Gibt es einen politisch korrekten Pelz?
Ich habe gerade einen interessanten Bericht über das Verwerten von getöteten Fuchsfellen gesehen. Dabei ist die Frage aufgekommen, ob es verwerflich oder in Ordnung ist, aus dem Pelz der Tiere Kleidungsstücke oder pelzbesetzte Accessoirs herzustellen.
Ein schlauer Designer hat die Idee gehabt aus dem Fell der Tiere, welche aus einleuchtenden Gründen erschossen werden, eben diese z.B. Kleidungsstücke auf den Markt zu bringen. Als eindeutiges Zeichen, daß es sich wirklich nur um derart getötete Füchse handelt, hat er einen grünes Schild an sämtliche Objekte nähen lassen. Es ist ein auffällig grünes Stoffbändchen, welches signalisieren soll, daß das Fell hier sinnvoll verwertet worden ist. Als zweite Möglichkeit stünde das Entsorgen des Tierfelles im Raum und das sei Verschwendung, meinte er.
Wer sich fragt welche Gründe es für das Erschießen des Fuchses geben könnte, der kann aus folgenden Erklärungen lernen. Ein Fuchsbestand muß im Wald immer eine bestimmt Zahl haben, da ansonsten das biologische Gleichgewicht aus dem Rahmen fällt. Weiterhin werden Füchse getötet, weil sie immer noch gerne Krankheiten, wie zum Beispiel Fuchsbandwurm und Tollwut verbreiten können. Diese Gründe werden von Jägern gerne genannt.
Allerdings frage ich mich, wie die ihr die Verwendung und Verarbeitung der Felle von den toten Tieren beurteilt. Tierschützer sehen die Sache eher kritisch. Sie befürchten, daß es schwarze Schafe gibt, welche die mögliche steigende Befürwortung von Pelzartikeln diese Art, dafür nutzen, die Verbreitung von Pelzen gefährdeter Tierarten wieder gängiger zu machen.
Wie seht ihr die Sache und würdet ihr diese Ware mit und aus Fuchsfellen kaufen? Besonders fragwürdig fand ich die Aufbewahrungsmappe aus Pelz oder die Brillenbügelwärmer aus diesem Material.
Ich sehe das sehr zwiegespalten. Die Idee an sich finde ich schon gut, wobei es sich um ein Zeichen handeln sollte, das nicht so leicht zu fälschen ist. Ich glaube aber schon, dass man das bewerkstelligen kann. Eine Möglichkeit wäre auch, den Verkauf nur auf bestimmte Läden oder auf eine bestimmte Website zu begrenzen, wo man dann auch sicher weiß, dass man Originale kauft und es somit keine Trittbrettfahrer geben kann.
Die andere Sache ist aber die, dass die Pelze, die ja mittlerweile eben wegen dieser Problematik bei einem Großteil der Bevölkerung nicht mehr angesagt sind dann generell wieder salonfähig werden könnten und ein Revival erleben könnten. Das wäre natürlich dann eine willkommene Gelegenheit für Anbieter von Pelzen, diese wieder an die Frau zu bringen.
Daher halte ich nicht so viel von der Idee, auch wenn ich sie an sich originell finde. Heutzutage gibt es so viele atmungsaktive und warme Materialien, dass keiner wirklich einen Pelz braucht, nicht so wie früher, wo Pelzmäntel tatsächlich die einzigen Mäntel waren, die einen bei Minusgraden richtig warm hielten. Somit ist ein Pelz eigentlich nur noch ein Statussymbol und überflüssig bzw. im Fall gefährdeter Tierarten tatsächlich auch "politisch inkorrekt".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104908.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank