Suche alles zur Herstellung von Gewürzgurken, auch Hilfe

vom 14.01.2010, 17:42 Uhr

Meine Mutter hat es sich in den Kopf gesetzt Gewürzgurken selbst einzulegen, da ihr eine Freundin davon erzählt hat. Nun weiß sie aber nur, dass man dafür die Gurken selber, sowie Kapern und ein Einmachgewürz braucht. Das heißt meine erste Frage wäre, ob man dafür spezielle Gurken benötigt und wenn welche, denn ich kann mir so schlecht vorstellen, das man da Salatgurken schrumpfen lässt und reinstopft. Also welche Gurken und am besten auch wo man sie bekommen kann, im Lidl habe ich so etwas (denke ich zumindest) bisher noch nicht gesehen.

Weiterhin werden dann ja immer noch Kapern und Einmachgewürze benötigt. Die Kapern habe ich schon mal gesehen und denke das die geeignet sein müssten, aber Einmachgewürz? Tja im Gewürzregal vorhin ließ es sich jedenfalls nicht finden. Muss man dafür in einen Spezialladen oder dies sogar bestellen oder so? Dann meine letzte Frage, wenn man den ganzen Sud da angerührt und luftdicht verschlossen hat, ab wann sind die Gewürzgurken denn genießbar, wie lange müssen sie ziehen und wie lange ist so eine Selbstmische haltbar?

Ich bin euch auf jeden Fall für jede Antwort dankbar, denn von Sachen wie Einmachgewürz habe ich echt noch nie gehört und bisher kenne ich (noch nicht) auch keinen der Gewürzgurken hergestellt hat.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich mag Gewürzgurken gar nicht und würde sie deshalb auch nie selbst einlegen, selbst wenn es eine schöne Geschenkidee ist. Allerdings kann ich dir einen Teil deiner Fragen beantworten.

Gurken zum Einlegen für Gewürzgurken bekommt man zur Saison auf dem Wochenmarkt und da auch zu wirklich moderaten Preisen. Ansonsten wende dich mal an ein Gemüsefachgeschäft oder eine Kleinmarkthalle. Die kleinen Gurken sind auf alle Fälle käuflich zu erwerben.

Einmachgewürze bekommt man ebenfalls zur Saison entweder in größeren Supermärkten, wie Rewe und Real. Auch in Haushaltswarenabteilungen, wie der von Karstadt, kann man zur Einmachsaison oft auch die passenden Gewürze kaufen. Zumindest habe ich die dort schon mal gesehen, als ich Einmachfolie kaufte, die ich brauchte, weil ich keine Einmachgläser für Marmelade hatte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge