Sparen mit dem Sparbuch und andere Sparformen
Ich möchte schon gern jeden Monat Geld sparen, aber ich frage mich ob das sparen mit dem Sparbuch überhaupt noch rentabel ist? Denn wenn ihr so höre was es da an Zinsen gibt, dann ist das nicht sehr verlockend für mich.
Was für Sparformen gibt es noch für jemand wie mich? Ich müsste aber jeden Tag an mein Geld ran kommen können, also ein Sparvertrag auf Zeit geht bei mir nicht. Wo sollte ich die Infos finden die ich brauche um mich für eine Sparform zu entscheiden?
Wenn Du jeden Tag wirklich an Dein Geld kommen können willst, wird es natürlich schwierig, richtig rentable Sparformen zu finden. Aber es gibt Beträge, da macht auch das Suchen nach der optimalen Anlage keinen Sinn bzw. es ist kein großer Verlust zu befürchten, wenn man ein "mittel-gutes" Angebot wahrnimmt.
Richtig ist aber natürlich, dass das Sparbuch wohl nicht mehr dazu gehört. Aber Du könntest ja eines der vielen Tagesgeldkonto Angebote der verschiedenen Banken wahrnehmen. Das findest Du Angebote zwischen 2% und 4% ohne großartig zu suchen. Es entstehen Dir keine Kosten und evtl. bekommst Du sogar eine Startprämie.
Oder aber Du überlegst Dir nach einem Girokonto zu suchen, welches Guthaben höher verzinst, als gewöhnliche Konten. Bringt vermutlich nicht die gleichen Zinssätze wie die Tagesgeldkonten, dafür aber wird jedes Guthaben über den gesamten Zeitraum verzinst, was einiges an Prozentpunkten wieder wett machen kann.
Ganz allgemein fürchte ich, dass die Zeit im Moment nicht gut ist, bei sehr kurzfristigen (aber sicheren) Anlagen hohe Renditen zu erwarten. Persönlich meine ich aber auch, dass das Sparziel bei eher geringen Beträgen nicht im Zinsgewinn liegt, sondern beim Ansparen an sich. Willst Du hingegen regelmäßig einen wirklich sehr hohen Betrag bei Seite legen, dann läßt Du Dich am Besten zusätzlich zur Anlageform auch noch von einem Steuerberater beraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-104657.html