? Üblicherweise entnimmt man den Farbcode, welcher 6 Zeichen hat einer Tabelle. Eine Übersicht dazu findest du hier.

Den Farbcode selbst musst du in Anführungszeichen setzen. Also zum Beispiel "FF0000" und in den entsprechenden Tag einsetzen. Wobei es mittlerweile üblich ist, das man Farben per CSS in einer externen Datei definiert, so das man nicht ständig die Tags kopieren muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es gibt natürlich unterschiedliche Codes. Um eine Hintergrundfarbe per HTML festzulegen, benutzt man wie gesagt sogenannte HEX-Codes. Dieses sind Farbcodes, die oft mit einer Raute am Anfang geschrieben werden und darauf folgt eine Kombination aus insgesamt sechs Zahlen und Buchstaben.

HTML Code für einen schwarzen Hintergrund:

Code: Alles auswählen
<body bgcolor="#000000">Hier der Inhalt des Body-Tags</body>

HTML Code für einen blauen Text:
Code: Alles auswählen
<font color="#0000cd">Hier der Text, der blau sein soll. </font>

Eine Tabelle mit den Farbcodes hat dir ja bereits Punktedieb gepostet, ansonsten würdest du sie auch leicht über Google finden. Solltest du eine andere Situation meinen, wo man die Farbe einstellt, drücke dich bitte noch einmal etwas genauer aus.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Farben am besten immer mit CSS definieren. Z. B. für den Seitenhintergrund im Body-Tag:

<body style="background-color:cc3333">

für die Schriftfarbe an entsprechender Stelle:

<span style="color:cc3333">Hier steht der Text</span>

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »