Pflegeprodukte im Test

vom 15.01.2010, 23:24 Uhr

Wenn man allein nur der Werbung glaubt dann gibt es nur super Produkte und es gäbe nie einen Grund das Zeug nicht zu kaufen. Aber wer glaubt schon allein der Werbung, also ich sicher nicht! Ehe ich mir eine neue Serie kaufe will ich die Pflegeprodukte erst im Test sehen.

Ich kenne aber da nur die Stiftung Warentest, wer testet denn sonst noch alles? Kennt ihr nicht sonst noch Firmen oder Vereine die solche Tests machen, wo kann ich mich da noch informieren?

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Werbung von Kosmetika verspricht oft unheimlich viel. Wenn alle Werbeversprechen von Cremes gegen Falten stimmen würden, dann hätte in Deutschland jeder glatte Haut wie ein Babypopo. Alleine das sollte schon extrem skeptisch machen, wo denn all die Leute mit den Falten sonst her kommen.

Neben der Stiftung Warentest gibt es noch Ökotest. Die legen das Augenmerk hauptsächlich darauf, ob eine Creme gefährliche oder bedenkliche Inhaltsstoffe enthält oder zum Beispiel Palmöl, das nicht gerade umweltfreundlich gewonnen wird.

Diese Tests sagen aber im Einzelfall auch nicht aus, ob die Creme die richtige für dich ist, oder das Shampoo. Auch solche Aussagen wie 98 von 100 Frauen würden dieses Kosmetikprodukt weiter empfehlen. Vielleicht würden sie es ja nur aus Boshaftigkeit der Erzrivalin empfehlen, die auch endlich Haare wie ein Staubwedel haben soll? Kann ja sein.

Ich lese zum Beispiel immer das Kleingedruckte auf der Packung hinten. Denn da dich viele Allergien habe, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als vorher auszusieben. So viel Versuch und Irrtum könnte ich gar nicht machen, wie ich Allergien habe. Und wenn man die Inhaltsstoffe liest, findet man oft schon vorher heraus, wie hochwertig ein Produkt in etwa ist und ob es überhaupt etwas sinnvolles zur Pflege beitragen kann oder beim nächsten Mal wieder abgewaschen sein wird.

Der eigene kritische Menschenverstand reagiert halt schneller, als Testinstitute allein. Wobei aber nichts dagegen spricht, wenn man Testergebnisse mit eigenem kritischen Lesen kombiniert.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge