Ein Paar Schuhe mit zwei Größen tragen?
Meine Freundin war letzte Woche mal wieder ein klein wenig shoppen. Sinn des Einkaufens war es, ein neues Paar Winterschuhe zu kaufen. Wir kamen also in einem Laden an in dem DIE Schuhe waren. Nachdem meine Freundin, dass von ihr gewünschte Paar Schuhe gefunden hatte, trat ein Problem auf. Es gab das von ihr gewüschte Schuhmodell nur noch in einem Paar, mit zwei verschiedenen Größen. Die Verkäuferin hat das ganz gekonnt überspielt, dass es sich um zwei verschiedene Größen handelte. Erst an der Kasse merkten wir, dass es nun ein Schuh in Größe 39 und ein Schuh in Größe 38 waren.
Wir haben daraufhin natürlich nach einen gehörigen Rabatt gefragt und ihn auch bekommen. Wir haben dann satte 50 Prozent bekommen. Was meint ihr ist es vielleicht ungesund, zwei verschiedene Größen gleichzeitig zu tragen? Habt ihr auch schon ein solches Paar zu Hause? Können sich die Schuhe verschieden stark ablaufen? Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen!
Hat deine Freundin denn beide Schuhe im Laden anprobiert. Dann muss sie doch merken, ob ihr ein Schuh zu groß ist und sie schwimmt, oder zu klein ist und er drückt. Wenn das nicht der Fall ist, dann hat sie von Natur aus schon verschieden große Füße und hat Glück gehabt, dass sie auch noch Rabatt bekommen hat.
Wenn die Schuhe allerdings teilweise zu klein oder zu groß sind, dann wird sie schon einen geminderten Tragekonform haben und je nachdem wird der Schuh auch schneller abgenutzt. Ist er zu groß, wird sie schlürfen, die Sohle nutzt sich schneller ab, ist er zu klein, wird er unschön ausgebeult.
Es kommt doch darauf an, was sie eigentlich für eine Größe hat. Wenn sie normalerweise 38 trägt ist es ja kein Problem für die Größe 39 eine Einlage oder ein Polster zu kaufen um den Schuh kleiner zu machen. Wenn sie normalerweise Größe 39 hat ist das natürlich etwas komplizierter, aber wenn es sich um Lederschuhe handelt könnte sie den kleineren Schuh bei einem Schuhmacher weiten lassen. Das bringt keine ganze Größe, aber es macht auf jeden Fall einen Unterschied. Ich habe schon zu enge Schuhe weiten lassen und sie haben danach wesentlich besser gepasst.
Bei den meisten Menschen sind die Füße übrigens nicht ganz genau gleich groß und es gibt sogar Menschen, die aus diesem Grund zwei verschiedene Größen tragen müssen und außerdem ist es auch normal, dass Schuhe etwas unterschiedlich abgelaufen werden, denn die wenigsten Menschen habe eine absolut optimale und symmetrische Stellung der Knochen.
Die Verkäuferin in diesem Laden hat ihren Job offensichtlich nicht besonders fachkundig erledigt. Ich finde es schon ziemlich merkwürdig, dass eine Verkäuferin einem Kunden ein Paar Schuhe verkauft und dabei nicht einmal darauf hinweist, dass es sich bei den Schuhen um zwei verschiedene Größen handelt. Wenn ich als Kunde so etwas erst an der Kasse gemerkt hätte, wäre ich definitiv nicht erfreut gewesen. Abgesehen davon frage ich mich auch, um was für einen blöden Zufall es sich dabei handeln musste, dass es überhaupt ein Paar Schuhe in diesem Laden gab, bei dem die beiden Einzelschuhe nicht die selbe Größe haben. So ein Fehler kommt sicher nur sehr selten mal vor und liegt entweder an einer falschen Verpackung vom Werk oder an einer Verkäuferin, die schon zuvor ein Paar Schuhe mit unterschiedlichen Größen verkauft hat.
Ich habe ein solches Paar nicht zuhause und würde auch niemals Schuhe in verschiedenen Größen kaufen. Natürlich haben nur die wenigsten Menschen zwei gleiche Füße, allerdings ist dieser Unterschied bei der Mehrzahl der Leute so gering, dass sie nicht zwei verschiedene Schuhgrößen tragen müssen. Ich fände es total unschön, wenn ein Schuh länger wäre als der andere. Das würde mich nicht nur beim Tragen stören, sondern auch, wenn die Schuhe einfach irgendwo herumstehen und ich dann sehe, dass sie nicht gleichlang und gleichbreit sind.
Ungesund ist es sicher nicht zwangsläufig, wenn man verschieden große Schuhe trägt. Solange beide Schuhe wirklich sitzen, sollte es keine Probleme geben. Falls allerdings ein Schuh etwas zu locker am Fuß sitzt, könnte es sein, dass sich das Gangbild verschlechtert und damit auch die Schuhe ungleichmäßig abgenutzt werden. Das kann ja jeder mal ausprobieren. Wenn man einen Sneaker zuschnürt, während man die andere Seite offen lässt, so dass man bei jedem Schritt aus dem Schuh herausrutscht, läuft man automatisch unausgeglichen und schlechter, als wenn beide Schuhe geschnürt oder offen sind. Auf der anderen Seite ist es auch schlecht, wenn einer der Schuhe zu eng ist, so dass der Fuß sich nicht richtig entfalten kann. Das kann nicht nur zu Verkrampfungen und Fehlhaltungen führen, sondern ist sicher auch sehr unbequem.
Hat deine Freundin die Schuhe im Laden anprobiert und sich damit wohl gefühlt? Falls sie die Schuhe wirklich behalten will, sollte sie schauen, dass sie vielleicht eine Einlage in den größeren Schuh legt und die Schuhe durch die Schnürung oder eventuelle Riemchen so anpasst, dass sie beide gut am Fuß sitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104893.html