Schafwolldecken richtig waschen

vom 15.01.2010, 23:22 Uhr

Da ich sehr verfroren bin kann ich gar nicht genug warme Decken im Bett haben. Nun hatte ich mir vor einiger Zeit tolle warme Schafwolldecken gekauft und die müssten nun mal gewaschen werden. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr und nun trau mir mich die Decken einfach in die Waschmaschine zu stecken.

Wisst ihr wie man Schafwolldecken waschen kann, oder könnt ihr mir sagen wo ich das erfahren kann? Es wäre super wenn ihr mir helft damit ich das bald in Angriff nehmen kann.

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde sie, wenn man sicher ist, dass sie damals als waschbar verkauft wurden, bei der kleinsten möglichen Temperatur waschen. Notfalls im Kaltwaschgang. Denn Wenn Wolle zu heiß wird und dann zu heftig wieder abgekühlt wird, was in der Waschmaschine schnell geht, dann hat man Filzdecken. Da Wolle nass sehr schwer wird, sollte man die Maschine nicht zu voll packen.

Auf jeden Fall sollte man auch ein mildes Waschmittel wählen, das extra für Wolle und Feines hergestellt wird und keine Enzyme enthält und auch vom pH Wert der Wolle gut tut.

Nach Geschmack kann man auch etwas Weichspüler in den letzten Spülgang geben, damit die Decke schön flauschig wird.

Das Schleudern sollte sanftmütig erfolgen und nicht auf vollen Touren, damit die Decke nicht mechanisch verfilzt wird. Lieber an einem milden, windigen Tag mit ordentlich Restfeuchte aufhängen und geduldig trocknen lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge