Probezeit in der Ausbildung
Meine Tochter startet bald eine Ausbildung und sie freut sich schon sehr darauf. Aber es gibt noch ein paar Sachen die sie gern vorher genauer wissen würde.
Wie steht es eigentlich mit der Probezeit in der Ausbildung, kann einem da auch von einem auf den anderen Tag gekündigt werden oder ist das wegen der Gesetze nicht so einfach? Es wäre super wenn ihr uns mehr dazu sagen könnt.
Hallo,
zur Probezeit kann ich euch sagen das sie in der Regel ein halbes Jahr dauert. Ganz so einfach ist es mit dem Rausschmiss nun trotzdem nicht. Wenn sie sich ordentlich anstellt und sich nicht eine Fehlleistung nach der anderen leistet dürfte sie sich überhaupt keine Sorgen machen. Falls sie jedoch trotzdem mal etwas "verbocken" sollte wird sie nicht gleich rausgeschmissen, es sei denn es war wirklich ein sehr grober Fehler mit wirklich schwerwiegenden Konsequenzen.
Normalerweise wird aber wenn sich abzeichnet das es Probleme gibt vorher ein "Fingerzeiggespräch" geführt. Dies aber bitte nicht mit der Eigenreflexion nach der Hälfte der Probezeit verwechseln.
Ich sehe das etwas anders. Probezeit ist Probezeit. Dabei ist es egal ob e die Probezeit einer Arbeitsstelle oder einer Ausbildung ist. Rechtlich ist es einfach so, dass man auch in der Probezeit der Ausbildung ohne Angabe vn Gründen gekündigt werden kann.
Die Probezeit ist ja quasi das Beschnuppern auf beiden Seiten. Wenn aber nun gemerkt wird, dass die Zusammenarbeit einfach nciht klappt, oder die Person nicht in die Firma passt, dann kann auch gekündigt werden ohne dass ein Patzer nach dem anderen passiert ist.
Bei einem Freund von mir war es sogar so, dass am Anfang 2 Auszubildende eingestellt wurde und es hiess, dass nur einer von beiden die Probezeit überstehen wird und der andere anschliessend gekündigt wird. Ob das allerdings rechtlich so ganz richtig war weiß ich nicht so ganz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104968.html