Empfehlungen oder Tips bezüglich Nähmaschinen

vom 14.01.2010, 22:44 Uhr

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Nähmaschine anzuschaffen. Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt kaum Näherfahrung habe. Ich weiß auch noch nicht wie oft ich die Maschine brauchen werde (also nur im Notfall oder ob ich Spaß am Nähen finde und selber "kreativ" werden möchte). Das Gerät soll so günstig wie möglich sein, allerdings solide nähen können, sonst verliert man, gerade als Anfängerin, wahrschienlich sehr schnell den Spaß und die Geduld.

Nun bräuchte Ich Tips wie z.B. worauf ich beim Kauf besonders achten muss, was Mindestanforderungen an eine gute Maschine sein sollten,mit welchen (günstigen) Maschinen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wo es gute Angebote u.s.w.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »

Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und schaust dir verschiedene Modelle einmal an und lässt dir die Bedienung erklären.

Im Internet steht immer viel aber bei so etwas wie einer Nähmaschine kommt es darauf an, mit was du leicht umgehen kannst. Deshalb mein Vorschlag: einfach schauen und ausprobieren.

Ich selbst habe mir eine Pfaff-Nähmaschine gekauft. Die Maschinenen von Pfaff fand ich leicht zu bedienen, die Nadeln und Spulen sind schnell auszuwechseln. Ich hatte früher nähen in der Schule. Weiter sind meine Kenntnisse nicht gekommen, aber dennoch hatte ich noch nie ein Problem, dass ich nicht bei meiner Pfaff lösen konnte. :D

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher, unter anderem durch meine Ausbildung bedingt, sehr viel genäht - auch zuhause. Daher habe ich mir damals, nach vor Beginn meiner Ausbildung eine sehr teure Pfaff-Nähmaschine gekauft, die alle Funktionen hatte, die man vor einigen Jahren bekommen konnte, inklusive computerunterstütztem Stickaggregat. Viele solcher Spielereien sind für den normalen Hausgebrauch verzichtbar und treiben nur den Preis in die Höhe. Auf diese Extras kann man also getrost verzichten, wenn man nicht explizit eine Maschine sucht, die diese Funktionen aufweist.

Ich würde mich definitiv für eine Marken-Nähmaschine entscheiden. Im Zweifel ist selbst eine gebrauchte und generalüberholte Nähmaschine eines renomierten Herstellers immer noch besser als eine Billigmaschine aus dem Supermarkt. Gute Hersteller sind vor allem Pfaff und Brother. Falls du Gefallen am Nähen findest, könntest du dir auch Gedanken um eine gebrauchte Industrienähmaschine machen - die haben in der Regel keinen Schnickschnack, sind dafür aber absolut nicht klein zu kriegen. Das ist aber in deinem Fall, wenn überhaupt, noch Zukunftsmusik.

Die Beratung im Fachgeschäft ist sicher eine gute Idee. Es gibt spezielle Nähmaschinen-Händler, die sich dann auch um die Wartung und eventuelle Reparaturen kümmern. Solche Läden sind manchmal ein bisschen teurer, bieten allerdings einen sehr guten Service. Ganz selten findet man auch in großen Kaufhäusern spezielle Pfaff- oder Brother-Abteilungen für Nähmaschinen. Die sind mit den kleinen Fachhändlern vergleichbar, auch wenn der Service oft nicht ganz mithalten kann, da die Maschinen dann zum Beispiel nicht zuhause abgeholt werden.

Als Neuling solltest du nicht einfach ein x-beliebiges, günstiges Modell ohne Beratung in einem Laden oder im Internet kaufen. Zum einfachen Nähen reicht es, wenn die Maschine vor- und zurücknähen kann, vielleicht Zickzack oder sogar einen Stretch-Stich nähen kann. Das trifft allerdings sicher auf alle gängigen Haushalts-Nähmaschinen zu, selbst auf die sehr günstigen Modelle. Ein starker Motor ist wichtig, damit die Maschine nicht gleich beim ersten dickeren Stoff, zum Beispiel Jeans, aufgibt. Hier gibt es oft Probleme mit billigen Nähmaschinen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge