Trockene und rissige Ellenbogen - tun weh

vom 10.12.2007, 16:41 Uhr

Hallo

man, mir tut es zur Zeit sogar weh wenn ich e9in Shirt oder einen Pulli überziehe... meine Ellenbogen sind echt furchtbar trocken und teilweise sogar richtig rissig! Mich nervt das so sehr - vor allem weil ich nicht weiß, was ich dagegen machen kann. Folgendes hab ichs chon probiert:

- Nivea Creme (fürs Gesicht)
- Body Lotion von meiner besseren Hälfte ausgeborgt ;)
- Bepanthen - das war das einzige was kurzzeitig geholfen hat, aber nicht dauerhaft.

Kennt ihr das Problem? Was macht ihr dagegen?

» Player » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hay dude,
ja dieses Problem hatte ich auch mal. Ich habe dann mehrmals Olivenöl eingestrichen und immer wieder eingecremt. Geholfen hat auch ab und zu ein Bad oder sicher oft duschen gehen. Bitte schreib mir doch eine PN wenns gefunzt hat.
Lg

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »

Hallo Player
Wenn deine Ellbogen zudem verhornt sind, sprich die haut ist sehr dick, ist es ganz gut, wenn du deine Ellbogen in ausgepresste Zitronenschalen steckst. Dann wartest du es juckt halt etwas aber danach ist die Haut echt geschmeidig und anschließend natürlich das eincremen nicht vergessen.

Manchmal kann eine Fettcreme nicht helfen vor allem wenn der Haut doch einfach nur Feuchtigkeit fehlt. Hast du es shon mal mit Aloe Vera probiert? Zum einen ist es ein super Feuchtigkeitsspender.

Zum anderen hilft es beim Abheilen wenn alles schon rissig ist und dadurch juckt. Es gibt 1000 de Hausmittel, doch diese habe ich schon selbst probiert und sie helfen sehr gut. Kann aber trotzdem keine Garantie übernehmen :P Aloe Vera kann man einnehmen in zig Formen (Tabletten, Saft usw.) und auch draufschmieren, natürlich auf die Ellbogen. Ersteres hilft primär vor Ort in der akuten Situation. Letzteres eher sekundär von innen.

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »

Ich schmier mir die Ellenbogen einmal im Monat abends dick mit Vaseline ein, altes Shirt anziehen und ab ins Bett, die Nacht über schön einziehen lassen.

Ansonsten bin ich zur Zeit auf dem Melkfett Trip, Tipp vom Kinderarzt, da mein Sohn auch sehr zur trockenen Haut neigt, hilft auch wunderbar bei meinen total rissigen, trockenen und bei kleinster Berührung aufplatzenden Händen ( die kalte Luft, dauerndes Händewaschen und Spülen). Melkfett gibt es günstig bei Aldi, das hat auch einen Aloe Vera Zusatz.

Liebe Grüße vom moppel :)

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ehe ich mir den halben Kühlschrank auf die Ellenbogen schmiere, würde ich erst die Hornhaut entfernen. Die Ellenbogen verhornen aufgrund von Reibung und Druck, wie sie beispielsweise beim Abstützen auf den Ellenbogen entsteht. Abgesehen von den Schmerzen die eine aufgeplatze Haut macht, sieht es auch extrem ungepflegt aus. Wenn man jetzt diese Hornhaut eincremt, tut sich da erstmal nicht viel, denn die äußeren, harten Zellen sind ja schon abgestorben.

Ich würde folglich nach dem Duschen oder Baden die aufgeweichte Haut an den Ellenbogen mit einem Bimsstein entfernen, so dass die hornigen Stellen weg gehen, die neue Haut darunter aber nicht beschädigt wird. Nun muss diese neue Haut geschmeidig gehalten werden, am Besten ist hier eine fetthaltige Creme, die gut einzieht. Bodylotion gegen trockene Haut hilft da durchaus schon, sie kommt ja jetzt direkt an der neuen Haut an. Dies sollte täglich wiederholt werden, sind ja auch nur ein paar Handgriffe.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge