PS3 Spiele bei Amazon.co.uk günstiger als in Deutschland

vom 15.01.2010, 14:55 Uhr

Wie viele andere, habe auch ich vor geraumer Zeit gemerkt, dass die PS3 und Konsolen bzw PC Spiele bei amazon.co.uk sehr viel günstiger gibt als bei uns. Jedoch meistens nur, weil Amazon starke Rabatte gegenüber des Normalpreises bewilligt. So kostete FIFA 10 und PES 2010 bis vor ein paar Tagen nur ca. 25 Pfund (28€), wohingegen diese Spiele bei amazon.de jeweils ca. 50€ kosten (für PS3. Bei H.A.W.X ist es ähnlich, in England bei Amazon kostet es ca. 10 Pfund (ca.11€), bei amazon.de ca. 30€ und bei uns im Karstadt sogar über 50€!

Ich persönlich finde das ja super, so komme ich an Top-Spiele für die ich nur die Hälfte des deutschen Preises zahlen muss. Allerdings frage ich mich warum das so ist. Die Engländer werden mit den Spielen ja trotzdem noch Gewinn machen, niemand (zumindest keine Konzern oder Geschäft) hat was zu verschenken. Ist es einfach so dass wir deutsche dumm genug sind diese horrenden Preise für die Spiele zu bezahlen, weil es uns im Großen und Ganzen recht gut geht und die Spiele uns das auch wert sind, und die Engländer schlicht und einfach nicht bereit sind so viel Geld für ein Spiel auszugeben?

Es würde mich mal interessieren was andere da für Theorien haben. Und ist es dann nicht so dass wir von den deutschen Geschäften übers Ohr gehauen werden, und die sich dumm und dusslig an den Spielen verdienen?

» Fronthuber » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »

Das gilt ja nicht nur für Spiele, auch DVDs und Blu-Ray Discs kosten bei amazon.co.uk häufig nur einen Bruchteil des amazon.de Preises. Und dabei sind es oft (z.B. bei PS3 Games oder Blu-Rays) sogar exakt die gleichen Versionen (bis auf die Sprache auf der Verpackung) mit unter anderem deutscher Tonspur.

Das mag eventuell mit dem in der letzten Zeit gefallenen Pfundkurs zu tun haben, aber eine genauere Antwort kann ich dir dazu auch nicht geben. Beim Spiel Little Big Planet beispielsweise lag der Preis vor einiger Zeit noch bei etwa 70 Euro während man bei amazon UK nur knapp 20 Pfund berappen musste. Das kann glaube ich auch kein schwacher Pfundkurs mehr erklären. :scep:

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bist du dir sicher, dass man die Spiele dann auf den deutschen Konsolen überhaupt spielen kann? Ich denke da besonders den PAL Standard, den die Spiele DVD's erfüllen müssen um abspielbar zu sein.

Zum Preis: Wenn du im Ausland bestellst bezahlst du doch normalerweise nochmal Zollgebühren, oder irre ich mich? Ich weiß zwar nicht wie hoch die dann genau ausfallen, aber meinst du es lohnt sich auch unter diesen Umständen noch dort zu bestellen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Gebühren für ein Spiel sehen so aus: (Spieltitel + Versandkosten) x 1,19 = Endpreis

Auf andere Medien fallen noch Zollgebühren an, die im Internet nachzuschauen sind. Günstiger ist alles auf jeden Fall und auch völlig legal, selbst wenn man indizierte Titel kauft. Der Nachteil ist jedoch, dass man eine Kreditkarte braucht und öfters mal zum Zoll fahren muss, um das Spiel abzuholen. Es kann natürlich auch sein, dass sich der Versand stark verzögert - was vor allem bei Vorbestellungen ärgerlich sein kann.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vermutlich werden in Großbritannien ganz einfach weniger Videospiele verkauft und die Hersteller wollen nicht auch noch die letzten Kunden mit hohen Preisen vergraulen. Anders als die Deutschen die sogar 70,00 € für ein Videospiel ausgeben. Hinzu kommt der aktuelle Kurs des Pfundes und die Tatsache das in Großbritannien bis 31.12.2009 die Mehrwertsteuer auf 15 % gesenkt wurde. Ab 01.01.2010 liegt sie wieder bei 17 % was immernoch günstiger ist als in Deutschland (19 %) oder Österreich (20 %).

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@BrilleWilli
Da wir hier von Amazon sprechen, brauchst du dir darüber eigentlich keine Sorgen zu machen. Da Amazon.co.uk und Amazon.de der gleichen Firma angehören (klingt logisch) versendet Amazon immer vom am Bestellenden nächsten Lager und das liegt in Deutschland. Das heißt, du bezahlst den günstigen Englischen Preis kriegst aber die Ware aus Deutschland. Dadurch sparst du bis zu 70 % und Amazon ist das auch noch egal :)

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da England auch in der EU liegt, fallen dabei keine Zollgebühren an. Es gibt schon viele Beiträge im Internet und auch in Zeitschriften zu diesem Thema, die alle darauf hinauslaufen, dass es sich lohnt in England zu bestellen. Das gilt vor allem jetzt, wo der Euro grade stark und der Pfund schwach ist. Manche importieren sogar ganze Konsolen aus England. Die limitierte, schwarze Wii kostet bei amazon.co.uk z.B. nur 149.99 £ (nach aktuellem Kurs genau 167,85€) - bei amazon.de kostet sie 209€ und der UK-Import (!) 205,02€!

Also denke ich, dass es sich lohnt, bei amazon.co.uk zu bestellen. Mein nächster Konsolenkauf wird auf jeden Fall auf amazon.co.uk sein ;-).

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@LäxX hat geschrieben:Da England auch in der EU liegt, fallen dabei keine Zollgebühren an.

Das gilt aber nur für die Einfuhrumsatzsteuer, der Zollbetrag muss nach wie vor bezahlt werden. Wobei dieser wiederum bei Videospielen 0% beträgt. Vorsicht ist bei Videokameras, Monitoren und DVD-Playner o.ä. geboten, da der Zollbetrag da bis zu 14% beträgt! Falls ich mir hier irre, dann korrigiert mich bitte - wäre auch für mich interessant zu erfahren.

Auch unbedingt aufpassen VON WO versendet wird, denn Guernsey und Jersey sind Kanalinseln und darauf fallen u.a. die Einfuhrabgaben.

Da Amazon.co.uk und Amazon.de der gleichen Firma angehören (klingt logisch) versendet Amazon immer vom am Bestellenden nächsten Lager und das liegt in Deutschland.

Falsch! Wenn du ein britisches Spiel ungeschnitten und mit PEGI-Logo kaufst, dann bekommst du dieses auch! Sonst wären doch nicht die höheren Versandkosten fällig.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich will nochmal auf die Anfangsfrage zurückkommen, wieso die Spiele bei amazon.co.uk billiger sind als bei amazon.de

Wie schon hier angedeutet wurde hängt dies von Kurs des Euros bzw. des Pfundes ab. Ist der Euro stark, bekommt man natürlich mehr, wenn man ihn im Ausland in eine andere Währung eintauscht. So ist es auch, wenn die Währung in der man den Euro eintauscht schwach ist. Der Pfundkurs ist, wie auch bereits gesagt wurde, in der vergangenen Zeit sehr stark gefallen und so bekommt man mehr fürs Euro als vorher. Und wenn wir dann mehr Pfund für unser Euro bekommen, sind die Preise im Ausland natürlich besser für uns.

» Anjitsch » Beiträge: 39 » Talkpoints: -0,04 »

Anjitsch hat geschrieben:Wie schon hier angedeutet wurde hängt dies von Kurs des Euros bzw. des Pfundes ab.

Sorry aber das ist Unsinn, das mag vielleicht jetzt der Grund sein, aber in England war es auch vor dem Verfall des Pfundes schon günstiger, wenn auch nicht so extrem!

Die Gründe dafür sind hauptsächlich:
- Die Spiele kommen im anglo-amerikanischen Raum meist eher auf den Markt, in der Regel locker einen Monat früher. Wenn hier noch der Einführungspreis verlangt wird ist dort schon der Wertverlust eingetreten.
- Die deutsche Lokalisation entfällt und die kostet nun einmal mehr, was auch irgendwo wieder reingeholt werden muss. Ein Spiel zu übersetzen und zu Synchronisieren kostet gern mal 10.000 - 100.000 Euro mehr! Ein Spiel in englischer Sprache kann man wesentlich mehr Menschen verkaufen als eines in deutscher und das ohne Mehraufwand, sondern einfach im Original.
- Die Steuern sind (Mehrwertsteuer = VAT usw.) sind in England und den USA wesentlich niedriger oder entfallen ganz.

Und was der Markt immer wieder bestätigt: Die Deutschen zahlen einfach gerne mehr, das wurde schon seit den 80ern gemacht, dass hier Preise einfach 1:1 umgerechnet oder erhöht wurden. Z.B. haben damals (über 30 Jahre her) schon die gleichen Commodore PCs hier mal locker 50 % mehr gekostet. Grund: Weil die Deutschen es trotzdem noch gekauft haben!

Dass die UK Importe hierzulande bei amazon genauso teuer sind liegt einfach daran, dass a) der Importeur auch was verdienen will und b) wenn es amazon sein sollte man sich nicht selber Konkurrenz machen will.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge