Chaos Computer Club knackt das System an Flughäfen
Chaos Computer Club ist es gelungen die Sicherheitsvorkehrung an Flughäfen zu umgehen. Zur Zeit werden nach dem versuchten Terroranschlag von Detroit alle Passagiere einer zeitaufwendigen Durchsuchung unterzogen. Aber der Chaos Computer Club machte deutlich, dass die ganzen Vorsichtsmaßnahmen wie Kontrollen bei Passagieren und die Diskussion über den Nacktscanner sinnlos sein, wenn die Terroristen auf andere Wege ins Flugzeug gelangen könnten.
Jeder Mitarbeiter des Flughafens hat eine Karte mit dem er Zugang zu geschützten Bereiche hat. Mit einen RFID-Reader kann man die Zugangskarten der Mitarbeiter emulieren, d.h. nachbilden. Dafür braucht man sich nur knapp 15cm an Mitarbeiter anschleichen. Anfällig ist das Computersystem des Herstellers Legic, das System wird zur Zeit an vielen Flughäfen in Deutschland verwendet. Mission Impossible lässt grüßen, ich bin der Meinung, dass jedes System auf kurz oder lang sich knacken lässt. Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Computer verlassen, oder?
Wenigstens sind Terroristen keine Hacker. Bisher war es jedenfalls so. Ich finde es allerdings schon bedenklich, was alles machbar ist. Wer will, kann mit einem PC wesentlich mehr anstellen.
Vielleicht wird man bald auch Flugzeuge so abstürzen lassen können. Dies wäre dann der ultimative Anschlag. Darüber würde ich mir eher den Kopf zerbrechen, zumal man dies von jedem Ort der Welt aus machen könnte.
Erinnert mich bisschen an den Film WhoAmI dort ging es auch um eine Anfangs harmlose Gruppe von Hackern die sich beweisen wollten später wurden sie Größenwahnsinnig wollten immer mehr und haben der Gesellschaft aufgezeigt was Hacker alles anstellen können.
Mir hat es damals schon Angst und bange gemacht. Weil ja anscheinend alles heutzutage über Computer gesteuert wird und beeinflussbar ist. Computer sind halt doch nur Maschinen und Maschinen sind leicht von irgendwem zu kontrollieren und für seine eigenen Zwecke zu nutzen und auszulegen.
Wie schon erwähnt wurde stell sich mal einer vor man könnte Flugzeuge abstürzen lassen und was, weiß ich nur allein mit Computer Steuerung. Ist man in Zukunft überhaupt noch sicher, ich finde der Mensch sollte viel mehr Dinge wieder selbst in die Hand nehmen und sich nicht rein in Verantwortung der Maschinen fallen lassen. Dies wäre für alle sicherer und bei weitem besser aus meiner Sicht für die Zukunft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104857.html