Schleim am Stuhl beim Hund

vom 13.01.2010, 23:40 Uhr

Gerade war ich mit dem Hund draussen und da habe ich was seltsames gesehen. Als er sein Geschäft gemacht hatte, bemerkte ich Schleim am Stuhl. Das habe ich noch nie gesehen und ich hoffe das ist nichts schlimmes.

Habt ihr auch einen Hund und wisst was das sein könnte? Er bettelt gern am Tisch und ab und zu bekommt er auch was, könnte es daran liegen? Ehe ich mit ihm zum Tierarzt renne, wüsste ich gern von euch was das blos sein könnte?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Das kommt manchmal vor und ist eigentlich nicht weiter schlimm. Die Darmschleimhäute erneuern sich ja auch zwischendurch immer mal. Mein Hund hatte das schon mal, wenn er Durchfall hatte oder etwas weicher gemacht hat.

Um sicher zu gehen, kannst du deswegen ja mal bei deinem Tierarzt nachfragen. Eventuell musst du dann mal eine Stuhlprobe von deinem Hund hin bringen und sie wird dann untersucht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das könnte vieles sein. Wichtig wäre auch zu wissen ob der Haufen normal, breiig oder komplett weich ist. Mal ein paar unschöne Sachen, die die Ursache sein könnten: Eine Entzündung im Darm (daher die vermehrte Schleimproduktion), es könnten auch Parasiten (Giardien) sein, oder eine Reizung der Dickdarmschleimhaut etc.

Was genau es ist wird dir hier keiner sagen können. Ich würde, wenn er nochmal Schleim absetzt, zur Sicherheit zum Arzt gehen, denn in allen genannten Fällen müsste sich der Darm erholen/regenerieren und dafür braucht dein Hund medizinische Unterstützung (zBsp Mittel gegen Giardien, etwas Entzündungshemmendes, etc).

Falls es nur eine Reizung wäre, wäre Schonkost angesagt. Also nichts mehr vom Tisch und nichts mehr nebenbei. Der Darm braucht eine Pause. Euer Essen könnte für den Hund zu sehr gewürzt sein. Wenn du etwas zubereitest und Fleisch schneidest, solltest du ihm lieber die nicht verwendeten Stücke geben. Oder direkt etwas mehr kaufen damit auf jeden Fall etwas über bleibt. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge