Nokia xpress Music 5800 - Testbericht
Ich bin am Überlegen ob ich mir das Nokia xpress Music 5800 kaufen soll. Mir gefällt das Handy sehr gut, habe es auch schon in echt gesehen. Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Handy gesammelt? Ich habe nämlich leider mal gehört, dass das Handy oft hängen bleibt, dass die Qualität beim Telefonieren sehr zu Wünschen übrig lässt, da es oft rauscht und man den Gesprächspartner nur sehr schlecht verstehen kann und dass die Kamera trotz der 3,2 Megapixel nur unscharfe Bilder machen kann. Eine Freundin aus Hannover hat aber dieses Handy ebenfalls bekommen und ist rundum begeistert.
Nun würde ich gerne wissen was ihr mit diesem Handy schon erlebt habt? Funktioniert es problemlos? Oder lässt es wirklich zu Wünschen übrig?
Also ich habe dieses Handy nun schon eine ganze Weile und bin im Grunde sehr zufrieden. Eigentlich hatte ich mit Abstrichen gerechnet, da es ja das erste Touchscreen Handy von Nokia ist, aber ich muss wirklich sagen, dass Nokia ganze Arbeit geleistet hat. Mit der Kamera bin ich grundsätzlich auch zufrieden, obwohl ich schon bessere Kameras in Handys gesehen habe. Schön finde ich, dass ein Datenkabel mitgeliefert wird, was aber bei diesem komischen Anschluss (wieso machen die da nicht einfach einen MicroUSB Anschluss dran?) auch wirklich nötig ist.
Nachdem ich festgestellt habe, wie die Nokia OVI Suite für den PC funktioniert und meine Daten (SMS, Kontakte, Bilder, Videos...) vernünftig sichern kann, bin ich richtig begeistert. Leider muss ich dennoch eine Kleinigkeit bemängeln: Da ich keinen Datentarif habe, habe ich das Assistant-GPS (Unterstütztes GPS) ausgestellt. Dies soll wohl dazu dienen, die Positionsbestimmung mittels Internetzugang zu beschleunigen. Da ich es nicht eingeschaltet habe, dauert es meist mehr als zehn Minuten, bis ich meine Position bestimmt habe.
Ich habe mein Nokia 5800 Xpress Music gestern über eBay verkauft, da ich zwar von der Benutzerführung und den vielen Funktionen sehr zufrieden war. Vor allem die Kamera und das WLAN hatten mich überzeugt das Handy zu kaufen, allerdings ist die Touchscreen-Steuerung für mich als iPod Touch Benutzer etwas gewöhnungsbedürftig. Das Gerät registriert Eingaben mit dem Stift sehr gut, allerdings funktioniert es sehr schlecht mit den Fingern und das war der Grund warum ich das Handy verkauft habe. Wer sich allerdings nicht an der Bedienung mit dem beigelegten Eingabestift stört, der bekommt mit dem 5800 ein sehr gutes Handy.
Könnte es vielleicht sein, dass du die alte Firmware installiert hattest? Ich habe das Nokia 5800 mehrmals in Geschäften ausprobiert und war beim ersten mal von der Bedienung richtig enttäuscht. Ein zweites mal habe ich in einem anderen Geschäft das Handy mit der neuen Firmware ausprobiert und die Bedienung lief reibungslos. Auch mit den Fingern war die Bedienung problemlos möglich und ging leicht von der Hand. Selbst die dünnen Scrollbalken waren mit der Fingerkuppe oder dem Fingernagel noch ganz gut zu bedienen.
Gekauft habe ich mir das Handy trotzdem nicht, da ich noch mein altes habe und das Geld für meinen neuen PC draufgegangen ist .
Nein, hatte die neueste Firmware drauf bzw. hab das Gerät ein paar Mal mit Updates versorgt. Kann es jetzt eh nicht mehr ändern und schiele jetzt auf ein neues iPhone.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104860.html