Gemischte Saune mit 16?
Bei uns in der Nähe gibt es eine große Therme, die eine riesige Saunalandschaft besitzt. Der Eintritt ist ziemlich teuer, allerdings kostet es nicht viel mehr, wenn man das Saunaparadies auch noch mit bezahlt. Man darf dort nur ohne Badebekleidung rein und erst ab 16.
Meine Tochter möchte nun mit ihrem Freund (16 und 17 Jahre alt) in diese Saune gehen. Doch ich weiß nicht was ich davon halten soll. Eigentlich möchte ich es ihr nicht erlauben, doch verbieten kann man es ihr wohl eh nicht, denn wenn ich nicht dabei bin kann ich ja schlecht wissen was sie dort macht.
Was haltet ihr denn davon? In solche Saunas gehen doch vor allem viel ältere Leute? Wenn ihr dort in der Saune wärt, was würdet ihr denken wenn zwei so junge Leute reinkommen würden? Was würdet ihr machen wenn eure Tochter das wollen würde? Glaubt ihr die Leute könnten über sie lachen wenn sie den Saunabesuch machen würde?
Wieso der Besuch der Sauna erst ab 16 Jahren freigegeben ist, kann ich mir nicht erklären. Das man aber nur mit einem Handtuch bekleidet hingehen darf, ist verständlich. Von daher ist das ja nicht unüblich. Auch das die Sauna gemischt ist, ist keine Besonderheit.
Wieso siehst Du nun ein Problem darin, wenn Deine Tochter mit ihrem Freund hingehen will? Ich unterstelle mal, dass Dir bewusst ist, dass der Freund Deine Tochter mindestens schon nackt gesehen hat. Und offen gesagt glaube ich (bzw. unterstelle ich), dass er sie noch mindestens einen Tick näher kennt. Das ist jetzt kein Skandal.
Sollten die jungen Leute jedoch auf die (dumme) Idee kommen, die Sauna für gemeinsame Spiele nutzen zu wollen, dann sollte ihnen klar sein, dass das mit einem Hausverbot und einem peinlichen Überstellen an die Eltern enden kann und wahrscheinlich wird! Denn die gemischte Sauna wird wohl rege besucht werden, sodass man seine Fantasie in der Beziehung hier nicht ausleben können sollte. Und ich glaube nicht, dass Deine Tochter bzw. deren Freund es auf Zuschauer abgesehen haben. Was also könnten sie außer Schwitzen noch so vor haben?
Wie man nun als Gast einer solchen Sauna reagiert, wenn andere hereinkommen? Da verstehe ich die Frage auch nicht, denn es ist ja ein Platz, bei dem ich fest damit rechne, dass Leute kommen. Und wieso sollte man lachen? Kommt vielleicht ein bisschen auf das Aussehen Deiner Tochter an. Nein, das war natürlich quatsch. Wie würdest Du reagieren?
Wenn sie in die Sauna gehen, nimmt man das dort zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht. Weitere, darüber hinaus gehende Reaktionen würde ich nicht erwarten. Es bleibt also die Frage, weshalb Du nicht willst, dass Deine Tochter in die Sauna geht. Nur weil sie vom Freund und vermutlich bzw. sehr wahrscheinlich von vielen anderen (unbekannten) in dieser Situation nackt gesehen wird? Das kann ja kaum der Grund sein. Denn die anderen sind in der Situation auch nackt!
Ich kann deine Bedenken und Sorgen überhaupt nicht verstehen und wüsste auch keinen vernünftigen Grund der dagegen spricht, dass deine Tochter mit ihrem Freund diese Saunalandschaft besucht. Mit 16 beziehungsweise 17 ist man sicher noch sehr jung und die meisten sind auch noch eine Ecke davon entfernt, erwachsen zu sein. Aber dennoch finde ich den Besuch einer gemischten Sauna auch in dem Alter absolut unproblematisch, solange sich die beiden jungen Leute angemessen verhalten können und wollen.
Übrigens sind viele Saunen erst ab 14 oder 16 Jahren freigegeben, da die Betreiber damit einfach verhindern möchten, dass lärmende Kinder die Ruhe und Entspannung der anderen Besucher ruinieren. Ich finde diese Regelung gut und gehe auch nur in Saunen, die nicht von Kindern besucht werden. Nur weil eine Altersgrenze nach unten hin festgelegt wurde, bedeutet das aber noch lange nicht, dass man in der Sauna nur ältere Menschen trifft. Ich habe schon häufiger junge Leute in der Sauna gesehen und finde ein gut gemischtes Publikum ganz normal.
Warum sollten die älteren Leute lachen, wenn deine Tochter mit ihrem Freund hereinkommt? Hast du diese Befürchtung allein aufgrund des jungen Alters? Diese Befürchtung solltest du gleich wieder verwerfen. In der Sauna sind so viele verschiedene Menschen. Natürlich kommt es vor, dass man zusammen mit seiner Begleitung mal über den einen oder anderen Besucher spricht, aber lediglich so, dass der das nicht mitbekommt und auch sonst kein anderer. Das Alter ist sicher kein Grund, um über jemanden herzuziehen. Dafür gibt es meistens ganz andere Gründe.
Ich war mit 16 Jahren auch in einer gemischten Sauna. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meinen Bikini angelassen habe, da ich mich sonst sehr unwohl gefühlt hätte. Du hast Recht damit, dass sich vorwiegend ältere Menschen in den Saunas aufhalten. Jedoch hat bei mir niemand komisch geguckt, als ich die Sauna betreten habe.
Die Sauna in der ich war, ist im Tropical Islands. Dort gibt es soviel ich weiß keine Alterbegrenzung. Doch ich kann deine Zweifel auch verstehen. Bei mir war es jedoch andersherum. Ich hatte die Zweifel, wegen der vielen fremden nackten Menschen und meine Eltern wollten, dass ich auch in eine Sauna gehe. Am Ende bin ich auch in eine gegangen und eigentlich war es nicht schlimm. Die älteren Menschen waren zwar nicht der Blickfang, aber sie haben mich und ich habe sie nicht gestört . Von daher denke ich, dass du diene Tochter und ihren Freund ruhig gehen lassen kannst.
Dir ist schon irgendwo klar das deine Tochter 16 ist? Du machst dir Gedanken darüber, das andere Leute über sie lachen könnte, dabei ist eher der Lacher sollte rauskommen, das Mutti überlegt hat ihrer fast erwachsenen Tochter die Sauna zu verbieten.
Was den Eintritt und die Saunalandschaft an sich anbelangt, würde ich erstmal sagen, sollte es ja ziemlich egal sein ob das teuer dort ist, oder nicht, wenn deine Tochter dort unbedingt hinmöchte muss sie es halt einfach selber bezahlen. Das man dort erst ab 16 reindarf klingt sicherlich auch ein wenig komisch, soll aber vielleicht einfach nur eine stressvermeidende Maßnahme sein. Das man nur ohne Badekleidung reindarf ist auch irgendwo klar, da es ja eine Sauna ist. Man kann sich dann ja immernoch ein Handtuch umschlingen und du musst dir keine Sorgen machen, das deine Tochter da nackt langrennt.
lausii hat geschrieben:Eigentlich möchte ich es ihr nicht erlauben, doch verbieten kann man es ihr wohl eh nicht, denn wenn ich nicht dabei bin kann ich ja schlecht wissen was sie dort macht.
Mal ganz ehrlich, soll das heißen, du möchtest am liebsten mitgehen? Hast du denn so wenig Vertrauen zu deiner Tochter? Besser blamieren kannst du sie wahrscheinlich auch nicht, als wenn du da mit ihr und ihrem Freund aufschlägst.
Es ist ja schön und gut, das du besorgt bist und deiner Tochter selbst in dem Alter noch eine sorgende Mama bleibst, doch ich frage mich ob deine Tochter jemals etwas gemacht hat, das dich zweifeln lässt sie hingehen zu lassen. Was ist denn so schlimm, denkst du sie stellt mir ihrem Freund dort etwas an? Sollte in so einer riesigen Saunalandschaft wohl nicht möglich sein.
Ich denke nicht, das in gemischte Saunen vor allem ältere Leute gehen. Diese sind dort meistens nur vormittags anzutreffen und später wuseln dann dort eher jüngere Menschen und ich sag mal Mittelalte herum. Bei einer großen Saunalandschaft, kann das aber natürlich nochmal ganz anders sein. Selbst wenn da ältere Menschen sind, sollte das ja kein Hindernisgrund sein. Deine Tochter und ihr Freund werden aber wohl nicht die einzigen jungen Menschen da sein und ist doch egal was andere Leute dann über sie denken, hautpsache sie sind dann mit ihre Saunabesuch zufrieden.
Vor allem verstehe ich echt nicht, wie du auf die Idee kommst, die Leute könnten über dein Tochter lachen nur weil sie in die Sauna geht, wenn ich mich recht entsinne ist die ab 16 erlaubt, also sollte es nicht so unnormal sein, das dort eine Sechzehnjährige herumrennt. Es ist ja nichts dabei, sie möchte das halt mal ausprobieren und hat vielleicht auch ihren Spaß dran, da wird keiner lachen.
Wenn dich das ganze so stört kannst du ja vorher mal vorschlagen eine Art Wellnesstag mit deiner Tochter zu machen und vorher einmal mit ihre zusammen hinzugehen, beziehungsweise frag sie ob sie das gerne mit dir machen würde. Möchte sie das nicht, dann lass sie mit ihrem Freund hingehen und wenn es dir arg unangenehm ist, kannst du deine Tochter auch bitten, das Handtuch nicht abzulegen, sondern mit Handtuch dazusitzen, aber respektiere ihre Wünsche, denn sie ist doch schon fast erwachsen und sollte auch dementsprechend Entscheidungen treffen können.
Ich kann als Mutter schon verstehen, dass man sich da Sorgen macht. Wenn deine Tochter da gemeinsam mit ihrem Freund hingeht, kannst Du aber denke ich ganz beruhigt sein. Ich hätte weniger Angst, dass meine Tochter ausgelacht wird, sondern von allen Männern dort schamlos angestarrt wird, da so junge Mädchen normalerweise durch die Jugend einen besonderen Hingucker darstellen.
Alleine würde ich meine Tochter da auch nicht hinlassen. Aber mit einer Freundin oder ihrem Freund sehe ich da kein Problem. Allerdings würde ich sie kurz vorher noch mal dezent darauf hinweisen, dass Geschlechtsverkehr in der Sauna nicht erwünscht ist, um ihnen peinliche Situationen zu ersparen.
Auch ich kann nich verstehen, wieso der Saunabesucch dort erst mit 16 Jahren erlaubt ist. Für mich ist das unlogisch. In allen Saunen in denen ich bisher war, durfte ich rein und ich bin ja auch erst 14.
Ich an deiner Stelle würde eine Tochter einfach hingehen lassen. In der Sauna sind ja noch viele andere Leute und da wird deiner Tochter schon nichts passieren. Ich bezweifle auch, dass sie und ihr Freund auf dumme Gedanken kommen, denn, wie gesagt, da sind sehr viele andere Leute.
Außerdem bin ich der Meinung, dass junge und alte Leute in die Saunen gehen. Da gibt es eigentlich keine klare Grenze. Die anwesenden Saunagäste werden deine Tochter und ihren Freund auch nicht auslachen, wie du befürchtest. Wieso auch?
Ich würde deine Tochter wirklich einfach hingehen lassen. Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso du es ihr am liebsten verbieten würdest. Du hast selbst gesagt, dass sie es sich wohl nicht verbieten lassen wird. Deswegen muss sie selbst dafür verantwortlich sein, wenn sie, wie du vermutest, dort ausgelacht wird oder nur auf ältere Menschen trifft. Allerdings fällt mir gerade kein Grund ein wieso sie ausgelacht werden sollten, da es auch für 16 jährige normal ist in die Sauna zu gehen.
Wenn sie die erforderlichen 16 Jahre alt ist, ist es auch kein Problem dorthin zu gehen. In die Sauna zu gehen ist doch etwas normales. Ich finde nicht, dass nur ältere Leute in die Sauna gehen. Ich kenne nämlich viele Leute in meinem Alter, die auch gerne mal in die Sauna gehen. Wenn ich in der Sauna wäre, würde ich überhaupt nichts denken, wenn zwei so junge Leute reinkommen würden, da ich selbst genauso alt bin.
Sie werden dort wohl auch nicht nackt rein gehen, sondern üblicherweise mit einem Handtuch bekleidet. Deswegen sehe ich auch kein Problem darin, dass sie mit ihrem Freund hingehen will. Ich finde es eher gut, dass sie ihren Freund dabei hat, da sie somit jemanden dabei hat, der sich um sie kümmert und sie beschützt. Ihr Freund wird wohl kaum zulassen, dass jemand seine Freundin auslacht oder schief anguckt. Deswegen denke ich, dass sie in guten Händen ist.
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Sie hat ihren Freund sicher schon mal nackt gesehen und in einem doch recht öffentlichen Raum werden die beiden nun auch nichts weiter machen können. Es geht ihnen sicherlich darum es einfach mal auszuprobieren. Wenn man da nun ein Verbot ausspricht, kann man sich der Antihaltung seiner Tochter gewiss sein. Du wirst sie dann absolut gegen dich haben und das zu Recht.
Es ist ja nun auch nicht so, dass sie als hilflose junge Dame da allein hinein geht. Ihr Freund ist dabei und wird sie schon beschützen, wenn ihr da jemand zu Nahe kommt. Aber da sitzen auch viele junge Menschen drin und nicht nur ältere Menschen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es da zu Übergriffen kommt, wenn da der Freund dabei ist und außerdem gibt es ja auch Personal. Es gibt zudem ja auch Saunatücher und so kann sich deine Tochter bedecken, wenn sie sich unwohl fühlen sollte. Ich würde es ihr erlauben, weil sie die Erfahrungen machen sollte und auch den Freiraum der Eltern mal braucht um sich zu entwickeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104865.html