Geld abheben vom Sparbuch

vom 13.01.2010, 23:18 Uhr

Meine Oma hat für mich ein Sparbuch angelegt aber das Original hat sie mir nie gegeben. Wenn das Sparbuch auf mich läuft dann müsste ich doch auch Geld abheben können vom Sparbuch, oder nicht?

Ich könnte ein bisschen was für Klamotten und so brauchen, meint ihr dass ich das bei der Bank bekomme? Nicht dass ich dann in der Bank stehe und die lachen mich aus weil das nicht möglich ist? Habt ihr einen Rat für mich?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Theoretisch ist es auch ohne Buch möglich, zumindest kann man es ohne auflösen, ob man etwas abholen kann weiß ich nicht genau. Es könnte aber sein das deine Oma das Sparbuch geschützt hat und dann kommst du da nicht so leicht ran da es dann durch ein Passwort geschützt ist das dort abgefragt wird.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei unseren Banken in Österreich ist es so, dass man das Sparbuch vorlegen muss. Teilweise reicht sogar nur das Sparbuch ohne den Inhaber. Wenn man Geld behebt wird eine Zeile gedruckt direkt in das Sparbuch, wo der neue Guthabensstand steht sowie auch die aktuelle Verzinsung.

Man kann also ohne Sparbuch kein Geld beheben, da gab es früher oft Reklamationen, weil Kunden dieses verloren hatten. Umgekehrt aber ohne Inhaber vom Sparbuch Geld beheben. Allerdings sind diese Informationen sicher schon ein paar Jahre alte, da heutzutage kaum noch Sparbücher in dieser Form unterwegs sind und verkauft werden. Bei Bankomatkarten oder Erfolgskarten wo man auch sparen kann, kann man auch ohne die Karte Geld beheben. Wichtig dafür ist aber dass man Inhaber des Kontos ist und dass man einen gültigen Ausweis vorlegen kann. Auch muss man dann auf dem Beleg unterschreiben, welche mit den Akten der Bank übereinstimmen müssen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es von meiner Sparkasse auch so, dass man nur mit Sparbuch auch Geld davon abheben kann. Dafür kann aber dann jeder, der mit dem Sparbuch kommt Geld abheben, egal ob es auf seinen Namen läuft oder nicht.

Aber ansonsten hilft bei solchen Fragen ja auch die Bank weiter. Ruf doch einfach mal an und frage nach. Mache ich bei meiner Bank auch so, wenn ich mir unsicher bin und nicht umsonst hinfahren und dort warten möchte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

da ich eine Berufsausbildung bei einer Sparkassen mache, muss ich es ja eigentlich genau wissen.

So meine Erläuterung: Ein Sparbuch ist ein Inhaberpapier. Das seht einfach so fest. Inhaberpapier heißt, dass man an den Vorleger des Sparbuches den Betrag auszahlen, das Sparbuch auflösen und auch Kündigen darf. Einzahlen und einen Betrag per Überweisung auf das Sparbuch buchen kann man auch ohne Vorlage des Sparbuches.

Im Endeffekt, dürfen Banken nur an den Vorleger des Buches leisten, das heißt in deinem Fall auszahlen. Bei anderen Banken bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ob sie bei Sonderfällen eine Ausnahme machen. Die gesetzlich richtige Methode ist aber, den Betrag ohne Vorlage nicht auszuzahlen.

» ___Martin___ » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^