Drachenfrucht - schmackhaft oder nicht?

vom 15.01.2010, 00:24 Uhr

Ich habe in letzter Zeit öfter mal Drachenfrüchte gesehen, allerdings habe ich diese Früchte noch nie gegessen. Ich habe im Internet gesehen, dass es offenbar drei Sorten gibt. Die typischen Drachenfrüchte, die ich bisher gesehen habe, besitzen eine pinkfarbene Schale. Das Fruchtfleisch habe ich bisher noch nicht live gesehen, es soll aber zwei Farben (weiß und pink) geben. Zudem gibt es noch die gelben Drachenfrüchte. In allen Früchten sind kleine schwarze Samen enthalten.

Wie kann ich mir den Geschmack dieses Obstes ungefähr vorstellen? Welche Sorte ist am schmackhaftesten? Womit kann man diese Früchte am besten kombinieren?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben bei uns in der Stadt neuerdings ein sogenanntes "Frischeparadies" in dem es die exotischsten Früchte gibt. Unter anderem auch diese Drachenfrucht. Ich habe bisher jedoch nur die mit der roten Schale probiert und muss sagen, dass sie ziemlich gut schmeckt aber vom Geschmack her sehr schwer zu beschreiben ist.

Zunächst ist der Geschmack nicht sehr intensiv und nur leicht säuerlich. Eigentlich gibt es keine Frucht, die ähnlich schmeckt. Vielleicht ganz ganz weit entfernt wie eine Kiwi, aber noch lange nicht so sauer. Von der Konsistenz her fühlt es sich auch ein bischen an wie eine Kiwi nur sehr viel weicher (fast so wie eine Banane). Die kleine schwarzen Kerne "knacken" jedenfalls genauso beim Draufbeißen als wenn du einen Kiwi-Kern zerbeißt.

Essen kann man diese Frucht genauso. Einfach aufschneiden und auslöffeln. Das ist ganz zartes Fruchfleisch und löst sich sehr einfach. Jedoch sind die Früchte sehr teuer. Pro Stück habe ich 4 Euro bezahlen müssen. Das ist ein Luxus, den man sich leider nicht oft gönnen kann. Daher würde ich sie persönlich auch nicht mit anderen Früchten kombinieren, sondern lieber pur genießen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne nur die Drachenfrucht mit der Pink farbenen Schale. Die ist innen weiß mit schwarzen Kernen. Ich esse die ganz gern, aber einen wirklich spezifischen Eigengeschmack hat diese Frucht meiner Ansicht nach nicht. Sie schmeckt eher so ein bisschen nach "nichts". Also nur ganz fein fruchtig. Für den Sommer finde ich so etwas aber immer sehr schön. Wenn man die vorher noch schön kühlt, ist sie schön erfrischend. Wenn man sich aber eine Geschmacksexplosion verspricht, wird man enttäuscht werden.

Exotische Früchte kaufe ich gern um sie mal zu testen. Auch wenn ich manchmal nicht so recht weiß, was ich eigentlich habe und wie man es essen muss.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch ich habe bisher nur die Variante mit der pinkfarbenen Schale und dem weißen Fruchtfleisch mit schwarzen Kernen kennengelernt. Mir schmeckt die Frucht ganz gut, aber ich kann bestätigen, dass der Eigengeschmack sehr mild und wenig besonders ist und sich im wesentlichen am besten als "nach nichts schmeckend" beschreiben lässt. Dafür ist die Frucht sehr saftig und erfrischend, nicht übermäßig süß und gut in Obstsalaten und auf Obsttellern mit anderen Südfrüchten kombinierbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Die mit der gelben Schale sind hier nicht so einfach zu bekommen und am meisten verbreitet ist diese Sorte mit der pinken Schale. Die mit der Rosa Schale schmecken mehr oder weniger nach nichts, die mit der gelben Schale sind da etwas süßer und lassen sich mit einem milden Pfirsich vergleichen, wenn auch nicht so pelzig vom Fruchtfleisch her. Die Kerne kann man mit essen, bringen aber vom Geschmack her auch nichts neues mit.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe schon öfter mal die Pinke Drachenfurcht gegessen, die innen weiß ist. Mich hat es früher immer sehr interessiert, wie die Drachenfrucht schmeckt, da ich sie optisch auch schon immer sehr ansprechend fand. Die Pinke Schale ist allein schon sehr schön, wobei die Frucht auch von innen sehr lecker und ansprechend aussieht, wie ich finde.

Geschmacklich finde ich sie ganz gut, wobei ich ehrlich gesagt andere Obstsorten viel mehr mag. Die Drachenfrucht hat nun keinen speziellen oder außergewöhnlichen Geschmack und ist auch nicht besonders fruchtig. Ich werde sie mir sicher irgendwann wieder mal kaufen, aber es muss nun nicht unbedingt sein.

Geschmacklich ist sie kein Highlight, dafür vom Aussehen schon. Von daher würde ich eher wieder darauf zurückgreifen, wenn ich vielleicht mal eine schöne Obstplatte oder so etwas in der Art anrichten will oder wenn ich sie mal besonders günstig irgendwo sehe. Denn so günstig sind die Früchte ja leider auch nicht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge