Parken auf Privatgrundstück - einfach abschleppen lassen

vom 13.01.2010, 23:33 Uhr

HyD hat geschrieben:Wir haben ein Grundstück und dass zur Straße hin offen ist. Leider ist das für Leute die einen Parkplatz suchen sehr einladend und so stehen immer wieder fremde Autos auf unserem Grund.

Wie ist das eigentlich mit dem parken auf Privatgrundstück, kann man die Autos abschleppen lassen oder nicht? Denn so langsam geht mir das auf den Geist, ich kann oft nicht in meine Garage rein, weil wieder so ein Trottel den Weg zu parkt.


Seit 5.6.2009 gibt es ein BGH-Urteil: Bei unbefugtem Parken auf Privatgrundstücken kann der Eigentümer abschleppen lassen. Wenn ein Vertrag mit dem Abschlepper besteht - feste Abschleppkosten, die zum Auslösen des PKW´s erst bezahlt werden müssen - muss nicht der Eigentümer zahlen. Da ein "Fremdparker" sich eigenmächtig des Eigentums bemächtigt, hat er nicht das Recht diese Kosten zurückzuverlangen.

Nachzulesen auch unter jur-blog

» cfrees6970 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Ich würde ersteinmal ein Schild aufhängen, das es sich hierbei um ein Privatgrundstück handelt und das man im Falle des Verstoßes mit dem Abschleppdienst rechnen muss. Zumindest bist du von der Seite schon mal abgesichert und vielleicht bringt es ja auch was. Wenn nicht, kannst immer noch das Ordnungsamt anrufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^