Werden große Tiere, wie Pferde auch eingeschläfert?

vom 14.01.2010, 10:21 Uhr

Hallo!

Gestern musste ich eins meiner Meerschweinchen einschläfern lassen. Es war lange krank und hätte sich sonst nur gequält. Da hatte ich keine andere Wahl und musste es erlösen lassen. Bei Kleintieren und auch Hunden und Katzen, ist es ja so, dass sie zuerst eine Narkose bekommen und wenn sie richtig tief und fest schlafen, die eigentliche Spritze bekommen, die sie für immer einschlafen lassen.

Nun frage ich mich aber, wie so etwas bei Pferden gemacht wird. Bekommen diese auch eine Narkose und man wartet dann, bis sie eingeschlafen sind? Oder wird es bei so großen Tieren anders gemacht? Bei Kühen weiß ich, dass sie dann teils noch zum Abdecker gebracht werden. Und was ist mit Tieren, die im Zoo leben? Also Elefanten und anderen sehr großen Tieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also theoretisch kann man mit der richtigen Konzentration ja wohl jedes Tier mit diesem Mittel durch Atemlähmung töten. Geläufig ist es allerdings wohl nur bei Kleintieren. Bei Nutzieren wird gewöhnlich "normal" geschlachtet, also, was Pferde und Kühe betrifft, als Beispiel. Pferde werden ja auch manchmal gegessen. Wie es mit Zootieren aussieht, ob die auch so getötet werden, das weiß ich leider nicht.

Allerdings gibt es gerade beim Bereich der Pferde-Euthanasie Debatten, sofern ich weiß. Nicht nur seitens einiger Menschen, die es lächerlich finden, wenn Pferde so getötet werden, und nicht zum Schlachter gebracht werden. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen, denn Tier ist Tier und diese Schlachterei mit Bolzenschussgerät finde ich ohnehin nicht optimal. Aber auch solche Meinungen gibt es eben.

Außerdem gibt es aber wohl so einige Pferdebesitzer, die sehr von der Tötung von Pferden durch Euthanasie abraten. Das liegt daran, dass dies eben bei Pferden sehr ungeläufig sei, und es daher immer wieder Probleme mit der richtigen Dosis geben soll. So sollen einige Pferde bei diesem Vorgehen sehr leiden, sollen viele Minuten lang Krämpfe bekommen und mit dem Tod ringen. Die Methode ist also (noch) nicht ausgereift, weshalb viele Pferdebesitzer davon noch abraten, ganz unabhängig von ihrer allgemeinen Einstellung zu Euthanasie.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich finde es nur schlimm, wenn man als Pferdebesitzer weiß, dass das Pferd zum Schlachter kommt. Man hat doch das Pferd eigentlich genauso gern, wie einen Hund und eine Katze. Da finde ich den Gedanken schon schrecklich, dass es dann beim Schlachter getötet und eventuell zu Wurst verarbeitet wird.

Daher hoffe ich, dass es bald eine Methode gibt, Pferde auch sanft erlösen zu können und natürlich andere große Tiere. Das eine Einschläferung so qualvoll für Pferde sein kann, wusste ich nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war schon dabei, wie eine Kuh eingeschläfert wurde und ja, sie wurde richtig eingeschläfert und NICHT geschlachtet. Der Tierarzt kam auf die Weide und hat die Kuh, die sich das Bein kompliziert gebrochen hat eingeschläfert. Es war ein Galloway Rind. Dann war ich auch schon dabei, als auf der Pferderennbahn ein Pferd verunglückte. Das Pferd wurde auch richtig eingeschläfert und nicht geschlachtet.

Das Fleisch von beiden Tieren wäre wahrscheinlich auch verzehrbar gewesen. Aber sie wurden eingeschläfert. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob die Tiere mit großen Schmerzen transportiert werden müssten oder ob ihnen an Ort und Stelle geholfen werden müssen. Oder eben, was der Besitzer will.

Warum sollte man denn große Tiere nicht einschläfern können und wenn ich ein Pferd hätte, was eingeschläfert werden müsste, würde ich es bestimmt nicht schlachten lassen. Das wird wohl auch im Ermessen des Besitzers gemacht werden. Das Einschläfern ist teurer, weil man das Tier ja dann noch zur Tierverwertung transportieren muss und die Abgabe auch noch bezahlen muss. Schlachten bringt sogar noch ein paar Euro und so entschließen sich dann einige zum Schlachten und nicht zum einschläfern.

Ich habe noch nie was davon gehört, dass das Einschläfern bei größeren Tieren qualvoll sein soll. Es muss nur von dem richtigen Tierarzt gemacht werden, der das kann. Nicht jeder Tierarzt kann das. Das gilt auch für Kleintiere.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So wie jedes Tier geschlachtet werden kann, kann man auch jedes Tier einschläfern. Dazu muss eben die Dosis nach dem Gewicht des Tieres berechnet werden. Was das einschläfern oder schlachten von grösseren Tieren angeht, so muss man eben unterscheiden, ob man es als Nutztier hält oder aber als Hobby.

Da liegen nämlich die Unterschiede. Denn wer Pferde als Nutztiere hat, der muss kaufmännisch denken und wird das Tier halt zum Schlachter geben. Die Beziehung vom Mensch zum Tier ist dann aber wesentlich neutraler, als wenn ich mir ein Pferd zum reiten halte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie Diamante schon gesagt hat, kann jedes Tier eingeschläfert werden. Solange der Tierarzt fachlich kompetent ist und einige Erfahrung mit der richtigen Dosierung hat, ist das kein Problem. So werden auch bei Pferden zuerst Spritzen mit Beruhigungs- bzw. Schlafmitteln gegeben. Wenn sie dann ruhig werden, kommt die eigentliche Spritze, wodurch die Atmung zum Stillstand kommt, der Herzschlag aussetzt und das Tier verstirbt.

Egal ob bei Kleintieren oder größeren Kalibern, die Dosierung muss stimmen. Wenn das passt ist es kein Todeskampf, das Tier bekommt dann rein gar nichts mit, sondern schläft friedlich ein. Ob ein Tier nun geschlachtet wird, oder man es einschläfern lässt, hängt wie schon erwähnt wurde sicherlich mit der Beziehung zum Tier und der Einstellung zum Tier ab. Wobei man nicht pauschal sagen kann, dass Nutztiere prinzipiell nur geschlachtet werden um dann das Fleisch noch zu verkaufen. War das Tier vorher schwer krank, darf das Fleisch wohl kaum in den Handel. Zudem darf auch Fleisch von Tieren, welche vorher intensiv vom Tierarzt medikamentös behandelt wurden nach dem Einschläfern oder Schlachten nicht in den Handel.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe zwar vermutet, dass auch Pferde und andere große Tiere eingeschläfert werden können. Aber ich wusste es eben nicht genau. Daher habe ich hier gefragt, ob das machbar ist.

Bisher war ich noch nicht dabei, wenn ein großes Tier eingeschläfert werden musste. Und ich habe schon ein paar Mal gehört, dass eine Kuh oder ein Pferd dann zum Schlachter gebracht wurden. Ich liebe meine Tiere sehr und würde auch ein Pferd einschläfern lassen, wenn ich eins hätte. Ich könnte den Gedanken nicht ertragen, dass es noch einen Leidensweg bis zum Schlachter vor sich hat und vielleicht Schmerzen erleiden muss. Ich würde es dann auch lieber in seinem gewohnten Stall erlösen lassen und dabei bei ihm bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch Pferde werden eingeschläfert. Kommt drauf an, was der Besitzer will. Das kann man im Equidenpass ankreuzen. Entweder "zur Schlachtung bestimmt" oder "nicht zur Schlachtung bestimmt". Ich würde einem Pferd z.B. nicht den Transport zum Schlachter zumuten. das ist zusätzlicher Stress. Ich habe es miterlebt. Pferd hatte Schmerzen wegen ner Entzündung im Bein. Ich weiß nicht mehr, was es genau war, ist zu lange her. Es sollte jedenfalls geschlachtet werden. Also ab in den Anhänger. Klappe zu, ein poltern und das Pferd war tot

» Asmodina » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,62 »


Natürlich kann man auch sehr große Tiere einschläfern lassen. Es kommt nur auf die Konzentration des Mittels an. Große Tiere wie Kühe oder Pferde werden meistens aber noch zum schlachten gebracht wenn es noch nicht viele Medikamente bekommen hat die in das Fleisch gehen. Ansonsten werden sie, genaus wie kleine Tiere auch, eingeschläfert.

Leider wissen manche Tierärzte nicht wieviel sie von dem Mittel nehmen müssen und so kommt es leider hin und wieder zu Pannen. Wir haben vor ca. 1 Jahr unseren Hasen (12 kg) einschläfern lassen müssen und der Tierarzt hatte keine Ahnung wieviel er nehmen muß. Also hat er erstmal experimentiert. Wie macht er es dann wenn er mal ein wirklich großes Tier hat?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Klar, große Tiere werden auch mit der Methode eingeschläfert. Pferde zum Beispiel, allerdings sieht das schlimmer aus als bei Kleintieren. Ich war schon öfter bei Einschläferungen von Pferden dabei. Das sieht so brutal aus bei so großen Tieren da man sie nicht wie ein Kleintier im Arm halten kann oder so. Die bekommen dann die "Narkose" in sehr hoher Dosierung und fallen dann auch schon sehr schnell und unkontrolliert auf den Boden. Manche fallen in sich zusammen, manche kippen auf die Seite.

Nach einigen "Abschiedsminuten" für den Besitzer (wenn er es will) wird dann die endgültige Spritze verabreicht. Ich denke so wird das mit anderen großen Tieren auch gemacht.

» TerrorZicke » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^