Ist das "Anti-Frust Wohlfühlhalsband" sinnvoll?

vom 15.01.2010, 19:37 Uhr

Ich habe heute eine Broschüre der Firma Beaphar zugeschickt bekommen, welche ein "Anti-Frust"-Halsband verkauft, welches man für Hunde oder Katzen verwenden kann, wenn sie beispielsweise durch ungewohnte Umgebungen oder laute Geräusche wie Gewitter oder Silvester unter Stress stehen. Hat dieses Halsband schon mal jemand benutzt und wie waren eure Erfahrungen damit?

Auf dem Flyer steht, dass das Halsband Gerüche freisetzt, die nur die Tiere wahrnehmen können. Riecht man als Mensch davon wirklich nichts und empfinden die Tiere den Geruch nicht als unangenehm?

Es wird außerdem von Hautkontakt mit dem Halsband abgeraten, was mich allerdings etwas beunruhigt. Ist es für die Tiere denn nicht schlimm, wenn sie das Halsband den ganzen Tag auf der Haut haben? Zwar haben die Tiere ihr normales Fell zwischen Halsband und Hals, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es da zu Hautirritationen kommen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Von einem solchen Halsband habe ich schon einmal etwas gehört, bin allerdings kein Fan davon. Ich mag generell keine Halsbänder bei Katzen, da diese eine viel zu hohe Unfallgefahr bilden. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Halsband etwas bringt und seinen Zweck erfüllt aber ich weiß, dass es durchaus sehr gute Alternativen gibt, welche nicht das Risiko eines Halsband mit sich bringen.

Es gibt nämlich sogenannte Feliway Stecker. Diese werden in die Steckdose gesteckt und verströmen einen für Menschen nicht wahrnehmbaren Duft, welcher die Katzen beruhigt. Von diesem Produkt gibt es zusätzlich auch noch eine Spraydose, womit man den Duft direkt in die Transportbox etc. sprühen kann. Dieses Produkt kann ich jedenfalls empfehlen. Es hat unseren Katzen in Stresssituationen sehr gut geholfen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge