Light Getränke - gibt es einen Haken?
Ich war gerade mal wieder Lidl und habe dort schon wieder neue Light Getränke rumstehen sehen. Jetzt gibt es auch Miranda und SevenUp als Lightversion. Guckt man sich weiter in der Getränkeabteilung dort um findet man natürlich auch noch Pepsi Light, Coca Cola Light & Zero und die ganzen Freeway Light Getränke direkt von Lidl. Es wird also eindeutig immer mehr.
Das die Getränke alle samt weniger Kalorien als die Originale haben das weiß ich und das findet man ja auch ganz leicht heraus in der Hinsicht ist es also definitiv kein Betrug, denn die Originalgetränke haben um die 45 Kalorien pro Hundert Milliliter, während die Light Getränke da gerade mal eine Kalorie haben.
Allerdings habe ich auch mal gehört das diese Getränke, zwar wirklich weniger Kalorien haben, allerdings einen Heißhunger auf Süßes und so auslösen sollen, sodass man im Endeffekt wenn man sich nicht im Griff hat, noch viel mehr Kalorien zu sich nimmt. Ich selbst habe diesen Effekt bei mir noch nicht bemerkt, wüsste aber gerne ob da was dran ist, beziehungsweise ob es andere Sachen in Richtung Verdauung oder so auslöst von denen man nichts mitbekommt.
Ja, da hast du ganz recht. Es stimmt wirklich, dass Light-Getränke eine appetitsteigernde Wirkung haben. Das liegt an den Süßstoffen, die sich statt dem kalorienreicheren Zucker in den Getränken befinden. Die Süßstoffe bewirken, dass mehr Insulin ausgeschüttet wird vom Körper. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und man verspürt vermehrt Hunger.
Bei der Verdauung kann ein übermäßiger Süßstoffkonsum zu Durchfall führen. Das steht meistens auch auf den Packungen von anderen Produkten, die Zuckeraustauschstoffe enthalten. Allerdings glaube ich, dass man bei den Getränken ziemlich viel trinken müsste, um die "Durchfalldosis" zu erreichen. Ich habe diesen Fall bisher noch nicht erlebt.
Du musst nicht unbedingt einen ungewöhnlichen Heißhunger entwickeln und dich auf alles Essbare stürzen, ich denke das ist sogar eher die Ausnahme. Aber es gibt eben eine ganze Reihe Studien, die zeigen, dass Leute, die einen gesunden Stoffwechseln haben und künstliche Süßstoffe zu sich nehmen mehr essen. Und das kann ja auch einfach so aussehen, dass du dir beim Mittagessen einen größeren Nachschlag nimmst.
Das ist natürlich nichts, was dir auffallen würde, weil du ja nicht weißt, wie viel du gegessen hättest, wenn du vor dem Mittagessen Wasser getrunken hättest, aber es führt natürlich dazu, dass du kaum Kalorien sparen wirst. Wenn du aber kein pures Wasser trinken willst kannst du ja zu Wasser mit Geschmack greifen.
Das es mittlerweile viele Light-Produkte gibt liegt an dem Schönheitsideal in der Gesellschaft. Jeder möchte schlank und jung sein. Und die Light-Produkte versprechen weniger Kalorien. Das die Light-Produkte für Diabetiker entwickelt wurden die keinen Zucker vertragen wird oft vergessen. Auf dauer sind diese jedoch schädlich. Ein Krebsrisiko durch Süßstoff wird diskutiert, ist aber nicht bewiesen. Das man durch Light-Produkte automatisch abnimmt stimmt auch nicht. In den USA werden immer mehr Menschen dicker und dicker obwohl sie Light-Produkte zu sich nehmen.
Süßstoff, der in den Light-Produkten enthalten ist, ist ein künstliches Produkt. Zucker ist ein natürliches Produkt aus der Natur. Allein das sollte schon genug Grund sein, auf Light-Produkte zu verzichten und dafür bewusst und in einem überschaubaren Rahmen Produkte in denen natürlicher Zucker enthalten ist zu essen. Wenn schon denn schon! Aber etwas positives hat jedoch der Süßstoff: er greift die Zähne nicht an und verursacht kein Karies.
Es stimmt nicht, dass Süßstoffe den Blutzuckerspiegel und damit die Insulinausschüttung beeinflussen. Es gab lediglich im Jahr 1988 ein Experiment wo Leute Süßstoffe vor dem Essen als Lösung beziehungsweise in Joghurt bekommen haben und die haben dann angegeben, dass sie ein größeres Hungergefühl hätten. Gemessen wurde da aber nichts, es wurde lediglich angenommen, dass wegen des Süßstoffes der Insulinspiegel angestiegen wäre, dies konnte bisher aber nie nachgewiesen werden.
Nur bei der Aufnahme von Saccharose, also normalem Zucker, steigt der Insulinspiegel an, dies kann man messen, bei den typischen Süßstoffen wie Aspartam, Acesulfam, Cyclamat oder Sacharin passiert mit dem Insulinspiegel nicht mehr oder weniger, als bei Konsum von Wasser passiert.
Was aber bei Konsum von Light Produkten passiert, ist dass man nach einer Cola Light beispielsweise keine oder weniger Hemmungen hat, einen Keks zu essen, den man sich vielleicht gespart hätte, wenn man eine normale Cola getrunken hätte.
Ich selber versuche mittlerweile bewusst auf Zucker zu verzichten und auch Süßstoffe lasse ich weg, denn mir schmeckt das Zeug mit Süßstoff einfach nicht. Ich trinke lieber einmal im Monat oder so ein Glas richtige Cola, als jeden Tag das Light Gesöff.
Übrigens gibt es auch keinen bewiesenen Zusammenhang zwischen Süßstoffen und Krebs, welcher auch immer wieder gerne behauptet wird.
Man hört immer wieder das die Light Getränke eine Heißhungersteigernde Wirkung haben sollen. Aber ich finde nicht das das so ist. Sie sind auf alle Fälle gesünder als die normalen Getränke die haufenweise Zucker drinnen haben. Ich persönlich habe noch nicht bemerkt das ich mehr Heißhunger auf was zu essen habe.
Wir trinken zu Hause nur Light Getränke und halt Wasser da mein Lebensgefährte Diabetiker ist und ich gefährdet bin es ebenfalls zu werden. Wir können beide nicht von dem Phänomen berichten. Bei mir ist es das Gegenteil. Oft habe ich Hunger auf was süßes und trinke dann mal ein wenig Cola oder ähnliches. Damit ist mein Heißhunger auf süßes wieder verschwunden.
In dem Fall, das es wirklich Heißhunger auslösen würde, müssten die ganzen Diabetiker ja nur noch essen. Denn die nehmen meistens zu allem Süßstoff. Ich koche, backe und mache Getränke damit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Süßstoffe nicht auf den Blutzuckerspiegel einwirken. Ich bin ja selbst Diabetikerin und auf Insulin angewiesen. Würden sich die von mir konsumierten Süßstoffe eine Auswirkung haben, wäre dies anhand meiner Werte zu verspüren und das ist definitiv nicht der Fall. Es wird mir auch nicht vorgegaukelt, dass ich Zucker konsumiere und daher eine Insulinausschüttung stattfindet, ich muss die Süßstoffe beziehungsweise die Softdrinks auch nicht berechnen.
Dennoch halte ich von den Süßstoffen aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht so viel, da einigen Süßstoffen leider auch eine Einwirkung auf den Blutdruck und leider auch auf die Krebszellen haben sollen. Genaues weiß man nicht, die Hersteller von Süßstoffen distanzieren sich natürlich davon, die Gegner von Süßstoffen sehen das natürlich positiv.
Ich muss sagen, dass ich gesunden Menschen eher davon abrate, solche Süßstoffe zu konsumieren, aber die Entscheidung muss von jedem selbst getroffen werden. Gegen einen gelegentlichen Konsum spricht sicherlich nichts, aber wenn man so etwas wie Herzrasen oder Kopfweh davon bekommt, sollte man wohl eher besser die Finger davon lassen. Vor allem wäre es für Kinder gesünder, sie da nicht heranzuführen, und wenn es denn mal Cola und Co sein soll, dann in Maßen eine ganz normale Cola.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?