Soll Jens Lehman für die Teilnahme an der EM 2008 wechseln?

vom 10.12.2007, 16:41 Uhr

Wie häufig in den Medien zu lesen, wird heiß diskutiert ob Jens Lehmann den Verein wechseln soll.
In seinem aktuellen Verein, dem Arsenal London , wo er noch unter Vertrag steht, ist Jens Lehmann nur die Nummer 3.
Bundestrainer Jogi Löw riet dem Nationaltorwart, sich Spielpraxis zu beschaffen.
Es gab noch nie einen deutschen Nationaltorhüter, welcher in seinem Verein nur die Nummer zwei war, geschweige denn die Nummer 3.

Meiner Meinung nach würde es Jens Lehmann gut tun , in die Bundesliga zu wechseln, da wir hier in Deutschland seine Leistung zu schätzen wissen und sie würdigen.
Ausserdem könnte er bestimmt ein Bundesliga-Team gut unterstützen, ich würde die Europameisterschaft an seiner Stelle nicht so aufs Spiel setzen.
Andererseits kann es sein, dass er auch so spielt, denn wer kommt nach ihm in der Nationalmannschaft?
Da ist vorerst ein Loch, denn Timo Hildebrand spiel bei seinem Club, Valencia, auch nicht.


Also - Was meint ihr?

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es nach Wolfsburg's Trainer Felix Magath ginge, würde Lehmann dort im Tor stehen. Für die Wolfsburger Mannschaft wäre es sicherlich eine schöne Sache, aber ich kann mir Lehmann dort absolut nicht vorstellen. Na ja, schauen wir mal, was in der Winterpause so passiert...
Es ist durchaus wichtig, dass er noch vor der EM Spielpraxis bekommt. Aber ob die Bundesliga dann die richtige Adresse für ihn ist?

Das Problem ist einfach, dass er scheinbar mit dem Trainer von seiner Mannschaft nicht zurecht kommt oder der Trainer ein Problem mit Lehmann hat. Anders könnte ich mir die Situation auch gar nicht erklären.

Nun, Lehmann wird ja nicht ewig weitermachen. Er geht so langsam auf die 40 Jahre zu und wird spätestens nach der WM 2010 sicherlich aufhören. Alleine schon deshalb steht die Frage nach einem anderen Torhüter in der Nationalmannschaft im Raum.

Hildebrandt stellt für mich auch nicht wirklich eine Alternative dar. Eine Möglichkeit wäre der Hannoveraner Robert Enke. Den würde ich gerne öfters im Tor der deutschen Elf sehen wollen.
Jedoch ist die Position eines Torwarts bislang immer sehr gut gewesen. Diese Position machte doch die geringste Problematik aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Aber ob sich das in seinem Alter noch lohnt?! Jens hat ja auch eine Familie in London oder? Das bedeute wieder, umziehen für die ganze Familie und das für möglicherweise nur nur ein, zwei Jahre, ich denke nämlich kaum, dass seine Karriere aufgrund seines Alters noch wesentlich länger andauern wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schade, dass Roman Weidenfeller von Borussia Dortmund seine Leistung aus der letzten Saison noch nicht abrufen konnte.
In der Rückrunde der letzten Spielzeit hatt der BVB ihm viel zu verdanken, wer weiß wo sie jetzt spielen würde, wenn Weidenfeller nicht im Tor gewesen wäre.

Damals sah mir Weidenfeller wie eine echte Alternative aus, doch nun kommt nichts mehr von ihm. Schade eigentlich...

Nochmal @ Sippschaft:
Damit musst du als Fussballer aber rechnen. Es ist der Traum von Jens Lehmann an der Europameisterschaft 2008 teilzunehmen, also muss er meiner Meinung nach auch alles dafür in Kauf nehmen.
Das wäre einfach bitter wenn er auf Grund der mangelnden Spielpraxis nicht Stammtorhüter der deeutschen Nationalmannschaft bleiben würde. Die Familie muss da einfach mitziehen, dafür sind sie ja schließlich seien Familie ;)
Und ob er nach seiner Karriere in England bleibt, oder vielleicht so wie so nach Deutschland zurückkehren möchte, spielt da denke ich mal auch eine große Rolle.
Wir werden sehen..

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja natürlich, wenn ER das dringend möchte, sollte er natürlich auch sowas wie einen Umzug mit der ganzen Familie in Kauf nehmen, aber er hat ja schon häufiger mal angedeutet, dass er seiner Familie nicht ständig einen Ortsewchseln zumuten möchte. Deshalb vermute ich bei ihm eben fast, dass es ihm nicht so wichtig ist, wie das Glück seiner Familie und ein bisschen finde ich das ja auch gut so ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Andererseits hat Jens Lehmann eine Rückkehr in die Bundesliga und nach Deutschland nicht ausgeschlossen. Mit der Situation bei Arsenal ist er nicht besonders glücklich, was man durchaus nachvollziehen kann. Ausserdem wirkt er recht ehrgeizig. Dass er in England bleiben möchte, ist nachvollziehbar und auch, dass er seiner Familie einen Umzug nicht unbedingt zumuten möchte.

Löw steht voll und ganz hinter Lehmann, jedoch wissen beide, dass fehlende Spielpraxis nicht wirklich eine ideale Vorraussetzung ist, um bei der EM im Kasten stehen zu können. Ich meine, dass diesen Monat auch Gespräche aufgrund dessen anstehen. Und es würde mich daher nicht wundern, wenn Lehmann nun noch wechseln würde.

Weidenfeller hätte es packen können, das stimmt. Aber da gab es ein paar Sachen, ähnlich, wie bei Tim Wiese, die ihn vorerst nicht für eine Rolle im Nationalteam gut aussehen lassen würden. Mal schauen, wie sich das alles weiter entwickelt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wir haben in Deutschland viele gute Nachwuchstorhüter, die mindestens schon auf dem Niveau von Jens Lehmann sind, wenn nicht sogar schon weiter, aber Jogi Löw hält da zu lange an Altem fest.
Ich finde auf jeden Fall, dass ein Torwart, der in seinem Verein keine Rolle mehr spielt, auch nichts im deutschen Tor zu suchen hat, Spielpraxis hin oder her, Lehmann ist nicht ohne Grund auf der Bank, er hat in letzter Zeit nur noch scheiße gespielt. Wenn jetzt einige sagen, dass er beim letzten Spiel der Nationalmannschaft "ok" war, dann entgegne ich dem aber mit einem: Ein einziges Spiel, welches "ok" war, rechtfertigt noch lange nicht die Nummer 1 Position in der Nationalmannschaft.
Ich bin dafür den Posten für Adler, Neuer oder Rensing frei zu machen, damit die spätestens bei der EM2008 genug Praxis in der Nationalmannschaft haben.

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »



Wieso sollte Jens Lehmann für uns keine Rolle mehr spielen, wenn er in irgendeinem Verein in England nicht mehr im Tor stehen darf? Dann dürfte ja auch lange Zeit Lukas Podolski keine Rolle für die Nationalmannschaft gespielt haben, weil er ja bei Bayern nur auffer Bank sass. Richtig?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja, Lehmann hat nichts desto trotz eine grossartige WM gespielt und "nur" weil er bei seinem Club nicht ins Spiel kommt, sollte man ihn nicht aus den Kader werfen. Löw steht hinter ihm - und mit diesem Wissen wird er auch seinen Platz vorerst behalten. Er weiss selbst, dass die Situation alles andere als optimal ist. Daher wird er auch früher oder später seine Konsequenzen ziehen. Wie die aussehen, weiss keiner. Allerdings habe ich von Lehmann eine recht hohe Meinung, nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich und ich bin mir sicher, dass er für sich, seine fussballerische und auch private Zukunft die richtigen Pläne hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt Neuigkeiten.

Jens Lehmann wird heute Abend im Champions League Spiel zwischen seinem Club , dem FC Arsenal London , und Steaua Bukarest wieder zwischen den Pfosten der Londoner stehen. Das erste Mal seit 3 Monate.
Habe es gerade gelesen und muss sagen, dass es mich echt freut.
Coach Arsene Wenger bestätigte heute morgen, dass Lehmann auflaufen wird.
Sein letztes Spiel war in der Liga gegen die Blackburn Rovers, über 3 Monate her. Sein Pech war ja, dass er sich verletzte und sein Ersatzmann Almunio hervorragende Leistungen in den Spielen wo Lehmann abwesend war, gezeigt hatte. Dann wurde Almunio vorgezogen und Lehmann drufte auf der Bank Platz nehmen.

Doch ob das nun ein so großer Erfolg ist, das Spiel heute in der Champions League, wage ich zu bezweifeln, da ich auch gelesen habe, dass der Einsatz von Jens heute Abend schon vor 3 Wochen feststand. Vielleicht setzt ihn der Arsenal-Coach ja nur ins Tor um ihn bei Laune zu halten und um seine eventuellen Wechselabsichten zu beseitigen.
Von diesen möchte Arsene Wenger übrigens nichts gehört haben. Er sprach angeblich mit Jens Lehmann und es wurde nicht über den VFL Wolfsburg geredet.
Naja, es wäre ja ein gutes Mittel um die Gerüchteküche wieder abkühlen zu lassen, da Arsenal ja eh schon weiter ist.
Ich glaube solche Wechselgeschichten so oder so erst, wenns 100% fest steht, denn es wird immer viel geredet. ( Ich erinnere mich an den Sat1 Teletext, in dem eines Tages stand, dass David Beckham zum 1.FC Mainz 05 wechseln möchte. Das war die Zeit, als der Abschied Beckhams aus Madrid heiß diskutiert wurde.)

Habe gerade eine weitere Nachricht gelesen, in der geschrieben wird, dass der VFL Wolfsburg das Buhlen um Jens Lehmann verstärkt. Der VFL Präsident erhob nun auch sein Wort, und teilte mit, dass er finde dass ein Wechsel von Jens Lehmann zum VFL Wolfsburg das Beste für den Nationaltorhüter sei. Felix Magath dementiert auch keine Verpflichtungsabsichten von Jens Lehmann.
Also Wolfsburg scheint dran zu sein.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^