Cananga Öl = Ylang Ylang Öl?
Ich persönlich befasse mich zwar schon regelmäßig mit Pflanzen und auch mit ätherischen Ölen, jedoch bin ich neulich auf etwas gestoßen, wo ich ein wenig ratlos bin. Und zwar geht es um Folgendes:
Ich war mal wieder auf der Suche nach ätherischen Ölen zur Herstellung von Parfüms und Seifen. Das mache ich recht häufig. Dabei war ich vor einiger Zeit an Ylang-Ylang-Öl geraten, reines ätherisches, und fand das geruchlich auch sehr schön. Nun wollte ich online schauen, wo ich mir möglichst günstig ein kleines Fläschchen davon bestellen könnte.
Dabei fand ich viele Angebote, die alle so um die sieben bis zehn Euro lagen. Für 5 bis 10 Milliliter ist das schon eine Menge. Wohlgemerkt, es geht um ätherisches Öle, nicht um synthetische. Synthetisches kostet nur zwischen zwei und vier Euro, allerdings ist die Verträglichkeit da nicht so gewährleistet, und außerdem riecht echtes ätherisches Öl oftmals auch besser. Bei künstlichem bin ich oft skeptisch.
Nun fand ich aber auch so genanntes "Cananga-Öl" unter den Angeboten. Das kostete als ätherisches Öl bloß etwa drei bis fünf Euro, also gut die Hälfte von dem Öl, das als "Ylang-Ylang-Öl" verkauft wird. Nun heißt "Ylang Ylang" als Pflanze allerdings Cananga Odorata, und beim "Cananga-Öl" steht, es sei Öl aus der Cananga Odorata. Heißt das, dass Cananga-Öl und Ylang-Ylang-Öl dasselbe sind?
Wenn ja, wieso kostet das Ylang-Ylang-Öl das Doppelte vom Cananga-Öl?
Oder ist es doch etwas Anderes? Vielleicht eine andere Herstellungsart? Oder ein anderer Teil der Pflanze? Sofern ich weiß, werden beim Ylang-Ylang-Öl die Blütenblätter von Cananga Odorata verwendet. Ist es beim Cananga-Öl ein anderer Pflanzenteil, der dadurch auch anders riecht? Dann fiele Cananga-Öl natürlich als Alternative aus, wenn man nun etwas möchte, was tatsächlich nach dem Ylang-Ylang riecht, das man kennt.
Wenn man mal einen Preisvergleich durchführt, dann bekommt man dieses Ylang-Ylang-Öl schon für etwa 3€ bei 10ml. Und je größer das Fläschchen um so billiger wird es natürlich, weil 100ml bekommt man für etwa 10€ und das relativiert dann den Preis natürlich schon wieder. Was jetzt die feinen Unterschiede zwischen den beiden Ölen sind, das weiß ich auch nicht genau, zumal alle Shops natürlich damit werben, dass alles absolut naturrein und ätherisch ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104957.html