Playstation und XBOX eher für Männer, WII eher für Frauen?

vom 14.01.2010, 18:09 Uhr

Also ich habe so den Eindruck, dass Playstation und X- Box regelrecht für Männer erschaffen worden sind und Frauen gar nicht bei der Zielgruppe beachtet worden sind. Mir würde jetzt auf Anhieb überhaupt kein Spiel einfallen, welches ich als Frau auf der Playstation oder X- Box spielen oder gar interessant finden würde.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es auf der Wii wesentlich mehr Spiele gibt, die für Frauen wirklich gemacht sind. Kann es sein, dass ich mich täusche, und dass es durchaus auch Frauenspiele auf der X- Box oder Playstation gibt? Ich würde mich über Tipps sehr freuen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.01.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde weniger sagen, dass die Wii "frauenfreundlicher" ist, eher, dass sie familienfreundlicher ist, was Frauen halt meist mehr anspricht. Ich habe einmal gehört, dass Frauen eher Casual Gamer sind (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Da die Wii im Casual Games Segment einfach mehr Titel anbietet, ist es nicht verwunderlich, dass viele Frauen die Wii attraktiver finden. Aber wie gesagt ist die Zielgruppe eher auf Familien im Allgemeinen ausgerichtet, wobei es zugegeben ein paar eher frauenspezifisiche Titel auch gibt wie "Wii Fit".

Allerdings finde ich schon, dass es auch einige Titel auf der Playstation und der X-Box gibt, die Frauen ansprechen, nur ist einfach die Anzahl der Titel im Vergleich zur Wii eher begrenzt und es werden eher Shooter bzw. Beat em Ups beworben, da diese Konsolen eher auf diese Zielgruppe aus sind, die eben vorwiegend aus Männern besteht. Bekannte Beispiele für Casual Games auf der X-Box sind: Bomberman Live, Puzzle Quest und Geometry Wars.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da würde ich aber nicht nach Geschlechtern unterscheiden wollen. Jedenfalls wird das nicht vorrangig der Gedankengang der Entwickler und Hersteller sein. Aber natürlich orientieren die sich an potentiellen Zielgruppen.

Die Playstation und auch die X-Box spricht eher Viel-Spieler an. Wie Netti78 geschrieben hat sind das Leute, die nicht nur zwischendurch mal spielen wollen. Wohingegen die Wii eher auch die Spiele für Zwischendurch anbietet.

Zusätzlich geht Nintendo eigentlich schon immer eher auf das jüngere Publikum zu. Es werden Spiele angeboten, die eher für Kinder gemacht wurden. Sowohl von der Komplexität als auch vom Thema her. Anders bei Sony bzw. jetzt auch bei Microsoft. Die hatten bei der Konsole zu Beginn ja auch die Leute im Visier, die schon am Commodore 64 einen hohen Joystick-Verbrauch hatten. Gerade wenn man sich die Einstiegspreise anschaut, welche zu Beginn gefordert waren, war klar, dass nicht der Jugendliche kaufen sollte, sondern Leute mit Anfang 30 die eben das Spielen noch von früher kennen aber auch entsprechend das Geld dafür zur Verfügung haben. Nach und nach sank der Preis und die breite Masse kam in den Genuss der Geräte.

Wii hat dann aber noch die Steuerung verändert, so dass das Zielpublikum erweitert werden konnte. Auch Erwachsene Gelegenheitsspieler und sogar Ältere, die bisher eben gar nicht gespielt haben, sollten von der Wii überzeugt werden.

Das eine Unterscheidung nach Geschlechtern geplant war bzw. immer mitschwingt, halte ich für unwahrscheinlich oder aber dem Zufall geschuldet. Wobei ich noch nicht einmal sicher bin, dass es Statistiken gibt, die so eine These stützen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube nicht dass es so ist wie du vermutest. Ich besitze nämlich die PS2 und die PS3. Mein Freund hat die X-Box, die X-Box 360 und die Wii. Wobei die X-Box eher ungenutzt in der Ecke liegt. Ich spiele auf allen Konsolen zwischendurch gerne.

Für die X-Box 360 wäre da Guitar Hero und GTA IV. Ja, auch Frauen spielen sowas. Auf der Wii natürlich Wii Sports. Auf der PS2 gibt es auch viele Spiele, ich spiele gerne Jump and Run Spiele wie z.B. Wall-E oder Ice Age. Für die PS3 gibt es momentan Little Big Planet, das spiele ich auch gerne. Ich spiele nicht jeden Tag, vielleicht ein oder zwei Mal im Monat, aber dann eben auf unterschiedlichen Konsolen und auch verschiedene Spiele.

Also, wenn man als Frau seinen "Spielekonsolenhorizont", wie es mein Freund immer so schön nennt, erweitern will, spielt man eben auch auf allen möglichen Konsolen und auch mal brutalere Spiele. Wenn man als Frau damit zurecht kommt und nicht bei jedem kleinen Blutspritzer in Ohnmacht fällt. :lol:

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich gibt es für jedes Produkt eine Zielgruppe, die in erster Linie angesprochen werden soll und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hersteller von Wii, XBox und Playstation da unterschiedliche Konzepte verfolgen. Ich habe bisher mit keiner einzigen Konsole von diesen drei genannten gespielt, habe aber durch Bekannte und auch durch Beschreibungen im Internet schon einen kleinen Einblick in die Welt der Konsolen erhalten.

Mein Eindruck anhand der Vermarktung der Produkte ist schon, dass die Wii sich an ein anderes Publikum richtet als die Playstation und die XBox. Letztere kann ich gar nicht so richtig einsortieren, da man von dieser Spielekonsole eigentlich nicht so viel mitbekommt wie von den beiden anderen, zumindest meinem subjektiven Empfinden nach.

Ich habe den Eindruck, dass die Wii mit diesem Image der Sport- und Lifestyle-Konsole daherkommt. Ein zweiter Eckpfeiler innerhalb der Zielgruppe scheinen die Familien zu sein. Die Wii soll dieses bestimmte Lebensgefühl der Saubermann-Familie präsentieren. Schöne, sportliche Menschen mit einem Musterkind, die in ihrer Freizeit gelegentlich auch mal zur Konsole greifen, sind wohl die angestrebte Zielgruppe von Nintendo. Die Spiele bilden teilweise eine Brücke zwischen dem normalen Leben und dem, was für eine Konsole typisch ist. Sport und Aerobic-Übungen gehören sicher auch so schon zum Alltag des typischen Wii-Spielers. Auch die weiße Farbe der Wii unterstützt dies, da man mit weißen Geräten doch eher einen modernen und ansprechenderen Lifestyle verbindet. Die Playstation hingegen kommt in schwarz daher und bedient offensichtlich auch eher die typischen Konsolen-Spieler, also jene, deren Lifestyle nicht unbedingt auf Fitness und Co. beruht, sondern in erster Linie auf dem reinen Zocken (welch furchtbares Wort). Und der typische "Zocker" ist in der Regel jung, männlich und begeistert sich für Action-Spiele, Ego-Shooter und ähnliches.

Dass nicht alle Frauen in dieses Schema passen, dass sie sich eher für die Wii begeistern als für die Playstation oder XBox, ist doch klar. Menschen sind unterschiedlich und nicht jede Frau passt in die übliche Frauenschublade. Aber es geht um das große Ganze und ich denke, dass das Klischeedenken da gar nicht so falsch liegt. Letztendlich denke ich aber, dass es völlig egal ist, für welche Konsole man sich entscheidet. Spaß kann man sicher mit allen dreien haben und wer mit einer Konsole nicht auskommt und eine zweite benötigt, weil die andere Interessen abdeckt, derjenige sollte sich in meinen Augen ernsthafte Gedanken um seinen Videospiel-Konsum machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde hier auch nicht zwischen Geschlecht unterscheiden, sondern viel eher zwischen Casual-Gamer(Gelegenheitsspieler) und "Hardcore"-Gamer. Sicherlich ist ein Großteil der Spieler von männlichem Geschlecht, aber die individuellen Vorlieben sind auch kaufentscheident.

Jeder, der viel Zeit mit Games und Medien wie BluRays o.ä. verbringt, der wird sicherlich zur PS3 Slim oder 360 greifen. Wer aber lieber mit Freunden spielt, die Konsole nur am Wochenende einschaltet und auch nicht jedes Spiel kauft, dass von Nintendo kommt, der wird zur Wii greifen. Die Konsole macht vor allem bei Leuten einen guten Eindruck, die zuvor noch nie damit gespielt haben.

Ich persönlich würde mir eine 360 oder noch besser eine PS3 holen. Mich interessieren da viel mehr die Spiele, die angeboten werden und das ganze drumherum. Die Wii kommt mir ein bisschen "kindisch" vor.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es ist so, dass meiner Meinung nach die Wii der Familienstandard ist und jede junge Familie eine hat, da ich es von vielen Freunden kenne. Dann steht dort meist im Wohnzimmer eine Wii und im Kinderzimmer des Mädchens zum Teil auch eine Wii. Die meisten Jungen haben einen PC, eine XBox oder eine Playstation3.

Das liegt daran, dass Mädchen und Frauen den Hang zum Party und Familienspiel haben, wobei Jungen lieber Shooter und Rennspiele spielen. Sie mögen die Action, was stark zu sehen ist. Denn es gibt 2 oder 3 Reitspiele für die Wii, welche es nie für die XBox oder die Playstation3 geben würde. Aber solche Spiele wie Far Cry 2 oder Left 4 Dead würde es nie für die Wii geben.

Deshalb ist es so gleichmäßig verteilt und durch die Sixaxis-Steuerung der Playstation3, bräuchte kaum ein PS3-Benutzer noch eine Wii. Aber in jedem Haushalt gibt es andere Charakter-Arten, die dann über den Besitz der jeweiligen Konsole entscheiden. Aber durch die große Auswahl tendieren sehr viele Familien zur Wii, da es auch so viele Spiele für 10-20 Euro gibt.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Wii ist als Familienkonsole angelegt und deckt mit ihrem Spieleangbot jede Zielgruppe ab; es gibt sehr viele Spiele für Kinder, Fitness-Spiele, Lernspiele, Simulationen, Sportspiele, Adventures und auch Action und Shooter. Und von allen auch mehrere Spiele, auch wenn die Kinderspiele wohl die größte Auswahl sein dürften. Was aber daran liegt, dass auch viele Erwachsene Spaß an Super Mario und anderen typischen Nintendo-Helden haben.

Bei der Playstation und ganz besonders bei der X-Box ist die Zielgruppe doch eher auf die erwachsenen Actionspieler angelegt. Bei beiden Konsolen ist die Auswahl an Shootern, Rennspielen und Action-Titeln riesig. Und das sind nunmal die Spiele, die zwar nicht ausschließlich, aber doch überwiegend von Männern gespielt werden.

Und einige Spiele werden eben auch als typische Mädchenspiele aufgemacht und verkauft. Wenn ich mir alleine ansehe, wie viele Pferdespiele es für die Wii gibt. Da sind ganz klar junge Mädchen die Zielgruppe dieser Spiele und auch so Titel wie Harvest Moon werden doch überwiegend von Frauen gespielt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ihr habt mich überzeugt. Mein Freund hat sich jetzt nämlich gerade Anno für die Wii zugelegt und ist fasziniert. Bisher war aber ich eher diejenige, die Wii gespielt hat. Vielleicht hat es tatsächlich an den Spielen gelegen. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht gewusst, dass es auch Shooterspiele für die Wii gibt.

Ich bin allerdings immer noch überzeugt, dass sich eher Frauen als Männer die Wii Sports anschaffen um Sport zu treiben, so habe ich es jedenfalls in diversen Foren hier gelesen. Wie es in Wirklichkeit aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich lasse mich wieder gerne eines Besseren belehren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe die Playstation überhaupt nicht als Gerät, das eher für Männer und Jungs gedacht ist, denn in Japan, wo der Hersteller Sony zu hause ist, gibt es eine Menge Spiele, die auch für Mädchen und Frauen sind. Leider erscheinen diese Spiele nicht im deutschen Sprachraum und selten in englisch. Außerdem kommt es darauf an, was man gerne spielt. Ich zocke auch als Frau gerne RPGs, und da wird man ohne Probleme auf der Playstation fündig. In Spielen aus Japan findet man als Nebenelement oft eine Liebesgeschichte, und das spricht auch das weibliche Geschlecht an.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron