Sandrosen in Büdingen
Büdingen im hessischen Wetteraukreis ist unter Mineraliensammlern bekannt für seine Sandrosen. Nicht Kundigen ist allerdings vielleicht auch schon das Büdinger Sandrosenmuseum im historischen Untertor aufgefallen. Dort werden besondere Sandrosen gezeigt, die alle im Büdinger Raum gefunden worden sind.
Bei Sandrosen handelt es sich um bestimmte Kristallgebilde, die tatsächlich, wie der Name auch sagt, zum Großteil aus Sand bestehen. Diese verschmelzen quasi mit Kristallen anderer Mineralien, in diesem Fall Gips oder Baryt (letzteres ist beispielsweise auch in der Wetterau verbreitet). Dabei bilden sich ungewöhnliche, mehr oder weniger feste, Formen, die an Blumen erinnern können. Daher eben der Name "Sandrosen". Wegen ihrer ungewöhnlichen Form werden diese gerne gesammelt, und sind auch gar nicht so teuer.
Mich persönlich interessieren Sandrosen an sich als Ausstellungsstück weniger. Aber ich suche sehr gerne selbst nach Mineralien und Fossilien. Bei Sandrosen würde ich keinen Unterschied machen. Und in der Wetterau habe ich Bekannte, wo ich eventuell diesen Sommer sein werde. Von daher wäre es vielleicht den Gedanken wert, dort selbst nach Sandrosen suchen zu wollen? Das fände ich, im Gegensatz zum Besuch im Sandrosenmuseum, doch persönlich sehr interessant.
Also, diese Sandrosen findet man ja in Sandlagern. Weiß jemand von euch eines im Wetteraukreis, wo man ganz leicht Sandrosen suchen und finden kann? Gibt es da so etwas, wie beispielsweise andersorts diese Besucher-Steinbrüche, wo man kostenlos oder gegen einen kleinen Eintrittspreis hinein kommt, und suchen kann? Wenn ja, wo ist das genau, gibt es spezielle Öffnungszeiten, und wieviel kostet der Spaß? Wird man dort auch wirklich gut fündig?
Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht, dass du die Orte, an denen Sandrosen dort in der Gegend gefunden werden können, im Internet finden wirst. Es ist ja nicht so, dass es dort Sandrosen im Überfluss gibt. Gerade der Mann, der das Büdinger Sandrosenmuseum sozusagen im Alleingang gefüllt hat, findet ja nur einige Exemplare im Jahr, obwohl er mehr oder weniger durchgehend auf der Suche nach selbigen ist. Insofern wirst du das als Außenstehender, Tourist oder was auch immer eher schlechte Karten haben, was ja auch nicht weiter verwunderlich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104701.html