Unix Grundlagen - Schnellkurs

vom 15.01.2010, 22:40 Uhr

Mir wurde heute eine Stelle angeboten die mich sehr interessieren würde. Ich möchte die gern annehmen aber ich habe da ein Problem, denn wenn ich dort arbeite dann muss ich mich mit Unix auskennen und davon habe ich leider nur sehr wenig Ahnung. Was ich nun brauche ist ein Schnellkurs in Unix Grundlagen.

Meint ihr dass es das irgendwo gibt? Ich kapiere eigentlich schnell und wenn ich mal die Grundlagen drin habe dann läuft das auch, aber woher bekomme ich die Grundlagen?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Frage, die sich mir als erstes stellt: was genau musst Du denn können? Sollst Du mit dem System umgehen, einfach nur damit arbeiten können? In diesem Fall solltest Du Dich tatsächlich mit einigen Fachbüchern und Tutorials schnell fit machen können. Ein gutes Buch ist Wie werde ich UNIX-Guru aus dem Verlag Galileo Computing. Dieses Buch kannst Du hier kostenlos aus dem Netz laden. Tiefer gehende Fragen kannst Du dann auch gut mit Newsgroups im Netz klären.

Wenn es aber tiefer geht, dann gibt es zwar auch Bücher, aber dieses Wissen lässt sich nicht so einfach anlesen, da es hier auch schlicht und ergreifend Erfahrung braucht, die man einfach auch durch die praktische Arbeit gewinnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge