Antrag auf ALG II stellen nach Studium?
A absolviert im Frühjahr ihre Examensprüfungen und will sich dann um einen Refrendariatsplatz bewerben. Eine Recherche bezüglich der Bewerbungsfristen hat nun aber ergeben, dass A sich nicht zum 01.08.2010 bewerben kann, da die Nachreichungsfrist für die Zeugnisse ausläuft, bevor auch nur die Prüfungen alle absolviert sein werden. Zeugnisse für die Erfolgreichen gibt es erst Wochen später. A muss also auf den nächsten Zyklus warten und sich zum 01.02.2011 bewerben.
Dies stellt A aber vor das Problem, dass sie zwischen dem offiziellen Ende des Semesters am 20.09.2010, mit dem dann ihre Immatrikulation endet, und ihrem geplanten Eintritt ins Berufsleben einige Monate liegen. Für diesen Zeitraum müsste sich A, so meint sie ja dann wohl arbeitssuchend melden und ALGII beziehen. Wenn man in einem befristeten Arbeitsverhältnis ist, ist der Agentur ja mitzuteilen, zu wann man dann eh wieder arbeitslos ist.
Gilt das nun auch für A? Muss sie, da sie ja jetzt schon weiß, dass sie keinen Platz bekommen wird, der Agentur dies schon mitteilen, damit sie einen Anspruch auf finanzielle Unterstützung hat?
Ich denke, viel hängt auch von der Dringlichkeit ab, mit der A gezwungen ist, ihre Unkosten selbst zu tragen. Damit meine ich als wichtigsten Posten die Krankenversicherung! Sollte sie vom Alter her noch Familienversichert bleiben können, ist erst einmal alles OK. Ebenso was die Wohnsituation betrifft. Wohnt sie noch zu Hause, dürfte sich wenig ändern.
Dennoch würde ich an As Stelle tatsächlich bei der Arbeitsagentur vorsprechen und mich Arbeitsuchend melden. Dort kann dann über mögliche Leistungen gesprochen werden, welche A zustehen. Gerade dann, wenn sie schon alleine wohnt! Und eben die Versicherungsfrage kann entsprechend geklärt werden.
Es besteht ja die Möglichkeit, bei allen relevanten Stellen eine zufriedenstellende Lösung zu finden - schon weil es sich ja eigentlich auch nur um vier Monate handelt. Wünsche jedenfalls viel Glück und Durchhaltevermögen! Selbstverständlich auf für die Prüfungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104714.html